Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
eskimo

weichfaserdämmplatten schädlich? wg einatmen

Recommended Posts

haben die nicht auch microfasern, ähnich wie mineralwolle?

wer weiß was dazu? bin nämlich gerade kurz davor sie zu verbauen.

danke

eskimo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

in den 70ern hatte auch niemand was gegen xyladecor oder asbest...

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Leute

 

Der Staub von MDF steht auch im Verdacht Krebs zu erregen.

Ein Schnitzel vom Grill uebrigens auch.

Mit einem gewissen Restrisiko werden wir alle wohl leben muessen.

Ich als Bayer Mitarbeiter sowieso, und jeder der sein eigenes Fahrzeug auftanken geht.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hiho Marc,

 

ich finde, da muss man schon differenzieren. wenn ein steak krebs erregt, weil ich es auf offenem feuer gegrillt hab. und das höchstens 5 mal im jahr, so bin ich gerne bereit dieses risiko einzugehn. meine entscheidung. auch ab und an ne gute zigar oder lecker ein oder whisk(e)y. genuss muss sein. macht des leben schöner.

 

anders sieht es beim arbeiten aus. ob jetzt job oder privat ist egal. da sollte man jedes vermeidbare risiko ausschliessen. demnach alle zur verfügung stehenden hilfsmittel nutzen und materialien vermeiden, von denen man weiss, dass sie gesundheitsschädlich sind. denn deren verarbeitung steigert eben nicht die lebensqualität.

 

mein zugegeben falpsiger beitrag sollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass net alles, was so schwarz auf weis zu lesen ist die wahrheit beinhaltet oder anspruch auf vollständigkeit hat. da ist halt auch ein mündiger umgang mit (print)medien gefragt.

 

in diesem sinne:

 

 

das leben gefährdet die gesundheit ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi marc

klingt ein bißchen fatalistisch, oder?

dann kann ich meine box auch gleich mit mineralwolle ausstopfen. macht ja eh nix.

vor dem staub von mdf schütze ich mich it es geht.

indem ich ne staubmaske bei der bearbeitung (schleifen) aufsetze.

(steaks vom grill ess ich auch nicht jeden tag.)

nach der bearbeitung denke ich zumindest ist mdf relativ ungefährlich.

 

ich möchte zurück zu meiner frage, um nicht bei einer debatte was ist gesund und was ist ungesund landen.

ich habe auch in klang und ton gelesen, daß weichfaserplatte als dämmstoff verwendet wird, habe aber auch dort gelesen, daß von mineralwolle zur dämpfung (hoffentlich habe ich jetzt die begr dämmung und dämpfung nicht verw) abgeraten wird, weil deren micropartikel durch die membranbewegung überall in der luft rumschwirren und eingeatmet werden. daß das nicht gesund ist kann sich wohl jeder denken. klar. gestern habe ich nun weichfaserplatten zugeschnitten. und da waren eben auch viele kleine partikelchen in der luft. von daher ist meine frage wohl nicht so unbegründet.

bin also nach wie vor an einer sachlichen antwort interessiert.

mfg eskimo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was genau moechtst Du denn wissen?

Glaswolle wird nach wie vor in den Baumaerkten verkauft (nicht nur da), und ist immer noch das Beste fuer ein Boxengehaeuse.

Bei geschlossener Bauweise spricht ja auch nichts dagegen.

Die Weichfaserplatte ist ja verleimt, es koennen also im normalen Betrieb keine Partikel austreten. Ich wuerde in den ersten Betriebsstunden natuerlich nicht die Nase vor der BR Oeffnung halten (auch nicht bei reinem MDF). Um sicher zu gehen schotte ich die Chassis immer von der Daemmwolle ab damit keine Partikel an die Membran gelangen. Eine duenne Matte Armaflex rundum vertackert schuetzt die Lautsprecher gut. Das selbe gilt fuer irgentwelche Oeffnungen. Wenn du ein Stueck Filter der Dunstabzugshaube, Friteuse, oder Staubsauger von hinten auf das BR Rohr klebst bist Du auf der sicheren Seite. Wenn Du noch sicherer gehen willst dann bestreiche die Weichfaserplatte mit Ponal, das bindet die Partikel und stabilisiert die Platte.

Ich hoffe Dir gehilft zu tun.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke für deine antwort.aber was ist armaflex und wo gibts das?

die platte mit leim zu bestreichen hab ich mir auch schon überlegt.

mfg eskimo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

nur als Anmerkung zum Unwohlsein in Staubwolken:

 

wenn man sie sieht, ist alles halb so schlimm!

 

Die karzinogen verdaechtigen Glasfasermatten alter "Bauart" sind inzwischen weitestgehend durch andere auf den ersten Blick sehr aehnliche erstzt worden.

Das Problem mit diesen Watten war, dass Sie einen grossen Anteil sehr, sehr kleiner (mit blossem Auge eben auch nicht mehr wahrnehmbarer) Bruchstuecke erzeugt haben, die dann tatsaechlich potentiell zellveraendernde Wirkungen hatten. Die Partikel, die, ob als MDF-Staub oder als Fuseln von sonst irgendwas, bei den heute ueblichen Werkstoffen so schoen im Sonnenlicht tanzen (selbstverstaendlich werden solche Bedenken vorrangig im Sommer laut...) sind bei Anwendungen wie den unseren eigentlich nie ernsthaft der Gesundheitsschaedigung verdaechtigt worden, denn fuer ne Staublunge reicht die Belastung dann beim besten Willen nicht. Wenn man sich mal den normalen Trockenbauer bei seiner taeglichen Arbeit anschaut, muessten die ansonsten auch schon ausgestorben sein.

 

Ansonsten gibts die wunderbaren und meist nur zu gering dosiert eingesetzten Daemwatten aus dem Selbstbaubereich, mein persoenlicher Fav. immer noch MDM-3 mit Woll-Anteil zum gleichen Preis wie die reinen Plastik-Matten.

 

Das Leben ist eines der gefaehrlichsten!

 

Thorsten Guenther, Entwicklungsleiter Akustik, MONACOR International

 

P.S. Wer Alu-Folie unter sein Grillgut legt, schuettet auch Cola in seinen Whiskey und geht mit Baumarkt-Ohrstoepseln ins Konzert!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thorsten,

im wesentlichen hast Du mit Deiner Anmerkung recht, dass die sichtbaren Stäube nicht so gefährlich sind wie die Feinpartikel. Jedoch gibt es Untersuchungen, nach denen Eichen- und Buchenstaub krebserregend sind (ein befreundeter Arbeitsmediziner sagte mir, dass andere Holzarten nicht untersucht wurden, weshalb es dazu keine Aussagen gibt), daher sollte man beim Schleifen auch von MDF wenigstens eine Feinstaubmaske tragen, die zudem das "Filtersystem" unserer Nase entlastet.

 

Gruß Udo Wohlgemuth

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

logisch sollte man bei Schleif- und Lack-Arbeiten Feinfilter-Masken tragen!!!

(Eigentlich bedarf das ja nun wirklich kaum einer Erwaehnung mehr und wenn mein Beitrag anders zu verstehen war, werfe ich mich hiermit natuerlich sofort in den Staub (jeglicher Konsistenz!))

Das mit den Eichen und Buchen find ich ziemlich lustig, weil es meine persoenliche These unterstuetzt, dass wenn man einen Organismus relativ zu seiner normalen Lebensdauer nur lange genug mit beliebigen Stoffen maltraetiert, dann irgendwann ALLES zu Mutationen fuehrt. :D

Etwas ernsthafter: Ausser im Audio-HighEnt und der theoretischen Physik gibt es wahrscheinlich keinen heftiger selbsterschaffenden, teureren und nutzloseren Bereich als die Erforschung karzinogener Wirkungen von Substanzen, so wie sie heute an "zivilisierten" Unis vollzogen wird.

(Erkenntnis-Theorie und Wissenschafts-Analyse gerade auch in hochkommerziellen Bereichen wie Medizin ist MEIN Hobby! Literaturtips erwuenscht?)

 

Veraengstigt,

Thorsten Guenther

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...