Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Markus

Schaltplänen von Endstufen ohne Gegenkopplung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Schaltplänen von Endstufen ohne Gegenkopplung (z.B. ZAP-Solute, The End Millenium usw.).Wer kann mir diese zusenden oder sagen wo ich so etwas herbekomme?

Layouts dieser Endstufen wären ebenfalls prima!!!

mfg

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus,

auf der LC-Audio Site gibt es eine Baumappe, die enthält auch die Schaltung.

Ob's dir was nützt, wage ich zu bezweifeln. Oder hast du das Problem der Transistoren-Selektion gelöst?

Gruß

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wo liegt das Problem mit der Selektion. Ich habe davon keine Ahnung! "Schwingt" die Endstufe dann? Wie kann man dann die Transistoren selektieren?

mfg Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo zusammen,

>ich bin auf der Suche nach

>Schaltplänen von Endstufen ohne Gegenkopplung

>(z.B. ZAP-Solute, The End Millenium

>usw.).Wer kann mir diese zusenden

>oder sagen wo ich so

>etwas herbekomme?

>Layouts dieser Endstufen wären ebenfalls prima!!!

>

>mfg

>Markus

 

Hi Markus,

 

ich bin verwundert. Wenn Du etwas Tolles entwickelt hättest, es vertreibst und davon lebst - würdest Du es dann verschenken? Wenn also die Hersteller alles richtig gemacht haben, wird es keinen Unterlagen "öffentlich" geben. Deine Idee, "es gerade mal abzocken zu wollen", ist sehr einfach - vielleicht zu einfach.

 

Unterschätze auch den Nachbau einer Endstufe nicht - man kann viel falsch machen. Deine Frage nach Sinn und Unsinn von selektierten FET´s zeigt, daß Du einiges vielleicht etwas unterschätzt.

 

Für Umsonst gibt es nur die audsgelaufene Pass-Aleph-Serie. Unumstritten ebenso gut wie ZAP, Millenium und Co. Ach - aber die hat ja Gegenkopplung! Dein pauschales Heiligen einer Endstufe ohne diese (manchmal ohne Nachteile auf den Klang, nur stabilisierende Maßnahme)ist ebenso falsch und voreilig. Viele Wege führen nach Rom...

 

Viel Spaß beim Suchen

 

Klaus

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo Klaus,

 

mit Deiner Meinung "tolle Entwicklung - rück ich keine Pläne raus" kann ich mich nicht so ganz einverstanden erklären. Klar gibt es Hersteller, die keine Unterlagen rausrücken. Manche verweigern das vielleicht auch aus den von Dir genannten Gründen, die aber nicht stichhaltig sind.

 

Rückwärtsforschung läßt sich durch derartig kleinkariertes Verhalten auch nicht vermeiden, m.W. gibt es mittlerweile auch Software, die gescannte Platinen entflechten kann.

 

Eine nicht ganz unbekannte Schweizer Firma liefert Dir nicht nur komplette Unterlagen mit Stücklisten, sondern auch alle Ersatzteile, die man braucht.

Bei den Werkstattunterlagen zu meinem alten Goldpfeil-Receiver war ein kompletter Satz Leiterplattenzeichnungen, Bestückdrucke, Verdrahtungspläne etc. dabei: vorbildlich.

 

MfG

 

DB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.. ich habe die Schaltung von LC-Audio downgeloaded.

Ich glaub' hier gibt's Leute, die sind zu faul zum Suchen.

Wer keine Schaltungen herausrückt, bekommt mein Geld ohnehin nicht. Ich will schließlich, auch für den Service-Fall, wissen, was ich kaufe.

Grüsse

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernhard,

auch zu faul zum Suchen? Die Links gab des öfteren hier im Forum.

Versuch's, viel Spaß :-)

Gruß

Kay

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...