Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hoeren

Frage zu Dezibel

Recommended Posts

Guten Abend zusammen.

 

Als nächstes Projekt habe ich mir einen nicht zu grossen Standlautsprecher ausgesucht (es soll halt mal etwas Zimmerfreundlicher werden).

Mein Wunsch wäre allerdings eine bestimmte Chassis-Ausawahl. HT:Air-Motion oder Bändchen, MT:ein oder zwei 13'er und TT: ein 10 Zöller (seitlich).

 

Nun kommt mein Problem. Es gab ein paar Anzeigen der Firma Dezibel mit einem meiner Vorstellung sehr ähnlichen LS. Also im Internet nachgeschaut, Fehlanzeige. Anruf, wieder Fehlanzeige. Die Firma existiert nicht mehr. Es gab aber Infomaterial und vielleicht noch mehr. Hat nun vielleicht jemand hier im Forum Informationen bezüglich dieses LS oder eines Ähnlichen? Ich bin auch dankbar für Tipps zu anderen LS. IT und Visaton haben leider nichts was dem entspricht auch bin ich bei KT oder HH nicht so richtig fündig geworden.

 

Mit musikalischem Gruss

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Du bist bei Visaton nicht fündig geworden?

Die VOX 251 entspricht ziemlich genau Deiner Beschreibung, bis auf den Hochtöner, das ist bei der VOX eine konventionelle Kalotte, aber die könnte man ersetzen.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Die Vox251 habe ich schon einmal gebaut, war prima. Sie ist jetzt auch als VOX252 mit der neuen 25mm-Kalotte (KE25SE) bei Visaton im Programm. Die VOX ist jedoch noch ganz schön Gross (meine grossen LS habe ich ja noch, werd' sie auch bestimmt nicht abgeben) :-) .

Was mir vorschwebt ist eine noch etwas kleinere Box. Um dann entsprechend des kleineren Volumens mit 10-Zöller evtl einen Hochpass vor dem Bass einzusetzen.

Der von mir angesprochene LS von Dezibel sah eben danach aus und es müsste ja mit dem Teufel zugehen, wenn hier im Forum niemand das Ding kennt.

 

Gruss Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Fonty

Zu diesem Lautsprecher gab es nur eine Ankündigung. Leider ist die Firma eingegangen bevor das Teil vorgestellt wurde. Im Hochtonbereich kam jedenfalls ein Expolinear Bändchen zum Einsatz.

Eigentlich sind das ganz einfache Kisten. Ich habe auf basis der K&T Esprit mehrere 3 Wege Vesionen gebaut, alle mit aktiver Trennung zwischen Bass und Mittel/Hochton.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, guter tip !

Die VOX251 war mein vorletztes Projekt. Mein Eindruck war zwischen hin und weg und naja. Ein unheimlich dynamischer LS mit einem irren Baßfundament aber die Kalotte...schaurig !

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die neue Keramik-Kalotte da viel ändern kann. Habe zwischendurch auch mal mit dem Eton ER4 oder einem Expolinear geliebäugelt, mußte das Vorhaben aufgrund erheblicher Einbauprobleme verwerfen. Habe dann meine VOX251 mit dem neuen MHT12 von Visaton ausgerüstet ( mimimale Weichenänderungen )

Paßt wie angegossen .Damit konnte ich endlich das meiner Meinung nach schwächste Teil der VOX ersetzen. Mit dem Bändchen sind die VOX'en richtig erwachsen geworden und bereiten mir eine Menge Spaß beim Hören. Aufgrund der enormen Baßgewalt ( bei richtiger Aufstellung ) kann man sie auch mal als Frontlautsprecher in einem DolbyDigital-System einsetzen. Was den Einsatz eines Subwoofer's völlig überflüssig macht ! Meiner Meinung nach ein sehr guter Standlautsprecher mit vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten !! Meine Empfehlung .....

Bauen...Bauen !!!

Gruß

Reference

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...