Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schwalbe

Vorstufe selber bauen

Recommended Posts

Hi ich such einen Bauplan für eine gute Vorstufe. Endstufe wird Phass Aleph 5 und ich brauch nun halt was ädiquates davor.

Am liebsten mit der Option hinterher die Vorstufe auf 6.1 aufzurüsten. Hab irgendwo gelesen, das durch Lautstärke Regelung mit Relay (Spannungsteiler) ich einfach noch mehrere Kanäle parallel schalten kann.

 

 

Na dann bin ich mal auf Eure Antworten gespannt.

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Halt dich doch an die Bauvorschläge von Pass. Die symmetrische Vorstufe sollte absolut passen, schon wegen der symmetrischen und trotzdem einfachen Schaltung.

 

Die Lautstärkeregelung ist eine andere Geschichte, da wäre uU eine Chiplösung das einfachste für spätere 6Kanal Anwendung. Ein Purist wendet sich ab, aber solche Bausteine sind auch in höchstwertigen Komponenten vertreten. (wenn die HighEnder wüßten..)

Oder gute Stufenschalter, kostet ca 100DM pro Kanal. (im Bedarfsfall 3xstereo, wenns 6Kanal nicht gibt)

 

gruß

Andi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Deine Antwort macht mir Hoffnung.

Welche Phass meinst Du. Kannst Du mir die genaue Bezeichnung, Adresse nennen? Wo bekomme ich diesen Chip her und wer kann mir dazu Tips geben?

Was sind gute Stufenschalter, nenn mal ne Marke und Bezeichnung.

Gibt es nicht nen ausgefeilten(Platinenlayout) Bauplan für eine Lautstärkeregelung mit Relay Spannungsteiler?

 

Fragen über Fragen und hoffe auf Euch

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

Ich meine die "balanced zen line stage" von Pass.

Die Anleitung gibts unter

 

http://www.passdiy.com/pdf/balzenpre.pdf

 

als pdf zum Download.

 

Zum Thema Chip-Lautstärkeregelung gibts von diversen Herstellern Reglerchips. zB BurrBrown oder AnalogDevices usw.

Hab selber sowas noch nie eingesetzt, kann also nicht konkretes sagen. Wäre aber im Hinblick auf >Mehrkanal< sinnvoll.

(Ein Freund entwickelt momentan eine Regelung nach diesem Schema, allerdings mit Widerstandskaskaden und einem Schaltchip. Schaut vielversprechend aus)

 

Stufenschalter zB über Intertechnik (vorsicht Apotheke!) die DACT-Regler ab 150Euro (stereo) oder ausm Internet (gibt diverse Quellen).

Oder selberbauen.

 

Fertige Relais-Schaltungen kenn ich nicht.

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

was spricht dagegen das signal einfach über eine poti laufen zu lassen? -ausser vielleicht etwas pegel-verlust.

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Werd mir Sie mal anschauen. Es gibt auch von der Aleph nen Plan deshalb mein Frage.

An der Lautstärkeregelung wäre ich sehr interessiert. Wenn Dein Freund diese fertig hat meld dich doch mal.

 

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Pegelverlust als solches ist ja Sinn und Zweck einer Lautstärkeregelung...;-).

Es geht um Kanalgleichlauf, insbesondere bei Mehrkanal.

 

Gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

:-)

 

hallo,

 

maximal-pegel MEINTE ich eigentlich!

 

ja, bei mehrkanal wahrscheinlich komplizierter..

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sieht gut aus nur da brauch ich ja schon wieder Platinen, obwohl ich die für meine Aleph 5 noch gar nicht habe Heul.

 

Na das werd ich auch noch schaffen.

 

Im augenblick reicht mir die Lautstärkeregelung für eine Quelle, also Poti und fertig ists erstmal.

 

Gruß Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...