Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BK

Blitz-Elkos

Recommended Posts

Hallo,

 

hat jemand schonmal Blitz-Elkos zur Siebung im Netzteil hergenommen ?

 

Die werden in Blitzgeräten regelmässig kurzgeschlossen und halten das aus. Dabei fliessen zig Ampere.

 

Also toller Hochstrom-Lieferant ?

 

 

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi!

 

klingt ganz gut, aber wenn ich bedenke wie lange ein Blitz nach einer "Entladung" wieder voll aufgeladen ist, und ich mir überlege, daß die gleichspannung jedesmal stark einbricht und dann dann relativ langsam wieder auf volles Niveau steigt (Sägezahn), dann habe ich so meine Zweifel..... muß aber nicht richtig liegen,

schau mal was da so an Elkos bei Blitzen drinnen ist

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gott zum grusse,

tuby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo tuby,

 

das der Blitz so lange braucht um nachzuladen hat rein schaltungstechnische Gründe: Der Elko wird von 300 oder 600V vollständig entladen und vorher von der Versorgung getrennt oder er ist nur über einen relativ grossen Vorwiderstand angeschlossen, deshalb braucht er lange zum nachladen, bei batteriebetrieb sowiso.

 

Die Dinger müssten wirklich gut sein.

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernhard,

die bessten Elkos die ich empfehlen kann sind die fuer die Siebung von Schaltnetzteilen :-)

Ob bei den Blitzelkos hoeher Strom fliesst oder nicht... keine Ahnung, sind aber Hochspannungselkos, also nicht was Du brauchst (es sei denn Du siebst Roehrengeraete)

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

die Schaltnetzteil-Elkos haben aber auch mindestens 200 Volt...

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernhard,

noooe kommt drauf an auf welcher Seite :-) Wir haben ja auf und abwaertsregelnde Schaltnetzteile. Grundlegend werden Elkos mit sehr hoher Stromlieferfaehigkeit verwendet. Da gibt es 35V Typen, 50V Typen,..... ich glaube sogar 25V Typen :-)

 

Einfach im Katalog unter Schaltnetzteilelkos nachsehen bzw Online kucken. Es gibt auch die "besseren" die eine hoehere Temperatur vertragen, anstatt 85C dann 105C.

 

Der Hersteller Suskon, Rubycon, Elna, CDE, Siemens hat solche im Program (fuer "switched mode power supplies" bzw "industrial grade" oder "low rds" evtl auch "military grade").

Schau doch mal online nach :-)

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernhard,

 

ich war mal bei Siemens für das technische Produktmarketing von Elkos zuständig. Blitzlichtelkos sind eher auf hohe Volumenskapazität gezüchtet. Was ihre sonstigen "Qualitäten" angeht, insbesondere Dauerbetrieb / Brauchbarkeitsdauer in Gleichspannunganwendungen z.B als Netzteilelkos sind sie "normalen" Typen unterlegen.

 

Grüße,

 

Uwe

 

P.S.: damit man sich mal eine Vorstellung davon macht, welche Ströme Elkos liefern können: Eine typische "Blitzlichtanwendung" ist z.B. in Bolzenschweißgeräten. Dabei wird eine Elkobatterie über einen Schraubbolzen entladen, der dabei mit dem Untergrund verschweißt. Ein Elko von 22000 µF/200 V liefert dabei 10-20 ms lang einen Strom von rund 2000 A !!! Länger dauert der Schweißvorgang nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

 

ich weiss allerdings, dass man Blitzelkos braucht, für Blitzanlagen und kleine Blitzgeräte, da normale Typen es nicht lange überleben würden. Die Teile hatten früher auf der Bezeichnung den Zusatz "schaltfest".

 

Blitzanlagen laufen oft von morgens bis abends und die Elkos werden in dieser Zeit oft bis zu 1000x kurzgeschlossen.

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernhard,

 

ich hatte mal einen von unseren Entwicklern gefragt, was es mit dem "schaltfest" eigentlich auf sich hat.

Er meinte: "schaltfest sind sie heute eigentlich alle, bei manchen schreiben wir es drauf, bei anderen nicht. Grade so wie der Kunde es haben will" :-)

 

Grüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...