Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
johannes22

lackieren von lautsprechern

Recommended Posts

ich habe gehört, dass irgendwelche forumteilnehmer ihre lautsprecher bei einer autolackiererei lackiert haben lassen und das dieses nicht sehr teuer war. nun habe ich hierzu ein paar fragen:

1. wie gut muss der ls vorbereitet sein (gespachtelt und geschliffen?)

2. bei welcher autolackiererei habt ihr es machen lassen (kleiner oder grossser betrieb)?

3. wie viele und welche schichten habt ihr für welchen preis auftragen lassen?

und wie war letzten endes das ergebniss

über antworten würde ich mich freuen.

p.s. kann jemand einen autolackierer im raum hamburg nennen, der so etwas preisgünstig macht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Johannes,

 

ich habe zwar keine LS sondern Röhrenendstufen lackieren lassen, was aber in dem Zusammenhang ziemlich egal sein wird. Zu Beantwortung Deiner Fragen:

 

> 1. wie gut muss der ls vorbereitet sein (gespachtelt und geschliffen?)

 

Je besser desto besser ;-)

Lack deckt nicht zu sondern auf! Du siehst nach dem Lackieren die kleinsten Fehler als große Fehler. Die Vorarbeit kann demnach gar nicht gut genug sein.

 

> 2. bei welcher autolackiererei habt ihr es machen lassen (kleiner oder grossser betrieb)?

 

Kleinerer Betrieb. Große sind da, insbesondere was den Preis angeht, unflexibler.

 

> 3. wie viele und welche schichten habt ihr für welchen preis auftragen lassen?

 

Ich habe 1 * Lack und 1 * Klarlack auftragen lassen. Das reicht bei guter Vorbereitung.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

bist du nicht derjenige, der auf seiner homep. den bau eines peerless subs vorgestellt hast?

da ich mir auch überlegt habe diesen zu bauen, würde ich um eine klangschilderung auch im bezug auf den pegel und dem druck..

schon im vorraus vielen dank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

Ich habe meine LS auch vom Lacker machen lassen. Leider musste ich recht lange suchen, bis das jemand machen wollte.

Vorarbeiten habe ich keine gemacht.

Für die Satelieten habe ich 150DM, für den 9-er URPS 400DM bezahlt.

Qualität war jedesmal gut, doch sie mussten zweimal lacken. Das erste mal sah es immer bescheiden aus. Sie hatten wohl mit Holz noch keine Erfahrung.

Ausserdem macht es keinen Unterschied ob Du MDF oder Spanplatte verwendest. MDF benötigt aber Gerungsschnitte!!!

Übrigens: Hochglanz sieht meistens nur kurzfristig toll aus. Irgentwann schaut man sich es über.

Seidenmatt finde ich besser und irgentwie natürlicher.

Farbtip: Bordeauxrot aus der RAL-Farbtabelle (Bordellrot) sieht super aus. Erst recht mit goldenen IT-Schräubchen, bei schwarzen Chassis.

 

Gruss AS 8-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Johannes,

 

ich hatte seinerzeit im Branchenbuch unter "Schreinereien, Tischler" geguckt. Fast jeder Laden kann auch Lackieren - weil es ihr Alltag ist. Und diese Holzleute kennen sich mit Holz wirklich aus - bei Autolackierern hätte ich da so meine Zweifel. Und MDF grundieren ist nicht so simpel!

 

So ließ ich z.B. zwei Kompaktboxengehäuse - die ich vorgeschliffen anlieferte - mehrfach grundieren/Kanten-füllen/schleifen und abschließend Metallik-lackieren für 240DM. Viel Geld, aber wie sieht die private Alternative aus? Angesichts der Staubproblematik nicht ohne... Und Rollen ist auch nicht so prall.

 

Das Ergebnis sind jedenfalls zwei hochwertig lackierte Böxen für einmalig viel Geld ganz ohne Streß.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

 

Wieso ist es schwierig MDF zu grundieren??? Das kann man mit jeder Farbe machen, die sich mit dem Decklack verträgt, da sich das MDF schön damit vollsaugt. Dadurch rauht es wieder auf. Drübergeschliffen und gelackt.

Man muss bei MDF halt nur auf Gehrung arbeiten!

Diesen Trick habe ich von meinem Tischler, der zufällig auch noch mein Kumpel ist. In seiner Firma machen das auch seine Angestellten so. Ist halt billiger. Ausserdem haben die meisten Tischlereien Probleme mit dem Staub. Der wird dann nur rauspoliert.

Übrigens so machen es alle Tischlereien die ich kenne.

Deshalb ging ich zum Autolacker.

 

Gruss AS 8-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

vielen dank für deine antwort

kaum zu glauben und dass bei einem 25cm woofer. aber schafft er wirklich 22hz ? und wie haben die bei k&t oder HH es mit den 18hz geschafft? wo kriegt man den bauvorschlag her?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Einen Bauvorschlag gibt es z.B. auf meiner Homepage unter Bauvorschläge oder im Klang & Ton Ausgabe 3/2000.

 

Die untere Grenzfrequenz hängt von der Gehäusegröße und der verwendeten Passivmembrane (265, 400 gr oder jeder Zwischenwert) ab. Man kauft auf jeden Fall die 265 gr PM. Diese kann man dann mit Unterlegscheiben und einer M5-er Schraube beschweren und dadurch unterschiedliche Abstimmungen ausprobieren. Eine 400 gr PM zu erleichtern geht weniger einfach ;-).

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab meine selbstgebautem MDF-Gehäuse lackiert,und die waren nicht auf Gehrung,sondern stumpf verleimt.

Ich versteh auch nicht wo da das Problem sein soll.

Bei Spanplatten müsstest du ja die Kanten in jedem Fall ausspachteln,wegen der grossen Unebenheiten.

Bei MDF saugen die Kanten wesentlich stärker den Lack(Grundierung) auf als die Flächen,deswegen gibt es einen sog. Sperrgrund den man vor dem

Grundieren auf die Kanten aufträgt(is ne ziemlich wässrige Lösung-deswegen gehts mit Pinsel).

Der Auftrag sollte mehrmals erfolgen.

Lack eignet sich nicht für die Behandlung von MDF-Kanten,da er zum Großteil nicht einzieht,und deswegen wieder heruntergeschliffen werden muß(Sperrgrund is so dünn,der zieht richtig tief ein,und sorgt dafür,daß nix mehr saugt).

Außerdem gibt es zum Lackieren von Holz,Spanplatten,MDF,usw.

speziellen Möbelstrukturlack,d.h. das Ergebnis ist eine leicht rauhe Oberfläche.

Diese Rauhigkeit wird erreicht durch winzigste Glasperlen die dem Lack beigemischt sind.

Wie man eine gute Lackoberfläche bei Möbeln erzielt,wissen aber in der Regel alle die Schreinereien,die sowas öfter machen.

Also wenn du`s schon von ner Firma machen lässt,dann halt nicht grad von irgendeinem Fensterfritzen.

 

P.S. Aber selbermachen macht viel mehr Spass,außerdem kriegst du was mit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...