Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
samber_j

Digitalausgang am CDP

Recommended Posts

Hi Everybody,

 

wo ich grad an meinem CDP schraube: ist das eigentlich sinnig,

dass ich den nicht genutzten elektrischen Digitalausgang

einfach so offen lasse?

 

Ich erinnere mich dunkel an Abschlusswiderstände in irgendwelchen

Schaltungen... oder gab's die nur bei analogen?

 

Thanx for refreshing me

Sam

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Die Idee, einen Digiausgang mit 75ohm "abzuschließen", ist prinzipiell nicht schlecht, die Ausführung allerding hochgradig fragwürdig :-(.

 

Erstens ist ein 75ohm Widerstand nicht mit dem 75ohm Wellenwiderstand eines Kabels gleichzusetzen, zum anderen kann man getrost das Gerät auf den Müll schmeißen, sollte so ein "75ohm" Stecker reproduzierbare Klangveränderungen (am Analogausgang) bewirken. Dann ist das Gerät definitiv fehlentwickelt.

 

Die "Theorie" dazu ist, potentielle Reflexionen an der Ausgangsbuchse ins Gerät hinein zu verhindern. Man sollte allerdings wissen, daß die Leitungsstrecke vom Ausgangstreiber bis zur Buchse in jedem Falle viel zu kurz ist, um effektiv auf eine Reflexion zu reagieren. Folglich bewirken solche Stecker mit eingelötetem 75ohm Widerstand rein garnix.

 

gruß

Andi

 

PS: aba man kans doch höööan....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi,

warum nur mußt Du so vorlaut Dinge behaupten, die Du 1) offensichtlich nicht kennst - ich meine Praxis-Hörtest und 2) theoretisch vorschnell totgeredet - aber nicht durchdrungen - hast! Eigentlich habe ich (endlich) den Level erreicht, daß mir die Falschaussagen hier im Forum am Allerwertesten vorbei gehen, aber Du bist mal wieder so über das Ziel hinausgeschossen...

 

>Erstens ist ein 75ohm Widerstand nicht

>mit dem 75ohm Wellenwiderstand eines

>Kabels gleichzusetzen,

--- ein halbwegs induktivitätsfreier Metallfilmwiderstand bildet einen nahezu idealen 75Ohm-Abschlußwiderstand (75 Ohm Realteil!). Lediglich die Chinchbuchse und der Stecker machen einiges kaputt - aber besser als "offen".

 

>zum anderen kann man getrost das Gerät auf

>den Müll schmeißen, sollte so

>ein "75ohm" Stecker reproduzierbare Klangveränderungen

>(am Analogausgang) bewirken. Dann ist

>das Gerät definitiv fehlentwickelt.

--- Blablub! Habe gerade mit unserem EMV-Ing Dein statement gelesen - er, der Praxiskenner - lacht jetzt noch...

>

>Die "Theorie" dazu ist, potentielle Reflexionen

>an der Ausgangsbuchse ins Gerät

>hinein zu verhindern. Man sollte

>allerdings wissen, daß die Leitungsstrecke

>vom Ausgangstreiber bis zur Buchse

>in jedem Falle viel zu

>kurz ist, um effektiv auf

>eine Reflexion zu reagieren.

--- die Reflektionen sorgen im Gerät "für EMV-Unruhe", die sich auf die Masse durchschlägt und an anderer Stelle im Gerät stört. Falls Du ein Oszi hast, schaue Dir den Unterschied mal an...

>Folglich bewirken solche Stecker mit eingelötetem

>75ohm Widerstand rein garnix.

--- in meiner Kette schließen in Summe drei selbstgebaute 75Ohm-Stecker den DAT, CD-Laufwerk und Wandler ab. Der Klangunterschied ist deutlich hörbar. Bedingung: Netzfilter, DC-Filter, gute Strippen, sinnvolles Massekonzept, usw. Dann entsteht die "EMV-Störfreiheit" in der Kette, die man braucht, um auch solche Unterschiede deutlich zu hören. Und ganz ohne Vollmond und Voodookerze.

 

Reflektiere doch mal etwas stärker, was DU auf DEINER Testkette hörst - und was andere an anderen Ketten hören können. Anstatt hier Falschaussagen zu posten. Das git für Jitter, Edding-Ränder, CD-Matten, Besserklingen von DAT-Kopien, Scheißeklingen von CDR´s, usw...

 

Träume weiter!

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok ok,

Eure Meinungen zeigen mir, dass meine Idee vielleicht nicht ganz

abwegig war und ich werd mal testen, ob ich denn einen

Unterschied höre.

 

Gruss

Sam

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Daß Du mir widersprechen mußt, das gehört schon fast zur Standardprozedur.....

 

 

 

Meine Anerkennung gilt Dir, Deinem Gehör und vor allem Deinen tollen EMV-freien Referenzgeräten, die ja offensichtlich überaus empfindlich auf HF-Einflüsse reagieren. Die solltest Du mal deinem Praxiskenner geben, vielleicht kann der noch was richten....

Aber keiner außer Dir hat ja so gute Komponenten.

 

 

Für mich steht natürlich außer Frage, wer träumt.

 

 

gruß

Andi

 

PS: nochmal reinkopiert, extra für Dich:

 

>zum anderen kann man getrost das Gerät auf

>den Müll schmeißen, sollte so

>ein "75ohm" Stecker reproduzierbare Klangveränderungen

>(am Analogausgang) bewirken.

 

Lies es nochmal sorgfältig durch und denk drüber nach.

Vielleicht erkennst Du ja doch die Aussage. Wenn nicht, frag den Praxiskenner.

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

der Unterschied zwischen "EMV-Unruhe" und "reproduzierbaren Klangveränderungen" ist für Dich einfach nicht zu erfassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...