Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Viola

Newtronics Endstufe

Recommended Posts

Hallo alle miteinander!

Hat hier jemand eine Meinung zu dem Endstufen_Bausatz, der auch im Klang und Ton-Heft 6/00 drin war? Ich suche einen Bausatz, der Thel ist mir zu teuer und wahrscheinlich doch stark überdimensioniert, andererseits brauchen meine im Bau befindlichen Visaton Vox 200 doch ihre 100 Watt pro Kanal, also keine Röhren...

Leider wird der von Newtronics nicht auf der Internetseite vorgestellt...

Grüße, Florian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Florian,

warum keine Röhre ? Ich betreibe meine Vox251

an einer 45W Röhrenendstufe und brauche bei 60qm

Wohnzimmer garantiert nicht mehr Leistung. Ach ja,

wenn du grad beim Bauen bist, als Hochtöner kann ich Dir das neue Visaton MHT12 Bändchen empfehlen, haben aus meinen Vox251 erst richtige Lautsprecher gemacht. Die Kalotten G20/25FFL konnten mich überhaupt nicht überzeugen !

Gruß

Reference

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Reference!

Eine Röhre würde mich schon sehr interessieren (ich habe eine Röhrenvorstufe in SRPP-Schaltung), aber eine Endstufe mit etwa 50 Watt und in guter Qualität, das wird mir wahrscheinlich doch zu teuer...

Ansonsten käme das meinem Musikgeschmack doch sehr gelegen, ich bin selbst Musiker (klassische Musik)

Grüße, Florian

P.S Was den Hochtöner betrifft: ich baue sie erstmal so, Hochtöner sind schon gekauft, es sind andere als in der Vox 251 und sie sollen sehr gut klingen, dafür habe ich die Weiche ordentlich aufgepeppt mit allem was gut ist...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Viola!

 

Der K&T-Artikel über die Newtronics-Endstufe hat mich auch sehr interessiert.

Da sich Newtronics bei der Verstärkerschaltung fast komplett an eine TDA7293V-Standardapplikation von ST gehalten hat, habe ich mir genau diese bei Schuro besorgt:

 

http://www.schuro.de/stm-dat.htm

 

Der Nachbau in Freiluftverdrahtung ist bereits erfolgt, im Moment erstelle ich ein "vernünftiges" Platinenlayout.

Ich denke, wenn mann die Arbeitszeit nicht berücksichtigt (und das sollte man bei einem Hobby bekanntlich grundsätzlich nicht), ist das eine sehr günstige Methode, an einen solchen Verstärker zu kommen.

 

Gruß Olaf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bazooqa,

 

mich würd mal interessieren, ob Du die TDA´s parallelgeschaltete hast. Ich hab da nämlich folgendes Problem:

SGS bietet einen TDA7294 in zwei Versionen an S und SV, nur eine Version kann parallelgeschaltet werden. Und sie bieten den parallelschaltbaren TDA7293 an. In den Datenblättern wird das Parallelschalten als Modular Application bezeichnet. Es werden verschiedene Schaltpläne in den Datenblättern angegeben. Soweit so gut. Aber!!! Es wird jeweils das gleiche Platinenlayout verwendet!! Also muß in den Datenblättern ein Fehler sein!! Leider wird man über E-mail-kontakt einfach nur von einem Automaten abgewiesen! Echt toller Service :-(

Mich würd also interessieren, welche Schaltung eigentlich korrekt ist.

 

Gruß

CN

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo CN!

 

Ich habe -genau wie Newtronics- drei TDA´s parallelgeschaltet, um einen hohen Dämpfungsfaktor und eine hohe Stabilität an niedrigen Impedanzen zu gewährleisten.

Im Datenblatt zum TDA7293V habe ich zum Thema "Modular Application" nur eine Variante gefunden. Es wird dort die Parallelschaltung von zwei TDA´s beschrieben. Entsprechend ist auch nur ein Platinenlayout für zwei parallele TDA´s vorhanden.

Für meine Zwecke kommt dieses Layout nicht in Frage, weshalb ich zur Zeit an meinem eigenen arbeite. In meine Planungen habe ich das Datenblatt des 7294 nicht mit einbezogen, weshalb mir die Widersprüche, auf die Du gestoßen bist, nicht aufgefallen sind.

Mit der Standardapplikation des 7293 komme ich jedoch gut zurecht, es scheint dort kein Fehler vorzuliegen.

 

Mich würde interessieren, was Du mit den Dingern vorhast. Entsteht bei Dir auch eine Stereoendstufe à la Newtronics, gibt es einen Satz Mono´s, oder aktivierst Du Deine Lautsprecher?

 

Gruß Olaf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast TheBaYona

Würde mich auch mal interessieren... hat da jemand Hörvergleiche gemacht oder wo kann man diese Endstufe klanglich einordnen? Spielen Sie in der Klasse einer T+A?

 

saludos de bayona.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das T+A die vermutlich 7294 in einem Receiver glaub ich eingesetzt hat, ist dir bekannt?

gruß

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...