Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
UFo

Die goldene Mitte

Recommended Posts

Also ich ein bisserl überlegt:

Da es nun auch etwas knapper mit der Kasse in letzter Zeit ist, werde ich auf eine der Empfehlungen bei Audiomap eingehen und den W 111 von Seas (scheiß Korbform) ausproBIERen. Hab leider vergessen von wem er mir an Herz gelegt wurde und kann gerade nicht nachsehen, sorry aber Danke. Ich habe auch als Preißwerte Lösung den CSC 116 G im Auge gehabt, doch ich weiß nicht ob der Peerless dem Bändchen gerecht wird.

Dann geht die Planung in Richtung 4 kHz mit 18 dB oben zutrennen und 200 Hz unten an die beiden Alu`s abzugeben mit 6 dB, der W111 evtl. mit 12 dB. 40 Liter geschl. Doppelbass - was ich noch mal nachrechnen muß.

Schwupps und schon ist die perfekte HiEnd-Box fertig........Haha

Schwupps bedeutet sicher wieder ein halbes Jahr oder mehr - was bedeutet ein halbes Jahr Bastelspaß...

 

:-) Unplugged Fidelity Overkill - grins - UFo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

>Ich

>habe auch als Preißwerte Lösung

>den CSC 116 G im

>Auge gehabt, doch ich weiß

>nicht ob der Peerless dem

>Bändchen gerecht wird.

 

Die Peerless CSC und CSX (und der ganz neue 18er, HDS sonstewas) haben z.T. eine wirklich tolle Papierform, aber nicht nur das, sie rechnen sich auch klanglich. Habe die IT Sputniks mal gehoert - Hut ab, soviel Klang fuer sowenig Geld. Die haben ja keine 'reine' PP-Membrane, sondern bestehen aus relativ harten 'Folien' mit einem zaehen Kleber zusammengefuegt. Ohrenscheinlich funktionieren die ganz gut. Habe selbst auf der Basis der Sputnik 14-2 (CSC-145G, Peerless WA10) ins Auge gefasst, eine geschlossene Box mit einer Eckfrequenz von ca. 80 Hz und einer Einbauguete von 0,6 (n. Gaedtke/Colloms) zu bauen. Die guten Eigenschaften der Chassis lassen voellig verschiedene Frequenzweichenkonzepte zu, so dass mir vorschwebt, je nach Abhoersituation und Musikrichtung verschiedene Weichen benutzen zu koennen.

 

mfg

 

Michael.

 

 

>Schwupps und schon ist die perfekte

>HiEnd-Box fertig........Haha

>Schwupps bedeutet sicher wieder ein halbes

>Jahr oder mehr - was

>bedeutet ein halbes Jahr Bastelspaß...

>

>

>:-) Unplugged Fidelity Overkill - grins

>- UFo

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der W111 ist der König der 4er. Den kann man leicht bis 5khz laufen lassen. Dann aber mit 6 dB.

Daraus werden dann locker 18 dB. Ein anderes Problem besteht im Bereich um 7khz. (Sau-Kreis!)

L=0.29mH,C=1.55uF,R=5.6Ohm. Die Spule für den 6 dB

TP - um die 0.5mH (testen). Welches Bändchen willst du einsetzen ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das wurde mir einst angepriesen und versproches das es schon ab 2,5 kHz sehr gut aufspielt. Naja ist eben keine Kallotte...

Ich habe nicht vor bis 7 kHz zugehen max. 4 kHz sollten reichen. Allerdings sollte ich den W111 erst bei 250/300 Hz loslegenlassen.

 

Danke für Eure Meinungen

:-) UFo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

diese Bändchen von Expolinear arbeiten alle erst ab etwa 3500/400 sehr gut.....ab 2800 hatte ich mal eines eingesetzt, da hatte ich eine fürchterliche messbare und auch hörbare Senke. Je höher man die einsetzt, um so besser wird das. Ich würde 4000 empfehlen.

 

Klanglich ist das sonst erste Sahne, besser wie alle (!!!) Kalotten...

 

Gruss Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...