Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xhennex

Röhrenvorstufe/Transistorendstufe-sinnvoll?

Recommended Posts

Ich suche schon seit langem vernünftige Bauvorschläge für

eine solche Kombination.

Beide Geräte sollten vollkommen symmetrisch aufgebaut sein

und die Endstufe sollte ca 150W Dauerleistung an 8 Ohm besitzen.

 

Die Teilchen die man bei Thel beziehen kann kommen meinen Vorstellungen schon ziemlich nahe.

Das Problem ist nur, das man da nur die fertigen Module bekommt,

ich aber lieber selber zum Lötkolben greifen möchte.

 

Hat jemand evtl die Schaltpläne der Thel Komponenten und kann sie mir schicken??

 

Ist eine Röhrenvorstufe-Transistorendstufen-Kombination

überhaupt sinnvoll?

Meine Lautsprecher können nämlich einiges an Leistung vertragen ~180W Sinus, aber dennoch möchte ich gerne

den warmen Röhrensound

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

fahre selber eine R-vorstufe und Transistor Endsufe und bin sehr zufrieden. Ich bilde mir ein diese Kombination klingt "weicher" als voll Transistor. Jedoch hatte ich nur einmal einen Test gemacht (der mich dazumal ueberzeugte) und der war nicht soooo umfangreich.

 

Viel Glueck

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was bedeutet/meinst du mit "weicher"?

Die Detailwiedergabe leidet doch hoffentlich nicht darunter, oder?

Bei meinem Musikgeschmack lege ich viel Wert auf detaillierte Klangwiedergabe-z.B. Dream Theater "Scenes From A Memory".

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi xhennex,

also das von Dir genannte Lied kenne ich nicht ......

Mit "weicher".. verflixt ist schon so eine Sache mit "Gefuehlsausdruecken".

Also mit ner Roehre kommt (mir vor, = mein Geschmack) dass das Musikgeschenen weniger aggressiv ist. Z.B. ein Becken. Mit der Rohre klingt das Becken, mit nem Transistor "zischt" es eher.

Stimme- "s" Laute "sch" Laute, klingen runder, weniger zischend, Saxophon klingt sehr "intim", beim Transistor einwenig "fremder"........

 

Immer selber anhoeren und Beitraege als anregung sehen :-)

 

PS (fuer unsere Stichler)

Solche Aussagen sind meist Wage, weil jeder etwas leicht anderes unter "intimer" oder "fremder" versteht.

Desweiteren sind generelle aussagen nicht von statischtischer Bedeutung, weil ich unmoeglich auch nur einen Bruchteil an VV (Tube oder Transistor) ueberhaupt vergleichen kann.

Diese Aussagen geben "nur" persoenliche Hoererfahrungen wieder. Mit Rohre und Transistor hatte ich beruflich bedingt einige intensivere auseinanderstzungen. Somit habe ich wirkliche A-B Vergeleiche gemacht. Diese unterschiede gibt es auch innerhalb derselben Gruppen. Es gab auch Transistoren die "weicher" klangen als Roehren, wobei dies eher die Ausnamen aufzaehlt. Es gab auch weiche Transistoren wobei diese preislich hoeher angesiedelt waren.

 

In diesem Sinne V

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, danke für die Anregungen!

Werde mir heute im Laden ein paar Vorstufen reinziehen.

Ist zwar immer scheiße in ungewohnter Umgebung und auf fremden Lautsprechern einen Hörtest zu machen, aber man kann ja in diesem Fall die Unterschiede erkennen und die tendenzielle

Klangrichtung erhören!

 

Kann mir jemand evtl. einen/mehrere Bauvorschläge per e-mail schicken?Hab schon alles im I-net abgeklappert, aber nichts

vernünftiges online gefunden.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

geh mal zu www.passlabs.com. Dort gibt es die kompletten Schaltplaene, Eintellungsprotokolle und Funktionsprinzipien von den Pass Aleph Endstufen zum kostenlosen download als PDF iu 1A Qaulitaet.

Als Vorstufe habe ich nur ein mittelleserliches PDF einer Audible Illusions Mini Mite II.

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...