Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gerhard Mayer

Chassis für Unter-Resonanz-Sub

Recommended Posts

Hi Leute

 

ich hab hier noch 2 Chassis von meinem alten Subwoofer (Teufel M6000) rumliegen, die eine neue Verwendung suchen, da das Gehäuse beschädigt worden ist.

Nun sollen diese Chassis, die eigentlich im Compoundprinzip verbaut sind statt in einen Sub in 2 getrennte Gehäuse rein. Davon verspreche ich mir weniger Probleme mit der Basswiedergabe am Hörplatz (Raumgröße 5mx5mx2,5m, Hörplatz ziemlich mittig).

Da zwei getrennte Bassreflexgehäuse scheitern (pro Chassis 140l Volumen) überlege ich jetzt testweise so einen URPS zu bauen. Gibt es Parameter, die das Chassis haben sollte, haben muß, um dafür geeignet zu sein oder geht es prinzipiell mit jedem Chassis?

Laut Teufel hat das Chassis bei einem geschlossenen Gehäuse am besten 10l Volumen und eine untere Grenzfrequenz von 63Hz. Sehe ich das richtig, das das auch die Resonanzfrequenz ist?

 

Dann noch ne generell Frage zum Prinzip der URPS:

 

Mal angenommen, die Resonanzfrequenz ist bei 60Hz und ich möchte eine untere Grenzfrequenz von 30Hz, dann sind diese 30 Hz wohl die Frequenz, auf die ich die Elektronik dann einstellen muss als obere Grenzfrequenz. Dann schaut es so aus, das der Pegel von 30-60Hz auf 0db ist und dann ober- und unterhalb dieses Bereiches mit 12db abfällt.Richtig?

 

Wenn das dann so ist, dann liegt dieser 0db-Pegel in diesem Fall wohl 12 db unter dem "Nenn-Pegel" des Chassis? Also bei normal 90db bei 1 Watt blieben nir noch 78db 1 Watt übrig. Richtig?

 

Wäre coll, wenn einer mit Erfahrung mal ein bischen was dazu schreiben könnte.

 

CU

 

Gerhard Mayer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

blätter bitte mal weiter hinten in diesen Seiten, da gab es schon mal einige Threads zum URPS, oder sieh mal bitte ins Selbstbauforum bei www.exdreamaudio.de, dort habe ich über die für einen URPS geeigneten Chassis schon einiges geschrieben, wäre zuviel, um es hier nochmal alles anzuführen. Wenn es um die reinen Bezeichnungen der dafür geeigneten Chassis geht:

Rockwood VIP 1080 S

Visaton GF 250

Intertechnik MDS 10

Dynavox 1003 NPR

Isophon PSL 265 (alte Version)

Radiotecknika GDN 75

Deine Berechnung ist falsch, da Du ja unterhalb Fc(=60Hz) mit 12dB/Okt anhebst, sprich du "verlängerst" quasi den Bereich der Wiedergabe mit 90dB um eine Oktave nach unten.

Nur dass Du bei 30Hz dann nicht mehr nach Deinem Beispiel mit 1Watt arbeitest, sondern die Elektronik hier schon 16Watt anfüttert.

Jede 6dB-Anhebung erfordert 4fache Leistung:

78dB + 6dB = 84dB entspricht 1W x 4 = 4Watt

84dB + 6dB = 90dB entspricht 4W x 4 = 16Watt

Alles klaro?

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Murphy

 

>blätter bitte mal weiter hinten in

>diesen Seiten, da gab es

>schon mal einige Threads zum

>URPS, oder sieh mal bitte

 

Hab ich gemacht, auch das Archiv des neuen Forums. In diesen Threads hab ich aber nix bezüglich der Parameter gefunden, die gut wären für so ein Chassis. Vielleicht im alten Forum, aber das hab ich nicht gefunden, ich denke die Artikel sind futsch.

 

>ins Selbstbauforum bei www.exdreamaudio.de, dort

>habe ich über die für

>einen URPS geeigneten Chassis schon

>einiges geschrieben, wäre zuviel, um

>es hier nochmal alles anzuführen.

 

Wenn es dort steht ist es nicht nötig, dann werd ich da mal schaun. Kannte ich aber nicht...

Noch ander Links zum Thema? Außer www.sound.au.com/projekt48.htm

 

>Wenn es um die reinen

>Bezeichnungen der dafür geeigneten Chassis

>geht:

 

NEIN! Mir geht es darum, ob die beiden Chassis, die ich hier rumliegen hab, dafür geeignet sind. Neukauf kommt nicht in Frage.

 

>Deine Berechnung ist falsch, da Du

>ja unterhalb Fc(=60Hz) mit 12dB/Okt

>anhebst, sprich du "verlängerst" quasi

>den Bereich der Wiedergabe mit

>90dB um eine Oktave nach

>unten.

>Nur dass Du bei 30Hz dann

>nicht mehr nach Deinem Beispiel

>mit 1Watt arbeitest, sondern die

>Elektronik hier schon 16Watt anfüttert.

>

>Jede 6dB-Anhebung erfordert 4fache Leistung:

>78dB + 6dB = 84dB entspricht

>1W x 4 =

>4Watt

>84dB + 6dB = 90dB entspricht

>4W x 4 = 16Watt

>

>Alles klaro?

 

Ok, ich glaube wir meinen das Gleiche :-)

 

CU

 

Gerhard Mayer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

wärest Du dann eventuell mal so gütig und würdest mal einige Parameter der Tieftöner, die Du besitzt, verraten? Oder auch nur der blosse Name könnte schon helfen, wenn es dazu irgendwo Daten gibt.

Nur aus der Anzahl (2) und des ehemaligen Verwenders (Teufel) lässt sich ganz wenig dazu ableiten. ;-)

Sickenmaterial?

VC-Durchmesser?

Membranmaterial/gewicht?

Xmax?

Um nur einiges zu nennen, was man von den teilen wissen müsste.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich warte im Moment noch auf ne Mail vom Hersteller. Leider hab ich die Daten nicht, weil es kein Selbstbau, sondern ein Fertiglautsprecher war.

Sobald ich alle Daten, die ich kriegen kann, hab, werd ich die auch posten.

 

CU

 

Gerhard Mayer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

so, jetzt hab ich was bekommen.

 

Sickenmaterial - Gummi

Membranmaterial - Pappe, luftgetrocknet

schwingende Masse Mms - 98g

Belastung - 300Sinus/1000Impuls

Fs - 22.7Hz

Vas - 185l

Qts - 0,295

Qes - 0,345

Qms - 2,050

Re - 7,3 Ohm

Membrandurchmesser effektiv - 262 mm

Membranfläche effektiv - 535qcm

Schalldruck 1w/1m - 90db

Magnetfluss BL - 17.3 N/A

Schwingspule Durchmesser - 62 mm

Magnet Durchmesser - 185 mm

Polplattenstärke - 10 mm

 

Wegen Hub mus ich nochmal Nachfragen...

 

Kann ich damit jetzt was anfangen oder soll ich es lieber bleiben lassen?

 

CU

 

Gerhard Mayer

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

hast Du jetzt zwei von diesen Chassis, oder doch nur eines?

Bis zu welcher Frequenz soll der URPS denn nach Deiner Vorstellung laufen? Meine Empfehlung wären 80Hz, maximal 100Hz, einerseits wird bei höheren F's der Sub dann wieder ortbar, außer man setzt große Flankensteilheiten ein, andererseits wird der zu verstärkende Frequenzumfang dann zu groß.

Habe schon mal ein wenig rumsimuliert, damit sollte ein Gehäuse mit 10-15ltr pro Chassis realisierbar sein.

Die letzte Entscheidung, ob oder ob nicht, die kann und will ich Dir nicht abnehmen, die musst Du für Dich allein treffen.

Es kommt, wie so oft im Leben, auf einen Versuch an, da ich aber mit solch einem Treiber in einem URPS keinerlei Erfahrung habe, kann ich nicht beurteilen, was mit dem Chassis passiert. Ich habe zwei 30cm Rockwoods in 23ltr hier stehen, der Klang daraus ist schon beeindruckend.

murphys-law@talknet.de

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...