Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aktell

Model fuer einen Hoerraum und bemassung.

Recommended Posts

Hi there,

Ich arbeite an verschiedenen modellen im augenblick und Ich bin mir nicht ganz sicher ob meine bemassung richtig ist. Der raum scheint mir etwas zu gross geraten ???

Waere dankbar wenn jemand vorschlaege hat um die bemassung des raums und die aufstellung der boxen mehr realistic zu gestalten.

 

Vielen dank im vorraus.

A Mery Chrismas & a Happy New Year to all you DIY's.

 

aktell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi aktell,

 

adhoc fällt mir auf, dass der Raum fast quadratisch ist (6mx5m), was Raummoden stark anregen dürfte.

 

Ich weiß nicht mehr genau, meine aber ein gutes Verhältnis Länge / Breite liegt bei Faktor 1.4, kann aber auch 1.7 sein.

 

Aufstellung der Boxen wird auf der "breiten" Seite empfohlen.

Seitenreflektionen sind dann unkritischer.

 

Ein "netter" Artikel zum Thema hier

http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=37&s=read

 

 

Grüße

udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zunächst: Was sind das für Lautsprecher? Sehen zumindst oben aus wie Mangers ;-)

 

Um eine vernünftige Aussage über den Raum zu machen ist die Richtcharakteristik der LS und ihre Größe bzw. die Membranfläche nicht ganz unwichtig.

 

Die eingezeichneten Abstrahlungstrichter irritieren mich reichlich - sie sollten besser in Richtung zum Hörplatz zeigen . . :-) und: Schall breitet sich so nicht aus.

 

Eigentlich stehen die LS schon nicht schlecht so.

Bei den Raumproportionen mußt Du mit Resonanzadditionen rechnen. Stelle hinter die LS in den Ecken jeweils eine Bassfalle auf und achte darauf, an den seitlichen Wänden keine größeren glatten Flächen zu haben.

Je nach LS ist es schlau, die Achsen so nach innen zu winkeln, daß sie sich ca. einen Meter VOR dem Hörplatz kreuzen, im Extremfall an einem Drittel oder der Hälfte der Distanz der Basis zum Hörplatz.

Dadurch werden seitliche Reflexionen gut ausgeblendet und die LS als Quellen dürften kaum lokalisierbar sein.

Das kommt aber SEHR auf die Abstrahlcharakteriskik und die Weichen-Topologie an!

Man kann das nicht mit allen LS problemlos machen.

 

Gruß, Klaus

 

P.S.: Cara wäre sehr gut für Dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...