Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Serious33

Suche den optimalen Lautsprecher für kleine Räume!

Recommended Posts

Hallo Hubert,

 

gute Idee nur den Tieftonpart "aktiv" zu gestalten. Durch Ändern des Eingangskondis in der Endstufe ist so im MSW-Zweig kein zusätzliches Bauteil im Signalweg. Ultimativer Tip, Danke!

 

Im Web habe ich Programme von TexasInstruments und AnalogDevices gefunden um aktive Filter zu berechnen. Werde mal ein wenig damit herumspielen um mit nur einem OP einen Tiefpass mit 18 dB Flankensteilheit zu realisieren.

 

http://focus.ti.com/docs/toolsw/folders/print/filterpro.html

http://www.analog.com/Wizard/filter/filterUserEntry/

 

Gruss

 

Arne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Arne,

 

hier ein Auszug aus den original Manger-Unterlagen:

 

http://www.audiomap.de/forum/user_files/1377.gif

 

wie man sieht, ist der 18dB-Filter so realisiert, dass ein

passiver 6dB und ein

aktiver 12dB

hintereinandergeschaltet sind.

Das ist üblich bei 18dB-Filtern.

 

Die erste Stufe dient nur der Entkopplung, da der HT-Zweig eher niederohmig ausgelegt ist. Wenn man das über den Eingangs-C an der Endstufe löst, ist ein extra Treiber vor dem TP-Filter sicher zu entbehren.

 

Die Schaltung von Manger ist eben auf universelle Anwendung hin getrimmt. Bei DIY liegt es aber in der Natur der Sache, dass es immer was sehr spezielles ist. Da kann man oft viel weglassen und das Ergebnis wird dennoch (oder trotzdem) besser :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Hubert,

 

noch besser, dann kann ich ja aus den Unterlagen den TT-Zweig komplett nach dem ersten OP übernehmen. Das wird ja echt preisgünstig, da ich insgesamt nur 2xAD844 anstelle von 6 Stück benötige :-)

 

Gruß

Arne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hubert,

 

bin noch nicht dazu gekommen, mir diese Teile anzuhören und zwar aus verschiedenen Gründen:

1.) bin ich letzte Woche in Vorarlberg im Montafon im Schnee versunken (Neuschneehöhe ca. 1,5m)

2.) Derjenige der die Studio 100 vorführbereit haben sollte, hat das Teil nicht mehr sondern weiterverkauft.

3.) Lt. Aussage von A. Oberhage ist das Teil sowieso nicht repräsentativ, da dies die erste Variante nach der Ära des Oval-Basses war und in Punkto Tiefbass-Eigenschaften, Präzision etc. leider nicht an das TDL-Orginal 3021GT-03 heranreichte. Irgendein 25W von Scanspeak sollte hier verbaut worden sein, allerdings kein Vergleich zu den aktuell eingesetzten ATC-24W, der diesen TDL weit überlegen sein soll...

 

Zum Probehören der Manger-Box bin ich übrigens auch nicht gekommen, aus den gleichen Gründen wie unter Punkt 1.) d.h. da ich derzeit Dienstlich viel unterwegs bin, ists relativ schwer, das Teil für eine Woche zu bestellen.... wenn ich nicht zu Hause bin, dann nützt mir das auch nicht sehr viel..

 

LG Walter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

Die Pflicht:

Es wird eine AOS Studio 24 SC 2005 XL werden mit einer "Bassunterstützung durch jeweils einen feinen Scanspeak 22W8851T - Basstreiber im kompakten 30-Liter Gehäuse, das ganze in geschlossener Ausführung und teilaktiv über Hubert´s Endstufen.

 

Die Kür:

Das Gehäuse sollte etwas ganz besonderes werden und daher bin ich gerade am Aussuchen der Furniere und bin dabei auf eine besonders interessante Variante gestossen:

Der Gehäuse-Korpus eingekleidet in ein schönes Furnier "Indischer Apfel", schaut so ähnlich aus wie das erste beigefügte Bild.

Die Fronten (und Rückseiten) werden passend kontrastiert durch ein eher helles und schlichtes Furnier "Europäischer Ahorn" oder auch "Birke hell" aber die erinnert mich zusehr an Ikea ;-) also so ähnlich wie am zweiten beigefügten Foto.

Das "indische Apfel" -Furnier ist leicht "gerillt" d.h. ändert im Licht- und Schattenspiel das Aussehen und wirklt dadurch leicht 3-dimensional und macht sich richtig gut, das kommt so auf den Fotos überhaupt nicht rüber....

 

Übrigens, konnte heute so einen ähnlichen Lautsprecher wie meinen Zukünftigen probehören: Eine S24 mit Viva-Ringradiator (den mit der Metall-Frontplatte) und einem grossen 30er-Audax-Basstreiber in einem recht grossen Reflexgehäuse. Klanglich war das ganze unter "sehr souverän" einzuordnen. Insbesondere auffallend bei stark perkussiver Musik war das Timing sehr elegant auf dem Punkt. Der Vorführende meinte, dass eine zum Vergleich herangezogene Avalon Eidolon (ohne D) war auch sehr gut war, aber nicht überall mithalten konnte.....

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...