Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mathias

Abstimmung Transmission Online

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG AM 08-Okt-2001 UM 09:42 (GMT)[p]Hallo zusammen,

 

Anfang des Jahres habe ich mein erstes Selbstbauprojekt gebaut. Es ist ein Nachbau einer Entwicklung der Klang&Ton, ein Paar Flatlines. Das ist eine Transmission Online Box mit internen Helmholz-Resonatoren. Zusätzlich zu der dort vorgestellten Variante habe ich noch höherwertige Bauteile für die Frequenzweiche verwendet, die Variante 2 unter obigem Link.

 

Soweit bin ich auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Für mich taten sich bisher ungeahnte Klangwelten auf, was wohl auch mit den fehlenden Vergleichsmöglichkeiten zu tun hat...

 

Einzig und allein die Bässe gefallen mir noch nicht so richtig. Sie sind mir inzwischen zu weich, zu verschwommen. Sie sind zwar tief und druckvoll aber eben nicht so trocken, wie es in der Klang&Ton beschrieben ist. Könnt ihr Euch unter der Beschreibung etwas vorstellen?

 

Jetzt meine Frage: Ich denke mal, das die Bedämpfung der Line einen großen Einfluss auf die Bässe hat und man da noch etwas machen kann. Ich frage mich nur wie. Muss ich die Bedämpfung verstärken oder muss ich Material rausnehmen? Am Anfang der Line, am Ende oder über die ganze Line gleichmäßig? U.s.w.

 

Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar,

Mathias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Parallel hatte ich die gleiche Anfrage auch noch per Mail an einen Selbstbauer gerichtet, der die Flatline schon realisiert hat. Von ihm erhielt ich die folgende Antwort, die ich der Allgemeinheit nicht vorenthalten möchte. Für weitere Tipps bin ich natürlich trotzdem dankbar.

 

Mathias

 

------------------------------------------------------

 

Hallo Herr Wagner!

 

Die "richtige" Bedämpfung ist ja das wonach wir alle suchen.........

 

Um die Problematik zu verdeutlichen: Meine Flatlines, abgestimmt auf mein Wohnzimmer (und dessen Resonanzen und Akustik) würden wahrscheinlich bei Ihnen sehr bescheiden klingen; je nach dem wie Ihr Wohnzimmer im Vergleich zu meine ist.....

Stark dämpfende Möbel?, viele Fenster?, Holzfussboden auf Beton? oder auf Holzträger?, niedrige Decke? Hohe Decke? usw. usw. Dazu kommen auch noch Ihre Ohren, und auch noch Ihr Geschmack.........

 

Wenn Sie die Flatlines aus Spanplatte gebaut haben, brauchen Sie mehr und dichtere Dämpfungsmaterial als wenn Sie aus MDF bauen....... Weil Spanplatte schwingt selber eher mit als MDF........... Der Unterschied je Box zwischen Spanplatte und MDF ist 35-40%!! Ich habe beide Varianten gebaut. Der Unterschied ist frappierend!

 

Also, wie Sie vermutlich ohnehin wissen, ist das Ganze ein Thema für sich........

 

Ich kann nur raten: seien Sie Experimentierfreudig.

 

Wenn Sie

1. immer dasselbe tun an BEIDE Boxen, können Sie etwaige Modifikationen nachvollziehbar Rückgängig machen.

2. nicht versuchen, nur eine Box, testen, bei Gefallen auch noch die zweite.... das funktioniert nie: IMMER Paarweise.

3. wiegen Sie genau wieviel Dämpfungsmaterial Sie ein- oder

rausbringen...... um es genau rückgängig machen zu können im Bedarfsfall.

 

kann nichts passieren, solange Sie mit dem Schraubenzieher beim ein- und ausbau der LAutsprecher nicht abrutschen ......

 

Ihr Problem hört sich aus der Ferne an wie zu wenig Dämpfungspaterial am Anfang der Line, oder die Bedämpfungsmaterial ist nicht gleichmäßig in der Line verteilt wie im Bauanweisung beschrieben..

 

In der Annahme, dass Sie beide Boxen identisch bedämpft haben, und dass Sie die Bedämpfungsmaterial ordentlich verteilt haben wie im Bauanleitung beschrieben.........

 

Schrauben Sie beide Bass Chassis aus, der Bereich bis zum knapp unterhalb der Hochtoner ist wahrscheinlich komplett Bedämpfungsmaterialfrei: Schmeissen Sie etwas rein - ein Handvoll oder so, GLEICHE ABGEWOGENE MENGE IN BEIDE BOXEN, MENGE NOTIEREN, Bass Chassis wieder anschrauben und ausprobieren.........wenn es

1. etwas Besser ist, aber vielleicht immer noch zu wummerig - dasselbe noch mal machen, (also noch Material DAZU) aber diesmal mit der Hälfte der zuerst eingebrachte Menge Dämpfungsmaterial, zuschrauben, probieren. Irgendwann erreichen Sie den Punkt wo Tiefbass und Präzision beide möglichst günstig liegen. Das läßt sich nicht im Voraus sagen genau wo das ist - aber das ist ja der Vorteil beim Boxenbau - Sie müssen sich nicht zufrieden geben mit das, was irgendein Techniker vorschreibt......

 

2. etwas schlechter ist, boxen aufmachen, eingegebene Dämpfungsmaterial zur Hälfte rausnehemn, zuschrauben, und ausprobieren, dann weiter wie oben beschrieben........... wenn immer noch schlechter als am Anfang, entfernen Sie eine Kleine Menge Material am Anfang der Line und weiter machen wie oben beschrieben.

 

 

Wenn alles aber nur noch schlechter wird, ist Ihr Problem größer: Sie müssen die Verteilung der Dämpfungsmaterial kontrollieren. Haben Sie die vorgeschlagene "Gewicht" der Dämpfungsmaterial entsprechend der Bauanleitung korrekt verteilt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matthias,

 

Ich kann dir keinen Hinweis geben weil ich selbst davon keine Ahnung habe.

Vielleicht erringst du das beste Wissen über die Thematik, wenn du einfach rumprobiert bis es klappt.

 

Ich kenne eigentlich keinen Selbstbauer der anders als durch die Versuch-Irrtum-Methode zu seinen Erfahrungen und seinen besten Ergebnissen gekommen ist.

Manche hören dabei eben nur sehr früh auf, sind womöglich mit dem ersten Ergebnis schon glücklich, andre probieren ohne das eine "Ende" in Sicht ist.

 

Sorry,

 

Bo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Mathias

 

Das hört sich nach ner Menge Arbeit, Zeit und Geduld an. Viel Spaß dabei, und meld dich mal wenn du ein Ergebnis hast, weil die Flatline interressiert mich auch.

Sorry wg. den Tipps. Die hatte ich mir vorher nicht mehr durchgelesen, ich wußte nur noch das da was zum Thema stand.

 

So long

B.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab, wie oben beschrieben, im ersten Schritt etwas mehr Dämmmaterial (schreibt man das jetzt tatsächlich mit 3 "m" ?) durch die Öffnung der herausgeschraubten Tief-Mitteltöner in das erste drittel der Line eingebracht. Dafür habe ich versucht, dass bereits vorhandene Material gleichmäßig nach unten zusammen zu „stauchen“. Dann hab ich oben drauf gleichmäßig das neue Material eingebracht.

 

Zu den bereits vorhandenen 100 g im ersten drittel der Line (wie von Klang & Ton vorgeschlagen) hab ich jetzt noch mal 15 g dazu eingebracht.

 

Der von mir beschriebene Effekt ist schon deutlich geringer geworden. Die Bässe sind schon etwas strammer, etwas trockener, eben nicht mehr ganz so verschwommen. Verlust an Tiefe konnte ich nicht feststellen. Das ist aber auch nicht einfach, da die Bässe enorm tief gehen und man kaum Quellen hat, die einem einen Unterschied von z.B. 30 zu 35 Hz deutlich machen würden.

 

Ich werde nächste Woche (aus Zeitmangel in dieser Woche) noch mal weiter Dämmmaterial aufrüsten und schauen, was passiert.

Insgesamt hat die Aktion vielleicht eine Std. gedauert und hat nicht viel Mühe gemacht. Die Tief-Mitteltöner sind ja einfach zugänglich und durch die große Öffnung kann man das Material einfach einbringen. Durch die sofort hörbare Verbesserung steigt natürlich auch die Motivation für weitere Experimente...

 

Solltest du Fragen zur Flatline haben, stehe ich gern zur Verfügung. Auch per Mail.

 

Mathias

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...