Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SuperSonic

FW -Berechnung

Recommended Posts

*kleinlautes Hallo* ...

 

tja, was soll ich sagen. Wenn ich schon drauf und drann bin mich zu blamieren, kann ich's auch gleich richtig machen.

 

Ich kriegs einfach nicht hin, einen Bandpass für meinen MT zu berechnen. Entweder ich krieg 'ne Überhöhung von bis zu 18dB zw. 10 und 20 KHz oder 'nen Einbruch um bis zu 6dB zw. 1 und 3 KHz.

(Zumindest in der Simmu). Bügle ich die Überhöhung mit 'nem RC-Glied aus, ist der F-Gang ab 2 KHz komplett im Ar....

Arbeite ich mit dem Optimiere von AC 8.0 Pro kommt zwar ein halbwegs brauchbarer F-Gang heraus. allerdings mit Bauteilwerten jenseits von gut und böse (5039 mH, 1205µF, ...)

Dabei ist es auch egal, ob ich Schaltungstechnisch zuerst den TP und dann den HP habe, oder umgekehrt.

Auch eine weitere Schlatung (HP und dann C-L parallel zum MT) (alle 3 aus dem Vance Dickason S. 207) brachte mich nicht weiter :-(

 

Würdet ihr mich bitte davor bewahren das Ganz hinzuschmeissen und mir brauchbare Werte berechnen?! (Auch wenn kein gemessener F-Gang zugrunde liegt. Ja ich weiß. Hat keinen Sinn so eine Berechnung. Aber ich brauch einfach mal Werte, von denen ich ausgehn kann.)

 

F-Bereich sollte von ca. 400 Hz bis ca. 3,5 KHz gehn.

Flankensteilheit 12dB/Octave.

 

T/S - Parameter:

Qms = 1.11

Qes = 0,35

Qts = 0,27

Re = 5,7 Ohm

Impedanz = 8 Ohm

fs = 50 Hz

Vas = 13 Liter

Spuleninduktivität = 1,10 mH

 

Effekt. Membranfläche = 78 cm²

Kraftfaktor = 6,30 N/A

 

Vielleicht hilfts ja was, wenn ich ganz lieb Bitte" sage? :-)

 

... sich die Haare raufend ...

stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Stefan

 

Ich habe noch nie eine Box simuliert, ich bin der Meinung das das voelliger bloedsinn ist (auch auf die Gefahr hin das ich jetzt hier zerissen werde).

Baue die Box zusammen, lege eine fliegend verdrahtete Weiche obendrauf und fange mit der Abstimmung an.

Das ist der beste Weg eine Box zu bauen und funzt immer.

 

Gruss Marc

 

P.S. Die beste Hilfe fuer den ersten Ansatz ist das Buch von Visaton mit zahlreichen Weichentabellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hey Marc,

 

für dich wiederhole ich mich gerne nochmal *g*. sone weichenkonstruktion ist immer ein iterationsprozess. und die zahl der shcritte ist umso kleiner, je besser meine startwerte sind. und da ist ne simulation halt ein sehr gutes hilfsmittel. niemand behauptet, dass damit die perfekte weiche entsteht. nur weil du des net verstehst, zerreisse ich dich aber doch net ;-)

 

was ich noch net verstanden hab, ist welche datenbasis hier verwendet wird. wenn die daten als txt-file vorliegen könnte ich mal versuchen die in mein simu zu importieren. vielleicht krich ich ja was gebacken ???

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

naja. An und für sich wär gegen diesen Einsatz nichts einzuwenden. Nur erfordert so ein Vorgang doch einiges an Zeit und Gespür. Ich hab aber nur 3 wochen Urlaub und möcht da auch was anderes machen :-) Weiters fehlt mir das Umfassende Bauteilsortiment, dass man dazu brauchen würde. Und jetzt mal ein paar E-Reihen von L's, C's und R's zu kaufen würde meinen Rahmen doch erheblich sprengen :-)

 

Mittlerweile spiele ich aber wieder mit dem Gedanken, dem MT ohne FW laufen zu lassen. Aber auch nur als Notlösung.

 

Thx für den Hinweis auf das Visatonbuch.

 

Sich immer noch über etwaige Ergebnisse einer Berechnung freuend ...

stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 25-Aug-2001 UM 20:37 (GMT)[p]Hi Priester,

 

... schön langsam komm ich ir vor wie der kleine dumme Junge von neben an ...

 

Ähm, sorry. Aber was meinst du mit "Datenbasis"?

Die T/S-Param. hätt ich schon angegeben. Einen gemessene F-Gang hab ich leider nicht :-(

 

Was ich vergaß zu sagen: eingebaut wird er (der MT) in geschlossenes Gehäuse mit 5l.

 

(Ich weiß ja, dass es etwas viel Verlangt ist, die Daten per Hand einzugeben, ne Simmu zu machen und das alles für jemanden, denn man ned einmal kennt).

 

...

stefan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hoi Stefan,

 

wie berechnest du denn dann deine frequenzgänge? wie kommst du auf die von dir genannten quantitativen aussagen? doch nicht etwa jeden punkt einzeln indem du die werte aus den plots abliest und durchtickerst?

 

hm. ganz ehrlich. diese rumprobiererei habe ich früher auch gemacht. und ganz ehrlich, es hat mich manchmal an den rand des wahnsinns getrieben. überleg dir nochmal, ob du nicht doch das günstige mikro bei fröhlich bestellt. es gibt sogar eine (englische) freeware zum messen. die url hab ich auch irgendwo rumfliegen...

 

mit den TSPs kannst vielleicht ein gehäuse ABSCHÄTZEN. den idealisierten f-gang kannsu zur weichenauslegung net gebrauchen. mit diesen daten kann ich dir leider auch nur wenig helfen.

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hey,

 

 

>wie berechnest du denn dann deine

>frequenzgänge? wie kommst du auf

>die von dir genannten quantitativen

>aussagen? doch nicht etwa jeden

>punkt einzeln indem du die

>werte aus den plots abliest

>und durchtickerst?

 

hmm .. auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :-)

 

Nee. Bekannte Daten des Chassis eingegeben und gehofft, dass das Simu-prog was brauchbares draus macht.

 

>überleg dir nochmal,

>ob du nicht doch das

>günstige mikro bei fröhlich bestellt.

>es gibt sogar eine (englische)

>freeware zum messen. die url

>hab ich auch irgendwo rumfliegen...

 

Mhmm ... wird 'ne Überlegung werden.

 

>mit diesen daten kann ich

>dir leider auch nur wenig

>helfen.

 

Is (war)mir schon klar. Trotzdem Danke, dass du dich mit meinem Anliegen beschäftigt hast.

 

noch 'nen schönen Abend @all

stefan

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi SuperSonic,

 

AudioCad ist ein Werkzeug, kein Allheilmittel! Wenn Du Tausende von "MikroFahrrädern" oder Henrys herausbekommst heißt das nichts anderes, als daß die Konstruktion untauglich ist! Eine FW-Simulation ist nur möglich, wenn man die Daten (Amplitude, ak. Phase, Impedanz und el. Phase) der einzelnen LS im Gehäuse zuvor gemessen hat - steht auch im AudioCad-Manual. Alles andere sind Sandkastenspiele. Du kannst nicht einfach eine Simulationssoftware erwerben und meinen, daß Du damit besser bist, als alle Chefentwickler der Lausprecherscene zusammen. AudioCad ist ein Werkzeug, dessen Gebrauch man lernen muß! Wenn ich keinen Führerschein habe kann ich in aller Regel auch nicht Auto fahren!

 

Meine Empfehlung(-en): Ein LS-Meßsystem erwerben, viel "üben" (so ca. die 5. Box wird was ...) und dann "punkten". Ansonsten würde ich empfehlen erprobte Bauvorschläge anzuhören und dann nachzubauen.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 26-Aug-2001 UM 09:55 (GMT)[p]Hi AC-Author,

 

ich geb ja nicht dem Programm die Schuld, dass solche unsinnigen Werte herauskommen! Warum den auch. Ich weiß ja, dass es auch nur mit vorgegebenen Formeln rechnet und wenn der Optimierer auf solche Werte kommt, dann auch nur aufgrund der Werte mit denen er rechnet. Und wenn die schon Blödsinn sind, kann nur solcher wieder rauskommen.

 

Also ruhig blut :-) und bitte nicht gleich angegriffen fühlen (und sorry, falls es so rübergekommen ist, als ob durch AC zu keinem Ergebnis komme).

 

(Anm.: Wg "Ohne Führerschein nicht Autofahren können" ... mit so 'ner Aussage wär ich vorsichtig. Man sollte es nämlich nicht für möglich haben, zu was die heutige Jugend schon alles fähig ist :-) )

 

soweit dast "Wort zum Sonntag" ...

 

cya

stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

das mit dem Auto war auch nur in übertragenen Sinn gemeint. Einen Boxenführerschein gibt es ja nicht ;-) - wäre aber doch mal eine Idee :-).

 

Überlege Dir doch trotzdem mal die Anschaffung eines Meßsystems. Z.B. bekommst Du DAAS Light schon für DM 600,- (http://www.hifisound.de) und das ist wirklich gut.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...