Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KM

Proteus 2.4

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mit meinem Proteus 2.4 folgenden Versuch gemacht:

 

Sinusgenerator an der Verstärker, 30 Hz einigermassen Lautstärke

 

dann eine Schallpegelmessgerät (Hifish) direkt vor die Membran

 

Dann abgelesen bei 0dB und 6dB Bassanhebung, Frequenz 20 Hz.....

 

bei 0 dB war der Wert immer um etwa 2,5 dB niedriger wie bei 6dB Anhebung....sollte die Anzeige nicht auch diese 6dB anzeigen?

 

Gruss

Klaus Matschy

 

PS ich experimentiere noch mit meiner USer-ID bzw. dem Namen, das klappt alles noch nicht so, wie ich mir das wünsche......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

der Hifish soll, laut Herrn Reusner, ja auf 0,1dB genau messen können, setzen wir dass mal als gegeben voraus, dann sollte wohl auch eine Anhebung um nominell 6dB einen 6dB höheren Wert der Anzeige generieren.

Aber wieviele Käufer des Proteus besitzen schon ein solches Schallpegelmessgerät ? ;-)

Da kann man doch locker so ziemlich alles hinten auf das Gehäuse drucken....

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Murphy,

 

hast Recht, aber ich will hier noch keinem Unrecht tun. Es ist mir aufgefallen, als ich zufälligerweise meine alte Elektorplatine im Keller sah....schloss die also an (hat 10dB plus): ich dachte mich tritt eine Elch! Und da wollte ich natürlich der Sache auf den Grund gehen......

 

Ich habe morgen wirder Zeit, was zu machen, da wird der Sache mal auf den GRund gegangen. Man sollte doch dann die 10dB zB bei dem Elektor-Teil auch nachweisen können.....

 

Mir fällt jetzt im Moment auch nichts ein, was ich mal als Referenz nehmen könnte, um das Hifish GErätchen zu prüfen...

 

:-) Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...