Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rockris

Selbsthilfegruppe Schuro / UB-Elektronik

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Ich heiße Chris und bin seit 2 Wochen trocken. Oh, falsche Gruppe... http://www.salacious.de/Smiliez/Gefuehle/e...unt/erst1OO.gif[/img]

 

Nein, mal im Ernst: Ich bekomme es wirklich nicht hin, ohne Beratung oder Service mir auf der Schuro Seite ein anständiges Aktivkonzept zusammenzustellen. Könnt Ihr mir helfen?

 

http://www.schuro.de und http://www.ub-elektronik.de sind dabei die Seiten, um die es geht.

 

Ich möchte mein LS-Projekt aktiv betreiben. Dafür brauche ich:

 

* die CrossOver3 Pro von UB auf jeder Seite

* Hi-Amp100 von Schuro

 

1. Frage(n): Wieviele Module brauche ich dann? Ist ein Modul 2- oder 3-kanalig betreibbar? Brauche ich drei getrennte Module pro Seite?

 

So, nun die Spannungsversorgung:

 

Mit einem 2x20V Ringkerntrafo bekomme ich 40W an 8Ohm und 65W an 8Ohm hin.

 

2. Frage(n): Nehme ich das auch erhältliche Endstufennetzteil für jede Seite einmal, muss ich dann einen stärkeren Trafo nehmen?

 

Ich blick's nicht - sorry! Ich traue mir ohne weiteres zu, die Sachen aufzubauen, aber die Konzeption ist nicht gerade überschaubar...

 

Hat jemand schonmal vergleichbares angestellt???

 

Vielen Dank für jegliche Antworten!!!

 

Chris

http://www.salacious.de/Smiliez/Engel/engeljesus.gif[/img]

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chris,

 

Du benötigst für Dein Projekt (pro Kanal!):

 

1x Crossover 3 (bitte angeben, für welche Frequenzbereiche und ob mit guten Standard-OPs, oder mit BB OPA 2604 bestückt)

 

3x Endstufe 100 (=HiAmp 100)

 

1x Netzteil (nimm das Kleine mit 2 x BCC056 22.000µF)

 

1x Trafo (bei 2x20V oder 2x22V etwa 120-160 VA je nach Impedanz und Wirkungsgrad der Lautsprecher).

 

Wenn Du noch Fragen hast, mail mir: ulli@ub-elektronik.de

 

Gruß,

Ulli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ulli!

 

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

 

Jetzt bezweifele ich aber, ob sich der Aufbau lohnen wird. Ich habe das mal ausgerechnet und komme ohne Zubehör (Gehäuse, Anschlüsse, Verkabelung, ...) auf € 381,00 pro Kanal!

 

Wo liegen denn Eurer Meinung nach die Vorteile der Schuro/UB Konstruktion gegenüber z.B. dem Active3 von Hypex, dass ca. 100€ billiger ist?

 

Chris

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chris,

 

Die Active3 von Hypex kenne ich nicht, ich kann also nur für meine Entwicklungen sprechen.

 

Die Verteilung auf mehrere Platinen teibt den Preis für das Gesamtsystem ein wenig in die Höhe, hat aber den Vorteil, daß ein sehr flexibel einsetzbares System entsteht, das an veränderte Umgebungsbedingungen auch nachträglich gut angepaßt werden kann.

 

Die meisten Anbieter von IC-Endstufen bauen die Originalapplikation mit den dort angegebenen Standard-Bauteilen einfach nach. Ich bin einen Schritt weitergegangen, habe die Beschaltung umgestrickt und einige Bauteilewerte anders dimensioniert. An klangentscheidenden Stellen ist Platz für sehr hochwertige Teile, z.B eine Zinnfolie als Eingangskondensator. Die Platine hat 2 x 70 µm Cu-Auflage, im Leistungsbereich entsteht so eine Gesamtdicke von 140µ! Die Platine ist dadurch nicht billig (auch weil ich nur kleine Stückzahlen ordern kann - ich bin halt nicht SONY und bestelle 10000 Stück auf einen Schlag - eine IC-Endstufe mit 80W ist leider ein Nischenprodukt!).

 

Qualitativ hochwertig aufgebaut, muß natürlich der Rest dazu passen. Die Trafos bei Schuro gehören wirklich zum Besten, was man bekommen kann, ebenso die Elkos und anderes.

 

Von meiner Endstufe ist in der aktuellen Elektor 2/2002 eine abgespeckte Form veröffentlicht, das macht's nochmal ein Stück preiswerter!

 

Letztlich liegt es bei Dir, abzuwägen, was Dir wichtig ist und ob Dir der Preis gerechtfertigt erscheint.

 

Gruß,

Ulli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...