Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AR

Negativer Innenwiderstand

Recommended Posts

Hallo Forumianer,

es gibt ja gute Chassis mit leider viel zu hoher Güte (z.B. Dynaudio). Um die in einem geschlossenen oder sogar BR-Gehäuse (ja ja, ich weiß)einsetzen zu können, wäre eine Schaltung sinnvoll, mit der man den Innenwiderstand eines gegebenen Verstärkers in den negativen Bereich regeln kann. Oder muß das schon bei der Verstärkerkonstruktion berücksichtigt werden?

Danke für die Antworten

AR

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also wenn du eine Verstärker mit negativem Innenwiderstand haben willst musst du natürlich einen kaufen/bauen der so konstruiert ist. Wenn ich mich recht erinnere hatte der Visaton SUBVerstärker beim test in der K&T einen negativem Innenwiderstand gezeigt, ich weiß aber nicht welche ausgabe das war. Darüber hinaus ist das natürlich nicht sehr variabel, da du das ja nicht verändern kannst und somit nicht auf den Treiber anpassen kannst. Natürlich kann man mit einem externen Widerstand in Reihe den N.I. wieder beliebig variieren, ist aber nicht gerade die feine engliche Art.

Was du variabler ist, ist der berühmte Linkwitz Q-Schieber. Dabei handelt es sich um eine OP-Schaltung mit der du den Qt selber einstellen kannst. Auch da gibt es allerdings grenzen da das teil eigentlich gedacht war um den Bass zu erweitern. Bei www.trueaudio.com gab es ein Excel sheet das einem die Bauteilewerte und die Frequenzgänge anzeigte. Wenn du willst kann ich dir das mal mailen.

 

MfG S.Albanidis

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo h. Albanidis,

vielen Dank für Ihr Angebot. Ich habe die Seite mittlerweile selbst besucht und mir den Phasenschieber samt Excelprogramm runtergezogen.

Gruß

AR

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

kann mal jemand bitte erklären, was es mit der Parameter-Table in diesem Excel-sheet auf sich hat. Die Bauteilberechnung ist ja kein Problem, aber wie lese ich die Tabelle.

Ich finde diese Schaltung genial (zumindest theoretisch)und möchte diese als aktive Entzerrung für meinen Car-Subwoofer (kleines geschlossenes Gehäuse) nutzen. Gibt es da irgend etwas zu beachten.

 

Vielen Dank für eure Bemühungen.

 

luwi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...