Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
denjo

widerstände

Recommended Posts

hallo,

 

gibt es (schon) konkrete tips zu widerständen?

holco, metallband,....?

möchte jetzt einen verstärker bauen, und bei dem punkt bin ich noch unklar..

 

danke

denjo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Denjo,

 

Emitterwiderstände: Metallbandwiderstände von MS??, nur bis 1 Ohm, darüber zwei in Reihe... Völlig induktivitätsfrei, leider 10% Toleranz. Bei Lieferung aus einer Charge aber real nur etwa 3% Tol. Mit ihnen kloingt es endlich mal völlig schlackenfrei-offen! Selbst MOX-R´s klingen noch deutlich lahmer. Am billigsten bei Schuro, bei Thel doppelt so teuer.

 

Frequenzweichen: MOX... Plus-Elektronik istecht günstig neben Thel. Wenn man nett anruft gibt es auch Versand im Briefumschlag fast ohne Versandkosten.

 

Sonstige Kleinleistungswiderstände: Holco gerade nicht lieferbar lt. Schuro wegen Qualitätsproblemen (plötzlicher Magnetismus?!). Dann bleibt noch Welwyn bei Thel - aber teuer... Oder eben doch 1% Metallfilm von Conrad.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

Thel liefert leider nur noch die Werte der 0,1% Welwyns, die er für seine Eigenentwicklungen braucht (Lieferprobleme) :-( Mist, mir haben die sehr gut gefallen.

Bei Schuro gibt's z.Zt. also auch keine Holcos mehr. Dann wird's langsam öde mit "High-End-Widerständen", Freunde!

 

Nachdenklich

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi klaus,

 

danke!

 

werde dann wahrscheinlich metallband- von schuro nehmen..

 

für lsp-weiche ist mox ausreichend meinst du?

 

gruss

denjo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Leute,

>

>Thel liefert leider nur noch die

>Werte der 0,1% Welwyns, die

>er für seine Eigenentwicklungen braucht

>(Lieferprobleme) :-( Mist, mir haben

>die sehr gut gefallen.

>Bei Schuro gibt's z.Zt. also auch

>keine Holcos mehr. Dann wird's

>langsam öde mit "High-End-Widerständen", Freunde!

>

>Nachdenklich

>Hermann

 

Hi Hermann,

 

ich teile Deine Trauer! Dennoch bin ich "im Glück". Nelson Pass schien Anfang der 90er gewußt zu haben, welche Werte Thel Anfang ´02 noch liefern würde... Mit den noch lieferbaren Thel-Welwyns können Aleph-X-Endstufenselbstbauer sich voll abdecken. Nur ein unwichtiger R muß aus der Conrad-Quelle ersatzbefriedet werden. Glück gehabt! Obwohl, bei 1,90€/Stück (nicht DM...) von Glück zu sprechen, fällt doch teilweise schwer. Aber es soll ja die letzte Endstufe sein, die ich baue... Und kein high-end-Hersteller kann sich Welwyn leisten! Nur wir seeligen Selbstbesorger.

 

Trage es mit Fassung! Oder bau Dir auch ´ne Aleph...

 

Gruß

 

Klaus

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was für eien Verstärker baust Du denn. Ich baue mit Witte und 2 anderen aus dem Forum den Phass Aleph..

Ich nehme für meinen 0,1% Metallband von www.Reichelt.de

Hoffe er hat alle Werte die Ich brauche. Kosten 0,4 Euro das Stück.

Für Frequenzweichen würd ich die Isabellenhütte Wiederstände nehmen von Schuro. Sind zwar teuer, aber so viele braucht man ja nicht.

Als Leistungswiederstände in der Stufe auch Induktionsfreie wie Witte.

 

Meld Dich mal wegen dem Bau.

Ich brauch noch eine Leistungsendstufe für meinen Eton Sub. Sollte ca 500 Watt haben.

Vieleicht baust Du ja sowas?

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

die frage haben wir eh schon geklärt..

 

aber ich hab noch eine: einige widerstände werden als 1/4W empfohlen. -hat das einen sinn, wie zb sicherung, oder kann man die ruhig mit 5W wählen?

 

PS: für den sub nehme ich 2 (fertige) thomessen 2.0

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Denjo,

 

muß ja ausreichend sein - die MSP71-Metallbandwiderstände gibt es nur bis 1 Ohm - das reicht wohl in fast keiner Box. Man könnte natürlich viele inReihe schalten, aber...

 

Ich habe IT-MOX mit 4W in meiner Weiche und bin zufrieden.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...