Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AdriM

Frequenzweiche - Subsonicfilter

Recommended Posts

Hallo,

Ich hab vor demnächst einen geschlossenen sub mit 1 oder 2 (~ 600dm Chassiekosten) 38ern zu bauen, habe vor den - oder eventuell die subs bei 350hz zu trennen-der übernahmefrequenz zum mitteltöner meiner haupt LS (der Bass-teil meiner Haupt-LS wird evtl. abgehängt). ist das zu hoch? die subs stehen dann neben den LS und sollen für den nötigen Punch im oberen bassbereich sorgen, drums müssen knallhart zu spüren sein :) auch das anzupfen einer bassgitare muss knallhart kommen sollte aber auf keinen fall dröhnen.

 

jetzt meine vorstellungen zu der weiche: die subs werden über ein 300W aktivmodul versorgt ,welches über den hochpegeleingang mit dem Musiksignal versorgt wird, das Modul kann auch full range betrieben werden, so das ich die weiche ja theroetisch ziwschen haupt-amp und sub-modul schleifen könnte - geht das? die bauteile könnten dabei ja deutlich kleiner(billiger?) - besser ausfallen da ja net viel leistung durchfliest.

da ich von weichenberechnung keine ahnung habe wollte ich fragen ob mir jemand dabei helfen könnte oder sogar einen schaltplan anfertigen kann.

 

hat vieleicht jemand noch ne chassieempfehlung? habe mal verschieden PA - chassies angeschaut (beyma,eminence,volt...)

welche daten sind bei meinen wünschen besonders wichtig? geringe Vas-> harte aufhängung, hoher Wirkungsgrad/dynamik?

Ein subsonicfilter so ab 40hz wären dabei wohl auch nicht schlecht - oder?

 

auf tiefbass kann ich bei dem projekt verzichten, dafür sorgt mein Peerless, 40-50Hz wären ideal, da der peerless biss dahin relativ "sauber" spielt.

 

freue mich auf antworten

gruss Adrian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hallo Adrian,

 

350Hz sind ne übliche trennfrequenz fürn "normalen" bass in einem mehrwegesystem. subs werden üblicherweise unterhalb von 200Hz, besser aber um 80Hz getrennt. ich kann mich auch nicht erinnern, ein submodul gesehn zu haben, das so hoch trennt.

 

klingt doch etwas unausgegoren. wie wärs, wenn du mal genauer postest, was für lautsprecher du sonst noch so betreibst und wie du auf die ungewöhnliche idee des subs gekommen bist.

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Battlepriest

Soll ja eigendlich net direkt als Sub dienen sondern eher als "Aktiven bassteil" zu meinen bissherigen LS ( canton Ergo RC-L) der bass ist mir einfach zu weich, habe gehofft dem mit eben diesen PA - subs entgegenzuwirken. Überwiegend bei Rock-metal.... aber auch Hip Hop-Techno/Trance. Bei Partypegel stossen die Cantons schnell an die mechanischen grenzen - der AMP verzerrt.....

wie gesagt das modul kann ich full range laufen lassen, bräcuhte also nur ne weiche davor schalten - könnte man ja evtl. auch regelbar machen - weiss nur net wie!

 

hast du eine bestimmte chassieempfehlung? so um die 600dm darfs kosten. von StageLine gibts en paar die sehr interesant aussehen.

Gruss Adrian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...