Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
2N3055

Verstärker-Olympiade

Recommended Posts

Wer hat denn nun den Überflieger-Amp entwickelt? Sind die Minimalisten wie Pass oder JLH besser als beispielsweise Hiraga oder Leach? Wer kann etwas zu den Qualitäten der einzelnen Konzepte beitragen?

 

;-)

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

bei Deinem verheißungsvollen Teilnehmernamen - 2N3055 - muß man ja wehmütig antworten...

 

Was mich am Pass-Klang fasziniert, ist jene "musikalische Durchlässigkeit". Es klingt so natürlich und verzerrungsfrei, daß die Musik extrem lebendig wird. Die Feinstdynamik ist einfach unschlagbar. Der Preis ist die relativ geringe Dämpfung - trotzdem schwimmen die Bässe nicht gleich - und die hohe Abwärme. Aber: nur Class A klingt so.

 

Pass ist letztlich der einzige Hersteller mit Referenz, der seine Schaltpläne so willig veröffentlicht. Clevere Werbung und super Marketing!

 

Aber: Pass-Endstufen sind keine Soundbrüller. Hängt man sie in mäßige Ketten, klingt es sehr mäßig - weil sie 100% ehrlich sind. Daher sollte man evtl. lieber auf stark gegengekoppelte A/B-Kraftmeier zurückgreifen, die den Dino fester trampeln lassen können. Denn - wofür braucht ein Dino-Tritt Klangfarben?

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

also ich habe schon diverse Konzepte gehoert. Komplex und simpel. Ich habe bei beiden Vertretern sehr gute und auch weniger gute Produkte gefunden, gehoert. Grundlegend tendiere ich eher zu diskret und simpel aufgebauten Geraten, ist aber eher ein persoenlicher Vorzug und nicht allgemein gueltig zu sehen. Wie Witte, mag ich auch die Alpeh Serie sehr, habe im Gegensatz zu ihm eine 3 Stufige Endstufe mit grossem Daempfungsfaktor. Davor hatte ich diverse Roehrenamps und auch Hybriden (Rohre + Mosfet---> 2SK150, 2SJ50). Gehoert habe ich auch massig viele Endstufenkonzepte (schon allein Berufsbedingt). Ich bin der Meinung dass heutige moderne Lesitungschips (diese multipin Teile) schon derartig gut klingen koennen dass die Luft nach weiter oben schon duenn wird.

Einzig ist eine "Reparierbarkeit" bei diesen nicht (weniger) gegeben, bei zB minimalistischen Pass ALeph's schon sehr :D Ausserdem ist Design auch noch eine Frage, und mir gefallen "andere" Sachen einfach besser als Zeugs von der Stange (bezieht sich aber wie gesagt nur auf das Aussehen)

 

Meiner Meinung nach, haben die LS den groessten Ausschlag an Klangbeinflussung. Weniger der Amp, noch weniger der CDP.

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus, hi Michael

vielen Dank für eure Wortmeldungen. Ich bin auch mehr der Typ, der eine schlichte, aber durchdachte Schaltung den Bauteilegräbern vorzieht. Die Aleph`s von Pass sind bestimmt Meilensteine und bei den jetzigen Außentempraturen als Zusatzheizung willkommen. Übrigens: Dem IRFP 244 steht ein günstigerer und gleichguter MOSFET gegenüber: IRFP 240. Leider hat noch niemand etwas zu den JLH-Amps gesagt. Gut und günstig, mit Allerweltstransis (2N3055.... hihi). Würde mich interessieren, ob`s klingt.

 

Bis bald.

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

>Meiner Meinung nach, haben die LS den groessten Ausschlag an

>Klangbeinflussung. Weniger der Amp, noch weniger der CDP.

Sehe ich auch so, nur mal trotzdem die Frage:

Was in einem Verstärker ist "besonders" entscheidend?

Ist es das Schaltungskonzept, ist es die "kräftige" Auslegung des Netzteils?

Ich weiß, eine dumme Frage, die jeder mit der Bemerkung "Gesamt-Konzept" abtun kann.

Aber worauf sollte man besonderen Wert beim DIY legen?

Grüsse

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus

 

Der Dino-Tritt darf die oberen Oktaven aber auch nicht aus der Ruhe bringen. Ich habe schon genug gehoert wo ein solcher Bass den gesamten oberen Bereich verwaschen hat. Also doch ein Amp mit genug Daempfung und Power?

 

Gruesse Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wie komme ich auf 10 oder 20 Watt pro Kanal ?

 

Was muss ich definitiv ändern ?

 

Da ich 8 Kanäle brauche, kommen bei Standard Pass so mal eben 1000 Watt Dauerverlustleistung zusammen, das geht einfach nicht.

 

Ausserdem habe ich mal eine single ended class A Röhre an normalen Boxen, also kein Horn, gehört, das war laut genug.

 

Grüsse, Bernhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernhard,

 

die Basis-Emitter-Strecke des Bipolaren der Konstantstromquelle möchte 0,5-0,6V sehen. Also passe den Drain-R-Wert so an, daß das bei dem erforderliche Ruhestrom klappt. So weit das statische.

 

Probleme bekommst Du nur in der dynamischen Regelung. Den Wert des Serienwiderstandes und des RC-Gliedes kenne ich nicht. Dafür braucht man echten Durchblick der Schaltung, ich klinke mich aus...

 

Frohes downgrading

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernhard,

 

das erste zu ändernde wäre die Betiriebsspannung, die für gerignere Ausgangsleistung niedriger ausfallen muß. Leider kenne ich die Schaltung nicht. Mit Sicherheit wird der Verstärker dann aber anders klingen, denn das Verzerrungsverhalten ändert sich infolge der geänderten Arbeitspunkte und der Klang somit auch. Ob mans allerdings hört, weiß ich nicht. Die Betriebsspannung muß aber reduziert werden, um nicht unnötig Wärme zu erzeugen.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

danke für die Tips und den Link, da käme ich bei 8 Amps auf 240 Watt Verlustleistung, + die 160 Watt von meinen Plasmas, macht nur noch schlappe 400 Watt.

 

Würde es Sinn machen, in einem 4-Wege Aktiv-Lautsprecher nur den Hochtöner und den Mittel-Hochtöner mit Alephs laufen zu lassen, und die Bässe mit A-B Endstufen ?

 

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>Würde es Sinn machen, in einem 4-Wege Aktiv-Lautsprecher nur

>den Hochtöner und den Mittel-Hochtöner mit Alephs laufen zu

>lassen, und die Bässe mit A-B Endstufen ?

 

das macht sogar sehr viel Sinn. Ich möchte bezweifeln, daß man im Bass die Klasse-A Einstellung von der -AB unterscheiden kann. Mit Klasse-AB kannst Du eine vernünftig starke Endstufe für den Bass machen und Klasse-A für Mitten und Höhen.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

eine Frage zu den MosFets...

 

Was taugt der IRFP064 ? Einsetzbar in Aleph ?

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Aleph-Freaks sind (mit Recht!) an vorderster Front. Aber: Wo bleiben die vielen Selbstbauer der JLH-Amps (69er, 96er oder Evo)? Der puristische Schaltungsvorschlag hat immer noch etwas besonderes an sich. Mit dennn wenigen bipolaren Transis ist der doch viel versprechend. Also JLH-Freunde: Gebt mal eure Höreindrücke zum Besten!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernhard,

meintest Du den IRF640 ?

Der wird im Mini Aleph eingesetzt und müsste nach den technischen Daten auch für z.B einen Aleph 30 / oder 60 eingesetzt werden können. Der Hauptunterschied zum IRFP240 ist der schlechtere Wärmeübergang des TO220-Gehäuse vom IRF640. Dies könnte man z.B. durch grössere KK ausgleichen, aber dadurch ist der Kostenvorteil zum Teil oder ganz wieder hin.

Gruesse

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

ich meine schon den IRFP064, niedriger Ron, viel Ampere...

 

habe heute bei einem Kanal einer ADCOM Endstufe 6 Transistoren hochgehen lassen, seufz...

 

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernhard,

der IRFP064 macht aber nur 60 Volt, soweit ich mich an eine Antwort von N.P.himself erinnern kann spielen die Kapazitäten eine grosse Rolle. Die sind bei dem irfp064 5 bzw 10mal höher.

Gruesse

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...