Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
phunkmasta

Lautstärkesteller für Kopfhörer

Recommended Posts

Moin Moin

 

Für einen Kollegen habe ich vor einigen Tagen einen kleinen passiven Lautstärkeregler für seine Kopfhörer gebaut (also einfach ein Kabel mit 6,3 mm Klinken-Buchse und -Stecker mit dazwischenliegendem 10klog-Poti). Diese Konstruktion funktioniert auch eigentlich ohne Probleme, nur lässt sich die Lautstärke leider nicht über den gesamten Regelbereich des Potis nicht linear regeln. Bei einem Winkel von ca. 150° springt die Lautstärke plötzlich auf einen höheren Pegel (d.h. bei entgegengesetzter Drehrichtung wird der Pegel abrupt leiser).

 

Wer hat eine Idee, wo der Fehler liegt?

 

Danke im Voraus

 

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jan,

 

das Poti ist zu hochohmig. Wenn der Hörer geschätzt ca. 600 Ohm hat, bewirken kleine Änderungen des Drehwinkels schon vergleichsweise eine große Widerstandsänderung des Potis (im Verhältnis zur Hörerimpedanz). Probier mal ein 1kOhm Poti, das müßte gehen. Außerdem sollte es ein logarithmisches sein.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jan und Marc,

 

Kopfhörer haben heutzutage nur noch typ. 30 - 100 Ohm, sodaß auch ein 1k-Poti nicht immer optimal arbeitet.

 

Wenn möglich also 500 oder gar 100 Ohm-Poti, dann aber die Belastbarkeit bei Anschluß an potente Endstufen im Auge behalten.

 

Zum Glück ergibt sich die log. Kennlinie quasi von allein bei Rlast

 

 

Perfektionisten stört die (leichte) Klangänderung -- v.a. im Baß -- wg. Dämpfungsfaktor abh. von Potistellung.

 

 

Gruß,

Michael

 

P.S.:

-- Der Sennheiser HD600 ist IMHO der letzte aktuelle Top-Hörer mit wenigstens 300 Ohm und damit direkt an 08/15-Lineouts z.B. von Soundkarten problemlos zu fahren --

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

>Kopfhörer haben heutzutage nur noch typ.

>30 - 100 Ohm, sodaß

>auch ein 1k-Poti nicht immer

>optimal arbeitet.

 

Oh, das hatte ich wohl übersehen.

 

>-- Der Sennheiser HD600 ist IMHO

>der letzte aktuelle Top-Hörer mit

>wenigstens 300 Ohm und damit

>direkt an 08/15-Lineouts z.B. von

>Soundkarten problemlos zu fahren --

 

Erstaunlich, daß Du an den denkst. Tatsächlich habe ich an den HD600 gedacht, als ich die Zeilen schrieb. Habe gerade bei verschiedenen Herstellern mal nachgesehen und tatsächlich sind die neueren Entwicklungen alle niederohmiger. Wahrscheinlich geht die Entwicklung der Kopfhörer in Richtung niederohmig, um auch an Walkman-Ausgängen genügend Lautstärke zu erzielen.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...