Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hossa

Hilfe! Suche fähige Meisterbastler! ;)

Recommended Posts

Ich hab mir vor kurzem ma son Verstärker aus m Bausatz zusammengebaut. So alles schön und gut! funzen tut er auch, aber

die power is mir nich genug.

Jez suche ich Hersteller und Händler von:

-Verstärkerbausätzen

-Bücher über Verstärkerbau

-andere Audioschaltungen die zum selbstbau geeigenet sind(so n Equalizer oder Mischpult wär auch net schlecht! :)

 

Ich hab auch ma das Buch von Rene´ Füllmann HIFI-SCHALTUNGEN gekauft und auch den Verstärker da nachgebaut:

Problem da sind ein paar Fehler unterlaufen (im Buch) und das Teil geht nicht richtig. Bestückungsplan und Schaltplan wiedersprechen sich auch ziemlich oft....

Man ist halt doch ziemlich frustriet als Schüler, wenn man 500 DM in was reinsteckt und das dann nicht soo richtig klappt!

 

Vielleicht kann mir da jemand von euch ein paar Tips geben!

(Bücherm, Adressen, Firmen, etc.)

Ich freue mich über alles was mit Audioschaltungen und Basteln zu tun hat.

 

MfG

 

Hanno

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Hanno,

 

ein Füllhorn für Bastler ist www.epanorama.net

Dort kannst du Stunden verbringen!

 

Feine Bausätze gibt's zum Beispiel bei www.thel.de

Das ist allerdings schon teurer und nicht komplett zum selberzusammenbauen. Power kriegst du da aber so viel du willst. Zum Basteln bleibt trotz vorgefertigter Bausteine jede Menge übrig.

 

Auch bei www.feickert.de gibt's Verstärkermodule.

 

Bei www.passlabs.com unter DIY projects gibt's für den Unerschrockenen Baupläne für legendäre Verstärker von Pass.

 

Ich denke, dass es schon sinnvoll ist, ein Verstärkermodul fertig zu kaufen und all den Rest (Stromversorgung, pipapo) selber dazuzustricken. Die Erfolgsquote und letztzlich die Freude dran dürfte erheblich höher sein.

 

Viel Vergnügen

Hermann

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Tipps ! Hab mich sehr gefreut!

Ich werd mich da ma umschauen !

 

Vielleicht kennt ja jemand noch andere adressen!

Ich versuche mich soo gut wie möglich zu informieren!! :)

 

Gruss

 

Hanno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine gute Adresse ist auch Elektor. Mit Ausnahme der ganz teuren Bauvorschläge habe ich fast alle Endstufen nachgebaut und die haben gut funktioniert. Dies obwohl ich alles selber mache, vom Layout über das Ätzen bis zum Löten.

Für Anfänger sind vielleicht der Hexfet- und der IGBT-Poweramp empfehlenswert (letzterer mit über 100 Watt je Kanal). Diese Dinger sind auch bezahlbar und von Elektronik Geist bekommst du Teile und Baupläne. Übrigends, ich baue mir den Hexfet nun zum zweiten Mal, weil mich sein Klang begeistert und die Leistung mit etwa 60 Watt (4 Ohm) reicht.

Grüße Rudi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke!!! Is echt super, dass ihr mir so viele Tips geben könnt!!

Wie ist den die URL von Elektronik Geist?? :)

 

Gruss

 

Hanno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Elektor klappt auch bei mir immer (OneWallFree):-). Ich habe schon fette 400-Watter (nicht gebrückt!!!) gebaut und die laufen immer noch! Ist ne echte Empfehlung. URL: www.elektor.de, reichlich Fachbücher und Unmengen an Schaltungen mit Platinenlayouts von Lowcost bis High-End. Saug Dir die mal rein.

 

IGBT hab ich auch schon gebaut. Macht locker 140Watt an 8Ohm Sinus und klingt extrem sauber.

 

Alles nette

DC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab schon ma auf Elektor und CO geschaut....is echt ne coole seite, wird mir bestimmt weiterhelfen....

würde mich trotzdem über noch mehr Beiträge freun!! auch über Tipps und Erfahrungen, etc......

 

Danke

Hanno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schau mal bei Dr, Feickert rein (www.feickert.de/).

Da findest du die dänischen amps "end millenium und zap solute". Sollen angeblich gegen Mark Levinson mithalten können, sind aber nicht ganz billig.

So, jetzt bist du hoffentlich bis 2002 beschäftigt, fröhliche Weihnachten und alles gute zum Neuen Jahr.

Rudi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

solche Leute (mit Tipps) such ich auch immer. Schau mal auf www.ub-elektronik.de, dort gibts für schmales Geld Fertigmodule oder sogar nur Platinen. Die arbeiten mit einen Verstärkerbaustein für DM 11 pro Stück. Es braucht nur wenige Bauteile zur Aussenbeschaltung und liefert je nach Netzteilleistung und -spannung leicht 100Watt.

Die Bauteile und wertvolle Informationen zum Thema Audiotechnik gibts unter www.schuro.de

 

Frohes Fest

 

Rokka

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...