Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
intus

Scan Speak 26W 4867T00 od. 8867T00

Recommended Posts

Hallo miteinander,

ich bin hier neu im Forum, weil ich ein altes Hobby, den Lautsprecherbau, wieder aufleben lasse. Meine jetzigen Lautsprecher, die Procus Intus, die wohl kaum einer kennt, mag ich (schon länger) nicht mehr leiden. Also sitze ich vor einem neuen Projekt. Eins mit geschlossenem Gehäuse. Nach einiger Suche bin ich dann für den Bassbereich auf den Scan Speak 26W 4867T00 gestoßen. (In der Klang + Ton 6/2006). Ich habe bei den techn. Daten erst mal goße Augen gemacht. Dann hab ich geguckt, ob die Ausgabe nicht aus April war. -War sie nicht. Dann hab ich mir den Preis angesehen und bin fast hingeschlagen. So-- jetzt meine Frage: Kennt jemand diese Chassis? Ist das sein Geld wert? Das Teil soll übrigens (Teil) -aktiv angesteuert werden. Ist die vollmundige Beschreibung aus der K+T nachvollziehbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Intus,

 

willkommen im Forum ;-)

 

Den 26W von ScanSpeak kenn ich zwar nicht aber den kleineren Typ, den 22W8851-T00 mit Papiermembrane. Und der werkelt bei mir in dieser Konfiguration:

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1821.jpg

 

Der Tieftöner ist in einem geschlossenen 40-Liter-Gehäuse untergebracht und wird aktiv betrieben. Mit der Aktiv-Elektronik wird eine sog. Linkwitz-Entzerrung mit eher leichten Eingriff in die Parameter durchgeführt und so ergibt sich eine untere Grenzfrequenz irgendwo bei 30 Hz herum ;-) Klanglich ist das Teil recht brauchbar :-)

 

LG Walter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

 

von den Parametern her sind die beiden, wenn man die größe herausrechnet, sehr ähnlich. Womit ich deine Beschreibung "Klanglich ist das Teil recht brauchbar" verifizieren kann. Angesichts des Preises für das Teil empfinde ich das aber nicht gerade als Lob. Wie ich Deinem Bild entnehme, hast Du die Trennfrequenz eher tief, also bei 100 Hz gewählt. Ich möcht da höher, und die Konstruktion soll dann etwa wie auf dem Bild aussehen. Als MHT kommt dann der Kef SP1535 zum Einsatz, der dadurch gänzlich von großen Membranhüben befreit werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Intus,

 

Da hast dir ja eine sehr schöne Konstruktion vorgenommen.

 

Was die klangliche Performance von dem Teil anbelangt: Der Treiber ist sicherlich erste Sahne. Nur bin ich mit der Gesamtperformance von meinem System noch nicht restlos überzeugt. Den Tieftonpart alleine zu beurteilen ist eigenlich nicht möglich, da gehört auch ein passender Mittel-Hochton-Bereich dazu. Im unteren Mittelton spießt es sich aber derzeit noch, d.h. ich kämpfe hier mit einer art Verfärbung die im Bereich um die 500Hz herum angesiedelt ist und äußert sich insbesondere in einer manchmal hörbaren "Topfigkeit" in der Stimmenwiedergabe. Naja, vielleicht bin ich ja auch etwas sehr heikel. Meine Mithörer haben diesbezüglich nichts festgestellt. Aber wenn ich einen direkten Vergleich mit der Black-Joe (Eton ER4/7-375/32) anstelle, dann klingt hier der Grundtonbereich eindeutig sauberer und natürlicher, was sich auch in einer völlig schlackenfreien und natürlichen Stimmenwiedergabe in eben diesem Bereich äußert.

Die oben genannte "Topfigkeit" ist messtechnisch nicht so recht nachvollziehbar, d.h. im Frequenzgangschrieb zeigt sich eigentlich keine Auffälligkeit, d.h. ich bin noch auf der Suche nach der Ursache. Möglicherweise schummeln sich hier interne Gehäuseresonanzen irgendwie nach aussen. oder hat wer anderer hier einen Tipp auf Lager?

 

Der Basslautsprecher wird jedenfalls demnächst, d.h. innerhalb der nächsten Wochen elektrisch so angesteuert, dass er bis in den Grundton so bis etwa 300 Hz mitspielen wird, derzeit ist die Grenzfrequenz bei 100Hz eingestellt...

 

LG Walter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo serious33,

danke erst mal für Deine Antworten, ich bin bestärkt diesen Treiber zu verwenden, hatte mich eh verliebt, also geht das los. Ich denke es macht auch nicht so viel Sinn in ein extrem aufwändiges Gehäuse ein mittelprächtiges Chassis einzubauen. Mist, das wird teuer!

So, Dein Problem mit der Topfigkeit: Wie gesagt, steige ich gerade erst wieder ein. Trotzdem hier meine Ideen dazu: Messe ein mal wie ein Topf klingt. Ich meine mit Spektrumanalyse. Suche anschließend Dein Gehäuse mit einem Körperschallmicro nach entsprechenden Resonanzen ab.

Ähnliche Füße wie ich sie an Deiner Box sehe, habe ich auch unter meinen Intus- ich mißtraue diesen Dingern zutiefst. In den Intus ist der Basstreiber schräg nach unten gerichtet eingebaut. Die Box schwingt sich mit diese Füßen auf.

Zum Thema Frequenzgangschrieb: halte ich immernoch für beschränkt aussagefähig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo intus,

 

möchte dich ein wenig durcheinander bringen (-;

Auch ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten Bass/Sub Chassis in dieser Grössenordnung für eine CB Konstruktion.

 

Ich denke schon, dass der Revelator ein gutes Chassis dafür ist, was mich jedoch wundert, sind die imho großen Abweichungen zwischen den TSPs des Herstellers, und der K&T Messung.

 

Unter Winlsd bekomme ich keine der beiden Angaben wirklich plausibel, da muss man halt 1..2 Parameter berechnet lassen.

Jedenfalls bekomme ich für identische Einbaugüte 20..25% Unterschied im Gehäusevolumen, je nachdem welche Angaben ich nutze ))-:

Allein schon die bewegte Masse liegt zwischen rund 50g und 80g !!

Rms streut dann auch ganz schön.

Das Teil ist jedenfalls (trotzdem) in meiner engeren Wahl.

 

Interessant finde ich auch noch den Vifa 26wa550, der kommt tiefer durch z.B. höhere Masse (um die 130g "bestätigt", wenn ich die HH richtig im Kopf habe) und kann sogar mehr Hub.

Die Sicke finde ich nicht so extrem dick wie bei vielen anderen subs, bisher aber nur auf Fotos gesehen.

Das Teil dürfte mit weniger Volumen als der Rev auskommen.

 

Etwas ganz anderes ist dann noch der Visa TIW200XS, der macht durch viel Hub halt das gleiche Verschiebevolumen wie der Rev und hat auch eine recht leichte Membran, allerdings rel. dicke Sicke und durch weniger Fläche geringerer Wirkungsgrad.

Passt aber wunderbar in sehr kleine Gehäuse.

Habe das Teil schon mehrfach in ca 17l mit Linkwitz Entzerrung (Reith Amp / Capacity ESL) hören können, ohne vergleich vermisst man da gar gar nichts, vor allem sehr dynamisch / spritzig /präzise, kein "Wummern"

Der Einsatz dieses Chassis fiele dadurch unter die Strategie "OK, da weiß ich, dass es gut funktioniert"

 

Grüße

Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Walter,

 

Diese Topfigkeit des 15er Revelators kenne ich von allen seinen Versionen. Also die unbeschichtete und die beschichtete. Hab ihn in verschiedensten Speakern gehört, überall das Gleiche. Ich vermute das dieser Eigenklang mit der Klebekonstruktion der Membran zusammenhängt. Es ist nicht viel und ansonsten klingt das Teil auch super. Nur diese Tönung hat mich bei allen Konstruktionen mit dem 15er gestört. Es klingt zwar etwas voller, aber wer auf Schlackenfreiheit steht, wie Du und ich hat ein Problem damit. Gewöhne Dich einfach daran :-), es sind nur Tendezen. Vielleicht solltest Du diesen Bereich etwas schlanker abstimmen.... Mit der DCX ist das kein problem. Stimme diese Feinheiten per Ohr ab, nicht nur mit Messchrieben...

 

Superschöne Lautsprecher mit tollen Gehäusen. Riesenkompliment :-)

 

Gruß

 

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Udo,

wie Du wohl gelesen hast, habe ich ja beim betrachten der TSP zunächst die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass mich da jemand "in den April schicken" wollte. Auch mich beunruhigt die Abweichung der K+T -Angaben von denen des Herstellers.

Ich bin mir in Einem ziehmlich sicher: Wenn Scan Speak ein so tolles Produkt zu einem hohen Preis verkaufen will, dann werden die sich richtig Mühe geben haben möglichst schöne Werte zu erziehlen. Die haben das Chassis sicher sehr lange einspielen lassen - seeehhhr lange.

Wie Du schon sagst, erreichen Andere solch eine niederige Resonanzfrequ. nur über die Masse und / oder schwachen Antrieb bzw. hohem Rms. Wenn mann das nun aber über die (weiche) Aufhängung macht, setzt man sich dann höheren Schwankungen durch z.B. Temperatur od. Fertigung aus. So glaube ich.

Ich habe das 4867T00 in Boxsim mit den Herstellerangaben simuliert und die durch Boxsim errechneten Parameter dann wieder in den Herstellerangaben bestätigt. (Wenn Du den letzten Satz nicht verstehst -- mach Dir keine Sorgen) ;-)

 

Ach, und übrigens finde ich das dieses Teil als reiner Sub wohl ehr zu schade (zu teuer) ist. Das kann mehr.

 

Gruß

Volker (gibt es wohl ein paar hier, die so heißen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...