Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pinpin

Hilfe, es rauscht!!!

Recommended Posts

Hallo Fachleute,

 

jetzt hab ich endlich meine Anlage um eine aktive Weiche ergänzt und da hat sich doch tatsächlich ein kleines rauschen eingeschlichen. Es ist eine recht unlomplizierte Schaltung mit einem 4fach- OPV. Ich habe die Schaltung direkt in meinen Verstärker (Denon) eingebaut, der für den Tieftonbereich zuständig ist. Die Höhen gehen zu nem externen Verstärker. Die Spannungsversorgung hab ich auch gleich vom Denon genommen.

Die Weiche funktioniert einwandfrei- aber da ist dieses Rauschen. Und da die Weiche nach dem Lautstärkerregler angeschlossen ist, wird das Rauschen auch noch mit maximaler Verstärkerleistung zu den Lautsprechern geschickt. In Zahlen ausgedrückt sind das ca. 10mV (mit Lastwiderstand und sehr gutem Oszi gemessen). Im Hochtonkanal ist es ertragbar, da wirds schon von sehr leiser Musik "übertönt", aber im Tieftonkanal ist es sehr störend. Wer kann mir helfen?????

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Was für OPs hast Du denn benutzt? Das Grundrauschen, gerade bei "preiswerteren" Typen sollte man nicht unterschätzen.

 

Sonderbarerweise ist das Signal aus den Tieftönern subjektiv störender für Dich, das ist ungewöhnlich.

 

Mein Tip: nimm die Verstärkung in der Weichenschaltung bißchen zurück, sollte sie über 1 liegen. Und versuch rauschärmere OPs.

Bei gesockelten Bauteilen kein Problem.

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

...und Widerstände an den Eingängen im kOhm-, höchstens wenige zig-kOhm -- die C´s natürlich entsprechend nachziehen.

 

ansonsten:

möglichst wenig Verstärkung hinter/im Filter, möglichst viel vorher.

 

Das mit dem Geräusch eher im Tieftonbereich ist wirklich sonderbar (Halbleiter-Defekt?, beide Kanäle?).

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

danke erstmal für Deine Antwort. Ich habe eine TDA 074 verwendet, sicherlich ein preiswertes Teil. Die Verstärkung der Schaltung liegt ca. bei 1. Welchen OPV könntest Du mir empfehlen? Da ich Sockel verwendet habe ist der Austausch kein Problem

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

die ICs dürften i.O. sein, ich hab mal versuchsweise andere eingesteckt- ohne Erfolg. Das Rauschen ist links und rechts ziehmlich gleich. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, daß das Rauschen auch da ist wenn ich die Weiche von der Betriebspannung abklemme, wenn auch etwas leiser. Also müßte es doch eventl an den Kabel zur originalen Platine liegen. Da hab ich aber auch schon andere probiert, ohne Erfolg. Auch eine separate Maßeführung hat nichts gebracht. Ich bin inzwischen recht ratlos. Ich versuche erstmal irgendwo die Unterlagen für den Verstärker aufzutreiben (Denon PMA680R). Ich bin jedenfalls total ratlos. Ich hab heute nochmal ein paar andere ICs besorgt- vielleicht hilft ja der Zufall etwas...?

Ich habe auch nochmal alle R und C nachgemessen und bei Toleranzen über 1% getauscht- ohne Erfolg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

achso- kleiner Nachtrag noch: meine Fernbedienung höre ich leise im rechten Tieftonkanal, aber auch wirklich nur dort. Das ist mir alles etwas schleierhaft

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Am OP liegts nicht, der tl 074 ist zwar nicht teuer, aber allemal gut genug für "einigermaßen rauschfreie Tests".

 

Wenn Du den Motor hörst, vielleicht liegts an der Betriebsspannung (der könnte ja aus der Spannung für den rechten Kanal versorgt werden)

Gut genug abgesiebt?

 

Ehrlichgesagt hört hier mein Ratevermögen auf. Ohne Schaltplan, den Du ja hoffentlich hast, komm ich nicht weiter.

 

gruß

Andi

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi,

 

leider höre ich nicht den Motor- das würd ich sicher in den Griff bekommen. ich höre die Fernbedienung piepen, auch wenn ich z.B. beim Kasettendeck auf Play gehen will....

Den Schaltplan besorgt mir meine Freundin grad. Ich hatte schon vermutet daß der Ausgangswiderstand der Weiche mit dem Eingangswiderstand des Verstärkers nicht zusammen paßt. Da hab ich einfach mal nen 100kOhm Widerstand parallel eingelötet- ohne Veränderung. Ich warte mal auf den Schaltplan- vielleicht fällt mir da irgendwas auf. Danke erstmal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...