Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MKtec

Hilfe-Phlogiston-passiv

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir die Phlogiston aus Klang und Ton aber mit integriertem Subwoofer nachgebaut.

Zurzeit habe ich einen TIW360 in einem 100-Liter-Gehäuse aktiv angesteuert.

Da Mittelhochtonbereich 92dB laut sind kann der TIW360 (90dB) nicht mithalten und muß daher aktiv angesteuert werden.

Ich möchte jetzt aber den kompletten Lautsprecher passiv laufen lassen.

Wer kann mir ein geeignetes Chassis empfehlen und evtl auch noch bei der Frequenzweiche (Tiefpass mit Trennfrequenz 100-110Hz) helfen ???

 

MfG

 

A. Rutkowski

 

eMail: MKtec@t-online.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ich hatte auch eine Zeitlang den Phlogiston. Der Bassbereich hat sich dabei auch als Problem herausgestellt. Der oder die Tieftöner haben es schwer mit den reinen Mitteltönern von Davis mitzuhalten, ausserdem betont der Phillips sehr stark den Superhochtonbereich und man hat immer das Gefühl, dass das entsprechende Gegengewicht im Bass fehlt. Damals kam für mich allerdings keine passive Lösung in Frage, da die nötige Membranfläche für den Schalldruck einfach ein zu grosses Gehäuse erfordert hätte. Wenn man nur die 92db als Grundlage nimmt, bräuchte man ein Chassis, welches mindestens 98db nach Abzug der Dämpfung der Frequenzweiche macht. Bei der Trennfrequenz kommt man an einer Impedanzlinearisierung auch nicht vorbei, was dann die Kosten wieder in die Höhe treibt. Abgesehen davon wird der Klang sicher nicht besser, als bei der vorhandenen Aktivlösung.

Eine passive Weiche 2.Ordnung bei 110Hz ist in diesem Fall ortbar. Meiner Erfahrung nach fehlt halt einfach die Membranfläche im Bassbereich. Ein zweiter Tiw360 mit einer kräftigen Verstärkerelektronik wäre da bestimmt die beste und günstigste Lösung und man kann jeweils einen Woofer beim Satelliten unterbringen, was die Ortbarkeit reduziert.

Eine passive Lösung halte ich nur für machbar, wenn man bereit ist 2Kühlschrank grosse Woofer direkt neben die Satelliten zu stellen, die aktive Lösung halte ich für die beste. Burmester hat ja eine dem Phlogiston ganz ähnliche passive Box gebaut mit 2 Tiw360 pro Seite(!!!) und als ich diese auf der Highend hörte, hatte ich ganz bestimmt nicht das Gefühl, dass sie basslastig klingt, sondern eher höhenbetont!

 

beste Grüsse, Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also nochmal zm besseren Verständnis.

Ich habe meine Phlogiston als große Standbox aufgebaut, bei der die TIW360 als quasi eigebauter Subwoofer in jedem Satelliten mit eingebaut sind. Also pro Box 1 RSQ8P, 2 Davis und 1 TIW360 (100 l).

Ich könnte mir auch vorstellen, das die komplette Box auch "nur" bis 40 oder 50 Hz hinunterreicht, das ich noch einen dicken Subwoofer (der echte 20Hz bringt) bezitze.

 

Nun...vielleicht nimmt jemand mit mir per eMail Kontakt zwecks Gedankenaustausch auf.

 

MfG

 

A.Rutkowski

 

eMail: MKtec@t-online.de

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Eigentlich nur aus Interesse. Was gefällt dir denn an der derzeitigen Lösung nicht, wenn du bereit bist Geld in 2 neue Chassis und Passivweichen zu investieren? M. E. nach ist "Passiv" immer die schlechtere Variante.

 

beste Grüsse, Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi!

>

>Eigentlich nur aus Interesse. Was gefällt

>dir denn an der derzeitigen

>Lösung nicht, wenn du bereit

>bist Geld in 2 neue

>Chassis und Passivweichen zu investieren?

>M. E. nach ist "Passiv"

>immer die schlechtere Variante.

>

>beste Grüsse, Rainer

 

 

Hallo Rainer,

 

was mir nicht gefällt ?...ganz einfach...zu viele Kabel, die immer irgendwie herumliegen...Bedienug...immer alles gezielt ein- und ausschalten...außerdem, habe ich noch ein paar lautsprecher mehr, zwischen denen ich einfach wechseln möchte...alles klar ? ...lach...

naja...5 Paar lautprecher sind ein wenig (oder auch mehr) verrückt...aber ich probiere halt gerne aus.

 

MfG

 

A. Rutkowski

 

eMail: MKtec@t-online.de

 

P.S. wie sieht es mit einer Kontaktaufnahme zwecks Gedankenaustausch aus ?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...