Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ONY

@Ernesto wg. Serienweiche

Recommended Posts

Hi Ernesto,

hab beim Stöbern im Archiv folgenden Thread von Dir gefunden:

 

 

Hallo!

 

Ich habe schon einige Serien-FW gebaut.

Sie klingen fantastisch, aber leider nur mit sehr wenigen gutmütigen Chassis!

Das heisst der TMT muss einen möglichst resonanzfreien Rolloff haben und ingesamt einen linearen Frequenzgang besitzen.

Der Hochtöner sollte grosse Dynamikreserven im unteren Mittelton-Bereich besitzen. Eine klassische Serienweiche mit einer Spule und einem Kondensator geht nicht, damit "schiesst" man sich wegen der geringen Flankensteilheit den Hochtöner ab.

Ein Kondensator ist vor den Hochtöner zu schalten. Auch sollte man wegen dem grossen Überlappungsbereich an das Abstrahlverhalten bzw. die Abstrahlkeule denken...

Bei JPO gibt es ne Menge "white papers"!

 

Grüsse

 

Ernesto

 

 

Das Thema interessiert mich - nur wer bitte ist JPO?

Grußony

 

PS: Fahre eine Dynaudio Esotar und ScanSpeak 18WKevlar mit "klassischer" Serienweiche - nur eine Spule, einen Kondensator. Geht klasse!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Ony

 

Habe ich auch mit einer Scan 2008 und dem SPH 170 (Monacor) gebaut. Funktioniert einwandfrei, auch bei irre hohen Pegeln.

Ohne zusaetzliche Bauteile im Signalweg.

 

Gruesse boxworld

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Beim Hochtöner kann man schon mit 6dB fahren. Man muß aber wenigstens die Resonanz mit einem parallel dazu liegenden Reihen-Schwingkreis dämpfen: Impedanz glatt ziehen. Dann wird die Dämpfung am Resonanzpunkt nicht mehr behindert.

Außerdem liegt der Schwingkreis nicht in Serie im Signalweg,was ja dem Klang nicht abträglich ist.

 

Is gut wa?

Gruß Pipi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Boxworld / Alle,

==========================================================

Tut mir leid, daß das mit dem SPH-170 <=> ne Pulle Sekt nicht geklappt hat.

Wäre aber auch gemein von mir gewesen !!

 

Hast Du Deine SPH's gemessen ? So Grottenschlecht wie meine sind, kann

ich mir fast nicht vorstellen, daß sowas in den Handel kommt. Und

die 12dB- Resonanznase ist mit nem einfachen Serienfilter kaum zu meistern.

 

Wie hast Du eigentlich Dein Serienfilter ausgelegt ?

(Trennfrequenz, 6 oder 12dB/Okt?, Imp.-lin?)

Bist Du zufrieden ??

 

Gruß, EDDY

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Pipi,

 

>>> Beim Hochtöner kann man schon mit 6dB fahren. Man muß aber wenigstens die Resonanz mit einem parallel dazu liegenden Reihen-Schwingkreis dämpfen <<<

 

Zu den Vorteilen eines Parallelfilters 1.Ordnung gehört, daß die Filterimpedanz im Crossoverbereich eher niedrig ist, d.h. die HT-Resonanz besser bedämpft wird als beim Serienfilter 1.Ord..

Bei Filtern 2.Ord. sind die Verhältnisse genau umgekehrt ...

 

>>> ...Impedanz glatt ziehen. Dann wird die Dämpfung am Resonanzpunkt nicht mehr behindert <<<.

 

Das stimmt natürlich, hat aber Rückwirkung auf die Filterkurve des TT´s -- der entscheidende praktische Nachteil von Serienfiltern!

-- die Parallelbauteile des Ht´s sind gleichzeitig die Serienbauteile des TT´s --.

 

>>> Außerdem liegt der Schwingkreis nicht in Serie im Signalweg,was ja dem Klang nicht abträglich ist.<<<

 

Na ja, obwohl weitverbreitete Meinung, trotzdem so pauschal nicht zutreffend.

Jedes Bauteil mit Filterwirkung hat Klangeinfluß (egal ob parallel oder seriell), sonst wäre es ja überflüssig!

Ob der Klang dadurch positiv oder negativ beeinflusst wird, ist rein subjektiv.

 

Merke:

Mit entsprechendem Aufwand ist es möglich, jede gewünschte Filterkurve sowohl mit seriellem wie parallelem Netzwerk-Grundaufbau zu verwirklichen.

Der Unterschied liegt nur darin, dass eine gewünschte Filterkurve i.d.R. mit einem der beiden Konzepte einfacher zu verwirklichen ist (weniger Bauteile).

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry Pipi,

 

da habe ich mich soeben vertan, d.h. parallel/serielle Verwirrung beim Autor...

...der freche Titel schlägt voll zurück, Eigentor...

 

 

daher nochmal:

 

...Zu den Vorteilen eines SERIEN-Filters 1.Ordnung gehört, daß die Filterimpedanz im Crossoverbereich eher niedrig ist, d.h. die HT-Resonanz besser bedämpft wird als beim PARALLEL-Filter 1.Ord....

 

der Rest müsste stimmen.

 

Statt "reden/schreiben" wären bei diesem Thema einige Zeichnungen wesentlich verständlicher...

 

 

Gruß,

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Eddy

 

Leider konnte ich zu der Zeit als ich die SPH 170 verwendet habe noch nicht messen. Eine Ueberhoehung von 12dB haette man aber hoeren muessen. Zu hoeren war von einer Ueberhoehung nichts.

Der Klang war ohne jede Glaettung oder Saugkreise durchaus mit dem der Newtronics Lautsprecher zu vergleichen. Leider sind alle Lautsprecher mit dem SPH 170 verkauft. Werde aber in Kuerze wieder eine Box damit bauen und alle Weichenbilder und Messwerte hier veroeffentlichen. Das Ergebniss fuer so wenig Geld wird hier fuer erstaunte Gesichter sorgen, versprochen!

 

Gruesse boxworld

 

P.S. Natuerlich mit Serienweiche.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...