Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Steffen

Aktivweiche eimal anders

Recommended Posts

Hallo out there,

 

ich will mir ein 3-Wege-Aktivfilter selber zusammenlöten. (das ist das etwas andere, nicht nur Module zuammenlöten halt). Die Schaltung für das Filter habe ich nun schon. Kennt jemand ein gutes Programm zum runterladen, das so Filterschaltungen berechnen und simulieren kann? Ich habe schon so was ähnliches gefunden, nur für Passivweichen halt.

 

Steffen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Steffen,

die Simulation der elektrischen Phase und Amplitude gelingt recht gut mit Programmen wie z.B. Electronics Workbench oder ähnlichem.

Gruß,

Guido

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Guido,

 

wo kriegt man das Programm her? Besser wäre wohl was wie Speaker Pro mit den Frequenzgängen der Kalotten, wo man schon mal simulieren kann, was für ein Gesamtfrequenzgang für die Box rauskommt, wenn man da und dort an der Frequenzweiche was macht. Ich habe nicht nur Visaton-Kalotten, so daß mir das Speaker Pro eh nicht viel nutzt

 

Steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Guido,

 

na ganz eignetlich suche ich ein Programm, wo man die Lautsprecher-Frequenzen mit reinladen kann, dann angeben, was man für Filter hat (Flankensteilheit, Trennfrequenz) und dann soll das Programm mal den Gesamtfrequenzgang ausrechechnen. Weil ich muß die Übernahmefrequenzen bischen zusammenschieben und so wäre es gut, das ganze vorher am PC zu simulieren, damit ich nicht dauernd Widerstände umlöten muß an der Weiche.

 

Steffen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...