Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pelowski

Raumresonanz

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe in meinem Hörraum eine ziemlich heftige Resonaz zwischen

35 und 40 Hz - Maximum 37 Hz. Da ich weder eine Bassfalle noch

Plattenabsorber einsetzen will, denke ich an ein Notchfilter vor dem Subwoofer.

Ist eine solche Lösung einer rein akustischen eigentlich gleichwertig?

 

Gruß - Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Manfred,

 

nein! Ein Notchfilter verringert den Direktschall (Eingangssignal) um das Diffusschallproblem (Raumresonanz) zu beheben. Dadurch wird zwar die Raumresonanz gemindert, aber eben auf Kosten des Direktschalls. Richtig gut ist es aber nur, wenn beides stimmt. Bei einer Bassdrum wird z.B. der Druck nicht "richtig" aufgebaut.

 

Eine rein raumakustische Korrektur ist allerdings nur sehr schwer machbar (Plattenresonator), daher sind elektrische Korrekturen das kleinere Übel (und viel besser als nix zu tun).

 

Ultimativ wäre ein Digitales Bass Array (DBA): "vorne" wird der Bass erzeugt und "hinten" aktiv abgesaugt! Da stimmt dann der Direktschall und der Diffusschall geht gegen 0!

 

Gruß Pico

 

P.S.: [A HREF=http://www.hifi-selbstbau.de]Wir[/A] suchen noch jemanden im Kölner Raum bei dem wir das mal realisieren können!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke, Pico für Deine Antwort;

 

hatte schon so ähnlich vermutet. Werde also mal testen, was so ein Notchfilter bringt.

DBA könnte hervorragend klingen, so wie Du das beschreibst; leider wohne ich in Dresden.

 

Gruß - Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi kestudio,

 

ja, bei einem idealen DBA wäre die Nachhallzeit 0 bis hinunter zu tiefsten Frequenzen. Es wird quasi eine ebene Welle einmal durch den Raum geschoben und "hinten" wieder 100% abgesaugt. Dafür müssen die Bässe wandnah aufgestellt werden. Soweit die Theorie ;-)

 

Damit das bis 70 Hz funktioniert bräuchte man nämlich alle 1.25m (= Lambda/4) einen Bass, damit die Welle wirklich möglichst eben bleibt. Das sind dann leicht jeweils 6 Bässe auf 2 Wänden. Wenn man weniger nimmt ist es halt weniger perfekt und die Nachhallzeit ist nicht ganz 0. Ich denke so ganz ohne Nachhall im Bassbereich (aber darüber "normal") wäre auch komisch . . .

 

Gruß Pico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...