Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
detegg

...und es geht los: LS-Regelung bei akt. 3- weg FW

Recommended Posts

Hallo Audiomapper

 

ich kann mir vorstellen, bei einer 3-weg Aktiv-FW in einem PreAmp den Pegel nicht vor, sondern hinter der Weiche zu regeln.

 

Benötigt werden dann (neben PreSets zur Chassisanpassung) 3 Poti´s sehr guter Qualität auf einer Achse.

 

Vielleicht auch die elektronische Variante oder eine aufwendige, gute Relaislösung!

 

Ich möchte im ganzen PreAmp Zug möglichst mit optimalem Pegel fahren und erst am Ende ...

 

Gibt es da Erfahrungen, Hinweise - ich muss mich jetzt endlich entscheiden ?!

 

Gruss

detegg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo detegg,

 

warum willst Du denn so hohe Pegel fahren?

 

Es handelt sich doch wahrscheinlich um Analogtechnik frei von Nullpunktsverzerrungen...

Rauscht oder brummt es zu stark?

Haben deine Endstufen eine zu hohe Eingangsempfindlichkeit/Verstärkung? (Kann man ändern)

 

Ehe ich den Aufwand für hochpräzise (z.B. 0.2 dB!) Multi-Abschwächer treiben würde, müssten alle Alternativen ausgeschöpft sein.

 

 

Gruß,

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Michael,

 

... nicht hohe sondern optimale Pegel!

Ich mache mir nur Gedanken über SN-Rauschabstände usw. Habe ein ungutes Gefuehl, wenn ich Filterstufen (analog) mit kleinen, veränderlichen Signalen aussteuere (dual 18VDC Versorgung, 10...100mVss Signal, ein Poti vor den Filtern).

Die Anpassung der Endstufenempfindlichkeit sind nicht das Problem. Der DC-Fehler und Rauschanteil der Filter-OpAmps machen mir Bauchschmerzen.

 

... deshalb suche ich nach alternativen Lösungen

 

Gute Nacht

detegg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 02-Nov-2001 UM 15:21 (GMT)[p]... irgendwie ist dieser Thread bei der ganzen Umstellung der Foren verlorengegangen bzw. ganz hinten angestellt worden.

... nu isser wieder chroniologisch richtig eingeordnet!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...