Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast Moier

Gestörte Frequenzweiche ???

Recommended Posts

Gast Moier

Hi Leute,

 

Ich habe mir vor kurzem zwei Lautsprecher gebaut(Bausatz). Nun zu meinem Problem... Nach kurzem austesten musste ich mit Schrecken feststellen, dass die Boxen einfach schrecklich klingen(Schrille Mitten und fast kein Bass). So wie 50 DM Dinger aus dem MediaMarkt. Ich prüfte die komplette Verkabelung(war alles i.o).

Gehäusevolumen stimmt, gut gedämmt und gedämpft, alles wie es sein soll (und alles recht gute Komponenten).

Später ging mir ein Gedanke durch den Kopf... könnte es eventuell daran liegen, dass sich die Frequenzweiche sehr nahe beim Hoch und Mitteltöner befindet, die beide ein beachtliches Magnetfeld um sich haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Moier

 

Das die Weiche nun sehr nahe am HT und MT liegt kann eigentlich nicht der Fehler seien. Hier war vor kurzem schon mal die Rede darüber, ich glaub es ging um den Sub von BT.,der hat ja auch die Teile ziemlich na am TT gebaut. Dann hat mal einer nachgemessen wie stark sich die Werte von Spulen bei nahegelegenden Dauermagneten verändert. Die veränderungen wahren ,glaub ich, von keiner großen bedeutung.

 

Aber welchen Bausatz hast du dir denn Gekauft, ist es eine Vertigweiche oder Selbstgelötet. Wenn beide Gleich schlecht klingen kann es nur ein grundsätzlicher Fehler im Bausatz seien. Aber man müsste dir eigentlich helfen können.

 

MFG Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...