Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sven

CD Rosten

Recommended Posts

Hi,

was durfte ich doch letztens von einer Bekannten hören:

Sie hat im Fernsehen einen bericht gesehen, das CD's neuerdings rosten :'( !!!

 

Wie bitte, was soll man dagegen tun, vielleicht den Plastik überschutz wegschleifen und die Aluschicht mit Stahlwolle behandeln. Gute nacht, wer entrostet bitte seinen Alufelgen am Fahrrad.

 

Dann noch etwas in sachen CD's. Habt ihr euch mal eine der neueren Elektors angeschaut. Da ist doch tatsächlich beeschrieben wie man eine CD mit einem rotierenden Magneten endmagnetisiert. Mit der begründung, dass man CD's endmagnetisieren muss weil Licht von magnetischen Strahlen verschoben wird. Als beispiel nehemen sie die Röhre in einem Fernseher.

 

1) In einem Fernseher werden Elektronen abgelengt und nich Lichteilchen.

2) Um doch ein Lichteilchen abzulenken, um nur wenige Nanometer ist schon 1,9 Tesla nötig. Welche CD bringt das schon, mit nichtmagnetichen Alu.

 

Gute Nacht Sven :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven

 

"Rosten" ist wohl nicht das richtige Wort, aber an der Luft zersetzt sich mit der Zeit jedes Metall (Das eine schneller, das abdere langsamer), also warum sollte die Alu- oder Silberschicht bei CD's der Physik trotzen. Das dauert bei CD's wegen der Lackschicht zwar normalerweise sehr lange, aber wenn der Lack nicht richtig deckt...

Bei einem meiner Rohlige passiert das gerade, da löst sich die Reflexionsschicht nach und nach mitsamt Lack ab. Und der ist von Verbatim, also kein Billigschrott.

 

Also nicht alles als Spinnerei abtun (OK, das mit den entmagnetisieren ist dann schon are an den Haaren herbeigezogen *g*)

 

Nichts für Ungut...

 

Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zum Thema CD...

 

Ein Tipp von mir: Manche Hersteller besprühen ihre CD auf der Labelseite mit Silikon, welches sich in einigen Fällen auch auf der Datenseite niederschlagen kann. Ich empfehle eine Reinigung der CD. Gute Erfahrungen habe ich mit 75% Ethanollösung gemacht. Natürlich gehts auch mit Wasser und etwas Spülmittel. Anschliessend mit entmineralisiertem Wasser (od. dest. Wasser) nachspülen. (wegen den Kalkflecken)

Das der Klang durch Schmutz verschlechtert werden könnte, ist auch noch plausiebler, als von irgendwelchen schwachen Magnetfeldern.

 

Grüsse

 

Alain

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen Sven,

 

Soweit ich weiß, ist in jedem Elektor-Halbleiterheft ein Bauvorschlag ein Scherz. Da die Stamm-Leser daran gewöhnt sind, ist wohl nirgendwo mehr eine Satire-Warnung.

 

Grüße,

Peter Jacobi

 

>Dann noch etwas in sachen CD's.

>Habt ihr euch mal eine

>der neueren Elektors angeschaut. Da

>ist doch tatsächlich beeschrieben wie

>man eine CD mit einem

>rotierenden Magneten endmagnetisiert. Mit der

>begründung, dass man CD's endmagnetisieren

>muss weil Licht von magnetischen

>Strahlen verschoben wird. Als beispiel

>nehemen sie die Röhre in

>einem Fernseher.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Davon wusste ich nichts, aber der Schertz ist denen gelungen, gut das ich ab jetzt lachen darf :-).

 

MFG Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...