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hifreak

PA 300 (Elektor)

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hallo farad, was soll das heissen "die bastler sterben aus"?

ich wollte nur fragen, ob mir bei einem problem mit genannter endstufe jemand weiterhelfen kann.

HF

 

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hallo KAY,

da ich gewissermaßen ein newbie auf diesem gebiet bin, die Pa 300 aber als "einfach" zu bauen bezeichnet wurde, habe ich anscheinend doch Probleme.

bei der ruhestromeinstellung bekomme ich über die emitterwiderstände (R25-R28) entweder unregelbare 18mV oder 0V. das nächste ist, nach ca. 2-3 Min., dass sich widerstand R24 in rauch auflöst und die treiber sich verabschieden. beim einschalten funktioniert alles nach "plan", die beiden Led's der sicherheitsschaltung leuchten und das relais zieht an. dann fliegen entweder die sicherungen oder R24. die angegebenen sollspannungen lt. schaltplan stimmen auch. die betriebsspannung liegt bei 61 V. ich habe alles schon auf kurzschlüsse überprüft, und mittlerweile die 5.te platine aufgebaut, mit sorgfalt versteht sich. gibt es bestimmte auswahlkriterien bei den co's oder anderen bauteilen?

ich hoffe du kannst mir ein paar tips geben, danke.

H.F

 

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Hi,

ich habe den Amp nicht aufgebaut, dennoch ein paar Tips:

- Den Amp über Hochlastwiderstände (100ohm/17W o.ä., mußt

du mal kalkulieren) in den Betriebsspannungszuführungen

(besser wäre Labornetzteil) in Betrieb nehmen und die

Stromaufnahme messen. Erst die Rs weglassen, wenn alles

o.k. scheint. So stimmen zwar die Arbeitspunkte nicht,

aber für 'ne Überprüfung reichts.

- Du hast wirklich die Bestückung überprüft?

- Du hast 5mal aufgebaut und jedes Mal der gleiche Fehler?

- Ich gehe mal davon aus, daß R24 ein 5W-R ist ?

- Wenn sich die Treiber verabschieden, gehen ggf. auch die

Leistungstransis hopps! Also keine Treiber wechseln ohne

die Power-Transis zuüberprüfen.

- Zum Überprüfen OHNE Last, geht's auch ohne T8,9,14,15.

Wäre auf Dauer billiger :-)

Einfach zwei R24 nehmen und zwischen den beiden die

Gegenkopplung anschließen (wie bei den Power-Transis).

Und dann die Spannung über diese Widerstände messen.

Einstellbereich/Stabilität dieser Spannung überprüfen.

 

Gruß

Kay

 

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Hallo Leute bin zufällig auf diese seite gestoßen,und habe gesehen das ihr über den pa 300 quatscht,und ich muß sagen das ich den auch gebaut habe und mir auch der R 24 ziemlich gut durchgebrannt ist. Ich denke mal das das ein Fehler von Elektor ist! Weiß denn keiner woran das genau liegen kann?

 

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Also, wenn du das Ding aufgebaut hast, müßteset du doch messen können.

Welche Belastbarkeit hat R24?

Welcher Strom fließt durch R24 bei welcher Spannung?

Ansonsten, werf doch die Power-Transis erstmal runter, wie oben beschrieben und teste dann.

Grüsse

Kay

 

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>Hallo Leute bin zufällig auf diese

>seite gestoßen,und habe gesehen das

>ihr über den pa 300

>quatscht,und ich muß sagen das

>ich den auch gebaut habe

>und mir auch der R

>24 ziemlich gut durchgebrannt ist.

>Ich denke mal das das

>ein Fehler von Elektor ist!

>Weiß denn keiner woran das

>genau liegen kann?

 

hallo alex,

ich dachte schon dass ich alleine bin mit den beschriebenen Problemen. ich hatte auch schon mail kontakt mit dem entwickler(Holland), der mir aber mitteilte wenn ich mich an die bauanleitung halte dürfte nichts schiefgehen. ein freund von mir arbeitet als techniker bei ericson mit dem ich die schaltung eine ganze nacht bearbeitet habe, mit seiner feststellung dass die schaltung ein "scheiss" sei.

wie gesagt habe ich bereits 5 platinen aufgebaut, wobei eine davon 10 minuten einen aktiv sub zum spielen brachte (voll geil),

dann jedoch plötzlich die sicherungen und R24 / 1/4 Watt verqualmten.

bei einer anderen konnte ich den ruhestrom kurze zeit regeln, aber kurz darauf brannte wieder R24 durch.

an kay, schreib mir deine mail adresse an "musics@eurosport.com"

dann schick ich dir eine gepackte datei mit dem kompletten elektor artikel.

ps: wäre super wenn du uns, und ich glaube da sind alex und ich nicht allein, helfen könntest.

Gruß Klaus.

 

 

 

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Hallo Klaus,

wie schon gesagt, habe ich diesen Amp nicht aufgebaut.

Da ich aber im Moment meine eigene Endstufe (modifizierter Nachbau des THEL-IQ-Amp) teste, habe ich einiges an Wissen mit dem ich dir vielleicht weiterhelfen könnte.

Hast du meine bisherige Tips verstanden?

Ich denke mal, du kommst nicht umhin das Problem schrittweise zulösen.

Die Reihenfolge ist übrigens, daß erst R24 abraucht und dann die Sicherung :-)

grüse

Kay

kaynendza@yahoo.de

P.s.

- Schick mir mal die BA. Wenn R24 wirklich 1/4W hat, würde ich an der Stelle bestimmt ansetzen.

4W könnte ich glauben.

- Anstelle von Schmelzsicherungen verwende ich gerne Polyfuses (aber nur bis 60V) mit etwa 1A. Zum Messen der Schaltung reicht's.

 

 

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Hi Leute,

ich habe mir mal die Schaltung angesehen, und bin zu dem Schluss gelommen, das hier wohl der r24 falsch dimensioniert ist: bei 56R müsste rechnerisch über 2A fließen. Das kann nicht gut gehen! Ich vermute der Wert sollte 560R sein, dann ist der Strom schon kein Problem mehr.

 

Begründung: da r24 direkt zwischen den Emittern von T6 + 7 liegt, kann es bei vollaussteuerung zu Spannungen von fast 120V am r24 kommen. Logisch, das der dabei abheizt...

 

Das Problem sollte man bei Elektor deutlich anmelden, damit das in der nächsten Nachlese erscheint.

 

Ich habe keine eigene Erfahrung mit diesem Amp, da ich mich mehr in Richtung MOSFets orientiere. Da gibts satt Leistung und ohne Probleme, Qualität kommt so ganz nebenbei auch noch reichlich rum.

 

Alles nette

 

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Guter Gedanke für R24 =560R einzusetzten, hätte auch von mir kommen können :-)

Ich habe mal nachgesehen, die Konstruktion stammt wohl von 1995,

irgendwelche Druckfehler sollten bekannt sein.

Grüsse

Kay

 

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