Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
skatterpillar

Wie wird die Bassrolle zum Aktiv-Subwoofer?

Recommended Posts

Ich habe eine Pyle-Subrolle, die ich aber nicht in mein Auto einbauen möchte. Viel lieber würde ich sie als Aktiv-Subwoofer an meinem Dolby-Surround-Verstärker betreiben. Wo bekomme ich die nötigen Informationen (Schaltpläne für Frequenz-weichen, Netzteil, Verstärkerteil etc.). Viel-leicht ist auch Ausschlachten und Gehäuseneubau sinnvoller. Schreibt mir bitte eure Meinungen und sagt mir, wo ich mehr Infos bekomme(Literatur, Links, usw.).

Schönen dank schonmal

Skatterpillar

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Du bist der Lösung Deines Problems sehr nahe.

 

Die Autosubwoofer-Rolle hat normalerweise keine passive Weiche eingebaut, das ist gut so. Ein Dolby-Surround-Verstärker hat normalerweise einen Sub-Vorverstärkerausgang. Dieser gibt mono alles unter ca 100Hz aus (die Trennfrequenz steht in der Bedienungsanleitung). Dieser Sub-out wird selbstverständlich lautstärkegeregelt.

 

Das einzige, was Du brauchst, ist ein Mono-Verstärker. Dazu kannst Du entweder einen alten Vollverstärker hernehmen (einen Kanal) oder Dir zB einen Verstärkerbausatz kaufen (Conrad oder sowas). Verstärkung anpassen (Lautstärke am Monoverstärker) und es sollte klappen.

 

Du solltest allerings wissen, daß die wenigsten Autosubs richtig Tiefbass können, das ist im Auto ohnehin nicht wichtig, sondern eher der Druckbassbereich (ca 80Hz). Für die Anwendung im Wohnzimmer ist sowas also wahrscheinlich nur mittelmäßig.

 

gruß

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...