Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
loewe

Newtronics Gate 5.1

Recommended Posts

Hallo alle Zusammen,

ich fand die neuen Chassis von Newtronics ganz interessant.

http://www.lautsprecher-shop.de/hifi/index...wtronics_ls.htm

Bevor ich mich an was Größeres mache, habe ich um die Newtronics Chassis erst mal zu testen die Gate 5.1 gebaut (und zwar in die ungeschirmte Version).

http://www.lautsprecher-shop.de/hifi/index...ifi/gate_51.htm

Die Bausätze wurden von Strassacker prompt geliefert und ich war von der "Anfaßqualität" der Chassis eigentlich ganz angetan und mit dem Klang bin ich für den Preis auch ganz zufrieden - bis auf die Basswiedergabe, die war ein bisschen dünn , aber das wusste ich ja eigentlich vorher (stand ja schon im der K+T). Ohne Subwoofer kommt man halt nicht aus, entspricht ja auch irgendwie dem Konzept. Nach dem ich mich noch mal auf der Homepage von Strassacker umgesehen habe, beschlichen mich aber gewisse Zweifel ob man die

Chassis einfach so austauschen kann ohne die Weiche und die Abstimmung

anzupassen. Zumindest beim BM 13-4 und BMS 13-4 gibt es erhebliche

unterschiede in den Chassisparametern.

 

Eine Anfrage bei Udo Wohlgemuth - „Schon seit einiger Zeit ist es mir vergönnt, den neuen Chassis von Newtronics, im Selbstbau-Segment vertrieben vom Karlsruher Lautsprechershop Strassacker, in ihren seit Jahren bekannten Gehäusen mit eigenwilligem Design die Weichen zu stricken.(“ http://www.acoustic-design-magazin.de/html...e_3_sept06.html ) ergab folgendes:

 

„…da erscheint mir einiges komisch, die Gate 5.1 hatte in der von mir entwickelten Version geschirmte Chassis. Die ungeschirmten 13er haben ganz andere Parameter und von mir wurde deren Eignung für die gleiche Weiche nicht geprüft.“

 

Das konnte meine Zweifel natürlich nicht ausräumen so das ich mich bei Strassacker erkundigt habe und folgendes als antwort erhielt:

 

„Den Lautsprecher zur Gate 5.1 bekamen wir von Hn. Hecken / Fa. Newtronics in

zwei Varianten:

***************************************************************************

a) geschirmt - wir nennen sie MS 13-6, da es kein extremer Basslautsprecher ist

B) ungeschirmt - wir nennen sie M 13-6, da es kein extremer Basslautsprecher ist, der ungeschirmt ist

Diese Chassis flossen in die Bauvorschläge ein; somit haben sie auch die gleiche Weiche wie von Udo Wohlgemuth vorgeschlagen.“

 

später dann

 

„Herr Wohlgemuth kennt die ungeschirmten Chassis nach unserem Wissen nicht, da er sie nicht erhielt. …

 

Die ungeschirmten Chassis die dem Bausatz beiliegen haben die gleichen Daten wie die geschirmten Chassis.“

 

 

Irgendwie widerspüchlich!!!

 

Bei Udo war nach der ersten Auskunft Funkstille und Newtronics (Harald Hecken) hat sich sowieso die ganze Zeit tot gestellt.

 

Udo hätte das Rätsel wahrscheinlich lösen können: „Ein wenig war auch ich in den Prozess der Chassisentwicklung eingebunden, denn einen Teil der Kontrollmessungen überließ Harald mir.“ ( http://www.acoustic-design-magazin.de/html/nt_52.html )

 

Muß ich mir Sorgen machen???

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...