Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gerhard

Shahinian-Hawk-zweiter Versuch

Recommended Posts

Leider gab es keinerlei Reaktionen auf meine Anfrage bezüglich Analyse einer SHAHINIAN-HAWK. Vielleicht klappt es heute!

Frage an alle Lautsprecher-Gurus: Wie kann ich folgende Beschreibung der Tieftonführung in die Praxis umsetzen?

Das Tieftongehäuse der Shahinian HAWK bekommt seine enorme Stabilität durch eine interne, schräg eingesetzte Wand, die - neben der Eliminierung paralleler Flächen im Gehäuseinnern - zur Baßabstimmung genutzt wird. Auf der Vorderseite ist ein schnelles 21 cm-Baßchassis mit starkem Neodym-Magnet eingelassen, das in dem Doppelprisma-gehäuse auf eine gefaltete Hybrid-Transmissionline arbeitet. Das gegenüberliegende Ende dieser Konstruktion wird durch eine 26 cm Passiv-Membran mit extrem niedriger Resonanzfrequenz abgeschlossen.

Herzlichen Dank! Gerhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Robert!

Ja, ich möchte eine Shahinian Hawk nachbauen.

Leider sind die Informationen im Web sehr dürftig.

Mich würde die Tieftonschallführung und die Weiche interessieren. Meine Informationen stammen von folgenden Webseiten: www.pearaudioeurope.si/sha_hawk.htm und

www.shahinianacoustics.com

Herzlichen Dank für deine Hilfe,

Gerhard!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gerhard,

hab mir mal noch nicht die Mühe gemacht, die angegebenen Seiten durchzulesen, aber mal vorweg:

Kommst Du denn an die Originalchassis von Shahinian ran?

 

Bei der Beschreibung der TT-Schallführung drängt sich mir der Verdacht auf von BR-Prinzip möglicherweise vermischt mit TL-Prinzip. Evtl. wurde das Ganze empirisch zustandegebracht, d.h. mit den klassischen Berechnungsmethoden dürfte es schwierig werden. Gibt es denn das Innenleben irgendwo dargestellt?

 

Zur Weiche kann ich gar nichts sagen.

 

Grüsse, ROBERT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Robert!DieChassis sind Spezialtypen von SEAS bzw. LPG.Das Innenleben der Tieftonschallführung kenne ich leider nicht.Das ist ja eines meiner Hauptprobleme! Herzliche Grüsse Gerhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo gerhard

ich habe mal ne frage zu den spezialtypen.

ich habe frueher beim nachbau von fertiglautsprecher immer wieder gehoert das da spezialtypen drinn sein sollen. so richtig geglaubt habe ich das aber nie, und mir auch die frage gestellt ob man das auch hoert, ob die dann wirklich besser sind oder nur anders. ich denke mit den orginal typen laesst sich das selbe ergebniss erreichen. wie denkst du darueber?

gruss marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc!

Genau das habe ich auch vor. Ich verwende von Seas einen 21er Tieftöner, 4 Stück 14er Mitteltöner und von LPG 4 Stück 25mm Titan-Hochtöner!

Gruß

Gerhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gerhard,

 

Deinen Nachbauversuch für die Hawk halte ich für ziemlich problematisch. Alternative Chassis lassen sich sicher auftreiben, aber wie kommst Du an die Passivmembran ran. Ohne korrekte Abstimmung dürfte aus dem präzisen Bass nur ein Gegrummel werden. Ebenfalls sind die Ausfräsungen der Hoch- und Mitteltonsektion nicht ohne, wenn es hier nicht stimmt, dann dürften Interferenzen die schöne Räumlichkeit der Shahians ganz schön stören.

 

Vielleicht findest Du eher mal etwas auf dem Gebrauchtmarkt, aber die Dinger sind selten und meist auch schnell weg. Bei mir hat es für die Hawk leider auch nicht gereicht, aber die Arc spielt auch ganz passabel finde ich. Und zu allerletzt wirklich gute Elektronik wird von den Shanhinians mit größter Musikalität belohnt.

 

Gruss

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo alle,

ein gut gebauter Lautsprecher ist nicht "so mal eben" nachzubauen; höchstens wenn alle originale Teile und alle Baupläne vorhanden sind. Selbst kleine Details spielen eine grosse Rolle; sogar die Materialien dürfen nicht vom Original abweichen. In diesem Fall kann das Ergebnis "nur" annährend dem Original ähneln. Aber das muss auch nicht schlecht ein ! Denn ein Nachbau eines Shahinians wird fast zwangsmässig das Geheimnis der guten Raumnachbildung zunutze bringen ! Pass auf:

 

DYNAMISCHE LAUTSPRECHER MIT GROSSEM HUB KLINGEN ENTSCHEIDEND BESSER OFF-AXIS !

 

So einfach ist das Geheimnis von Mr. Shahinain und andere (DMC Time Window, Gradient Revolution o.s.w.). Vergiss das Gerede vom omnidirektionaler Klangausbreitung; Mr. Shahinian praktisiert es eh nicht selber. Er lässt die Bass/Mitteltonlautsprecher nach Oben oder nach Außen gewinkelt strahlen, und begründet nacher seine Ergebnisse in esoterische oder quasi-physikalische Errungenschaften. Probier es selber. Es kost fast nix. Ich habe selber Ergebnisse erreicht, die in Punko Raumstaffelung besser waren als Quad Elektrostaten. Und das mit Chassis für 200,- DM von KEF.

Und das Innenleben deiner Nachbauten kannst Du einfach nach guten Handwerksregeln gestalten: solide und gut gedämpft. Dann wird es schon klappen.

Gruss

Carsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo longplayer!

Besitze ebenfalls eine Arc, aber die Hawk sind doch noch besser.

Die neuen Passivmembranen von Shahinian sind 26cm Seas Typen!

Gruß Gerhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Carsten!

Danke für Deine aufbauenden Worte. Kennst Du jemanden, der eine Shahinian Hawk analysiert hat? An wen könnte ich mich wenden? Gib mir einen Tip!

Gruß

Gerhard!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...