Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sub

Wer kann einem totalen Anfänger Tips zum Bau einer Endtsufe geben.

Recommended Posts

Hi Leute,

ich bin ein wirklicher Anfänger in Sachen Selbsbau usw. Ich würde mir gerne eine einfache Endstufe ohne irgendwelche Filter oder andere "Spielereien" bauen, da ich erstmal einfach anfangen will. Ich kann ganz gut mit dem Lötkolben umgehen und bin auch sonst Handwerklich ganz gut begabt, hab aber ansonsten keine Ahnung von Hifi- bzw. PA-Elektronik. Deshalb hab ich mir gedacht, Spezialisten wie ihr könntet mir vielleicht helfen. Ich dachte so an 2*200-400Watt RMS. Wenn irgendwer interessante Baupläne hat, wär es nett wenn ihr mir antworten könntet.

Danke in Vorraus.

 

Sub

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi

wenn du nicht viel geld ausgeben willst dann kannst du ja mal die von newtronics versuchen.

die beschreibung ist in k&t heft 6/00.

der komplette bausatz kostet 580 dm.

die endstufe hat 2 mal 100 rms an 8 ohm.

fuer mehr leistung kannst du mal thel oder albs versuchen die kosten dann aber min 1000 dm pro kanal.

gruss marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

dafür, daß Du keine Ahnung hast, gehst Du aber schon sehr machtvoll an die Sache ran. Aus meiner Erfahrung rate ich Dir, zumindest im ersten Schritt, von diesem Vorhaben ab, sonst könntest Du einen kostspieligen Schiffbruch erleiden. Das muß ja nicht sein.

 

Um Dich in diese Materie "reinzuarbeiten" empfehle ich Dir für den ersten Versuch doch mit etwas einfacheren anzufangen. Ich denke da an eine simple Endstufe mit 50/100W an 8/4Ohm. Das Ding heißt TDA7294 und kostet mit ca. 13.-DM nicht die Welt. Dieses Endstufen-IC ist ziemlich robust und verzeiht auch schon mal "Anfängerfehler". Nur Dauerkurzschlüsse mag der nicht. Dafür ist da aber klanglich schon einiges raus zu holen.

 

Pack noch ein Netzteil mit 2 x 22V/1,5A, Elkos mit 10-20000µF/40V, ein hübsches Gehäuse drum und fertig ist der erste preiswerte Amp, der auch ordentlich läuft. Den Bauplan incl. Platine gibts bei:

 

http://us.st.com/stonline/products/selector/index.htm

 

Ansonsten gibts für Selbstbauer auch die sehr empfehlenswerte Zeitschrift Elektor, aus der Du zu dem Thema noch eine Menge lernen kannst, auch größere Projekte bis 2 kW sind da möglich.

 

DC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...