Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast horngacher

Billig, Billiger

Recommended Posts

Hi,

- Gewinnmaximierung

- Ausnutzung des Kaufverhaltens der Kunden, ermittelt durch Marktanalysen

- Suggestion (teurer muss gleich besser sein)

 

Du hast in Deinem Beitrag nur die SK ausgelotet, nur - wie hoch sind denn diese?

Woher Du allerdings die "Weisheit" beziehst, die Entwicklung eines guten, konventionellen HT's würde Millionen an Entwicklungskosten verschlingen, entzieht sich auch komplett meiner Kenntnis, gerade in Zeiten, wo CAD eine immer größer werdende Rolle bei der Entwicklung von Produkten spielt.

Und das Herr Manger für die Entwicklung seines Biegewellenwandlers seit Jahren mit einigen Milliönchen vom BMFT gesponsert wird/wurde, kann hier nicht als Massstab gelten.

Ich denke auch, kein Hersteller von Chassis wird in die Entwicklung eines einzigen Chassis derart viel Geld pumpen, darf er aus kalkulatorischer Sicht auch gar nicht, wie soll damit jemals eine Amortisation stattfinden?

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Fonty

CAD ist gut, wer sagt Dir das das hilft Geld zu sparen? Haben alle geglaubt, tut es aber gar nicht. Es vereinfach lediglich die Produktionswege, und der Einfluß darauf ist dann einfach zu realisieren.

Weiterhin laß Dir mal vorrechnen was eine CAD Station mit zugehöriger Lizens kostet, mal abgesehen davon das Du Spezis brauchst die das beherschen. Ich arbeite selbst mit CATIA, glaub mal nicht das das soooo einach ist. Und billig schon gar nicht.

Zur Entwicklung von Chassis: Frag mal bei Dynaudio nach was die Entwicklung ihrer Isotech (oder so) Hochtöner gekostet hat. Nur als Beispiel.

Ein Chassis ist nicht aus Jux und Dollerei einfach teurer als ein anderes, das hat schon einen plausiblen Grund.

 

Eine Amortisation findet statt, und zwar über den Preis. Somit schliest sich dann auch der Kreis und wir wissen nun warum einige Treiber teurer sind als andere.

Ich sage es noch mal ganz deutlich: Nicht alles was teuer muß besser sein.

Aber die Weißheiten die hier verbreitet werden sind teilweise geradezu Haarstreubend. Erst mal lernen, dann mitreden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Horngacher,

da hast du einigen Brüllwürfelbastlen aber kräftig auf das LS-Kabel getreten.

War ein vergnügliches Wochenende. Ich glaube aber nicht ,das auch nur einer dieser

Möchtegernboxlebastler verstanden hat oder auch nur irgendwann verstehen wird weshalb man mit einer Wurzelholzimitat-Klebefolie nicht das gleiche Ergebnis erzielen kann wie z. b. mit Echtholz!

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und habe aufgrund einer Abmahnung von "baerlin" in einem anderen Forumsbeitrag, die www.Seite von Monacor geöffnet ( hätt ja sein können das ich da die letzten 10 Jahre was verpaßt habe ) click mich also durch die Startseite....Laustsprecher...ach ja nehmen wir mal die Hochtonprodukte....ja hier, die für 35.- DM....hm fast die teuerste.......click......und mir ist fast der Monitor vom Tisch gekippt! Steht da in echt, ich zitiere " mit optisch interessanten Equalizer-Reflektor und massiver Kunstoff-Frontplatte"...o weh..eine stinknormale Kalotte.....doch reingefallen !

Kann das sein das hier einige Sparfanatiker nicht mehr alle Nägel in Ihrem Reissbrett vor dem Kopf haben. Warum in aller Welt sollte ich einen Forumstip dieses Ausmaßes befolgen. Jeder sollte

das Chassis kaufen für das er seiner Meinung nach

das beste Preis/Leistungsverhältnis bekommt, aber

erzählt mir bitte nicht eure supertollen ,superbillig Chassis hätten ( natürlich nur bei bei richtiger Anpassung) das Zeug einer B&W auch nur annähernd ebenbürtig zu sein .Ich will auch nicht behaupten das diese Designerlautsprecher das Maß aller Dinge sind, deshalb bauen wir ja selber, aber wenn ich hier jemals eine ernstgemeint Frage in das Forum stellen sollte...bitte verschont mich mit Euren Billig-Quäkern Vorschlägen! Vieleicht wäre es schön noch eine Selbstbaufornothing Sparte aufzumachen. Da kann dann diskutiert werden wie nah man mit den neuen selbstgebastelten Lautsprechern , die fast nix gekostet haben, in der abgehängten Badezimmerdecke

an den Raum einer Philharmonie herangekommen ist?

So , ich glaub das reicht fürs erste !

Gruß

Reference

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo reference

so einen schwachsinn habe ich noch nie gelesen.

ein grosser teil der monacor lautsprecher ist von lpg neu ulm, die bauen auch fuer visaton, mb quart, teufel usw.

dein beitrag zeigt deutlich das du keine erfahrungen im boxenbau hast. ich frage mich ob du ueberhaupt schon mal eine box gebaut hast und wenn ja welche?

gruss marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Boxworld,

letzte Woche wollte mich noch jemand davon überzeugen, das es bei Aldi ab und zu hervorragenden Rotwein gibt. Dem konnte ich auch nicht widersprechen. Nur....um heraus zu finden welcher denn nun so hervorragend, und sein Geld wert ist , habe ich entweder eine Alkoholvergiftung, viel Geld für viel scheiß ausgegeben ,bin stinksauer auf meine geopferte Zeit und um eine Erfahrung reicher!

Und deshalb kaufe ich meine Chassis gleich bei kompetenten Fachmännern wie zb. bei Visaton oder Teufel ( leider hat Teufel sein Augenmerk auf Cinemasound gesetzt und so lange enwickeln die Ihre Chassis auch noch nicht selbst! Meine erste Selbstbaubox war von Teufel ,ist aber nun schon 18 Jahre her....beantwortet das Deine Frage ? ) Übrigends muß ich mir dann auch nicht so oft neue Lautsprecher bauen weil mir meine alten/neuen Monacorbrüllwürfel schon wieder nach kurzer Zeit auf den Keks gehen. Nun nochmal zum mitschreiben:

1.) Jeder soll seine Chassis da kaufen wo es ihn beliebt und was sein Geldbeutel hergibt !

2.) Jeder ist für jede selbst gebaute Box auch selbst verantwortlich, na ja in der Not hat man dann ja noch die Kopfhörer!

3.) Erzähle niemanden der es nicht wissen will,

welche Chassis er verwenden soll !

4.) Baut lieber Lautsprecher ohne.....ich zitiere

nochmal....."mit optisch interessanten Equalizer-Reflektor" denn was auch immer das sein mag ...den hört man garantiert nicht!

Viel Spaß noch und nicht ärgern...........

Gruß

Reference

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hy reference

nein ich aergere mich nicht.

meine erste "richtige" selbstbaubox war eine teufel lt66. und die war schon richtig spitze.

ich bin dann bei dynaudio gelandet, und die loesen sich zu 90 % an den sicken auf, nicht nur bei mir. also auch mist fuer teures geld.

was ich nur sagen wollte: es giebt eine menge leute die sich nicht leisten koennen ihre chassis bei scan usw. zu kaufen und die sollen ja auch auf ihre kosten kommen. ich habe fuer eine "darf nix kosten" kneipe boxen mit dem sph 170 gebaut und die haben alle zu meiner verwunderung karneval ueberlebt. ich selbst habe jetzt standboxen mit scan speak 2008, dynaudio d52af, und je zwei peerless csx 176 t. der klang wuerde mir auf dem freien markt locker 8000,-dm kosten, ich habe nur einen bruchteil dafuer bezahlt.

gruss marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Boxworld,

wo ist dann Dein Problem, hört sich nicht so billig an was Du da verbaut hast und genau das meine ich ....vernünftige Chassis mit einem super Ergebnis, hat man jahrelang Freude dran, denn darum bauen wir ja selbst. Meine Teufel TL's habe ich immer noch, konnte mich nie von trennen, der Fostex SLE22 ist ein sickenloser Tieftöner mit einem gnadenlos

riesigen Hub, hat damals mit 500.-DM ein Vermögen gekostet, und spielt auf wie eh und je.

Das mit den Sicken würde mich auch sehr ärgern, aber wie ich so mitbekommen habe gibt es einige Monacorchassis, die kommen hier schon mit aufgebröselter Membrane vom Schiff, dann besitzten die Leute von Monacor auch noch die Frechheit die Dinger auf die Kunden loszulassen, und sorry, aber da habe ich einfach null Vertrauen in solche Produkte!

Gruß

Reference

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Das mit den Sicken würde mich auch sehr ärgern, aber wie ich so mitbekommen habe gibt es einige Monacorchassis, die kommen hier schon mit aufgebröselter Membrane vom Schiff, dann besitzten die Leute von Monacor auch noch die Frechheit die Dinger auf die Kunden loszulassen, und sorry, aber da habe ich einfach null Vertrauen in solche Produkte!

 

kannst Du Dir eine, wirklich nur eine, Produktion vorstellen, in der nicht ab und an mal Aussschuss gefertigt wird? Ich nicht, wir werfen bei der EADS genug weg. :D

Und einiges davon durchläuft auch die Qualitätskontrolle, wenn überhaupt vorhanden.

Und wenn die Teile hier bei Monacor im Einzelkarton ankommen, kontrolliert da auch niemand, genausowenig beim Versand, solange die Verpackung in Ordnung und das Klebeband unverletzt, geht der Karton eben so zur Post.

Und schon hat der Endkunde ein Chassis in der Hand, welches Mängel aufweist, da hilft dann nur noch eines: reklamieren und zurückschicken, damit hatte ich bisher, nur mal so nebenbei, bei Monacor noch die geringsten Probleme.

Deshalb aber einer reinen Vertriebsfirma gleich komplett das Vertrauen zu entziehen, naja.....

Aber Du hast bestimmt in Deinem Berufsleben noch nie Fehler gemacht?

 

Joohoo

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Au backe,

ein Boxenbastelnder,arbeitsloser Deutschlehrer der in den Sommerferien bei Monacor jobbt ,

bekomme ich jetzt auch die Lampe ???

Bitte..Bitte...ich will auch mal die Lampe !!!

 

Gruß

Reference

 

ps: nicht kopieren, selber tippen macht viel mehr Spaß !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

bei wem wohl aua?

Dein Niveau ist so unterirdisch, trotz des hochtrabenden Nick's, dafür ist sogar die Lmape zu schade.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast horngacher

Hallo Fonty,

 

ich mach mal folgenden Vorschlag:

 

Wir lassen ab sofort alle Chassis von "Murphy

GmbH & Co KG" produzieren und vertreiben,

 

da bei Ihm der BREAK EVEN POINT ,laut Seiner

"Kenntnis" :D schnell erreicht ist,

haben Wir alle was davon: top Chassis zu

billigsten Preisen!!! ;-) ;-)

 

Ganz nebenbei erwirtschaftet Murphy noch

ein super Betriebsergebnis. :D

 

Mit freundlichen Grüßen H.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...