Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
altermann

SUB-Gehäuse

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe hier noch ein altes Chassi liegen und wollte mir damit einen Subwoofer fürs Auto bauen. Leider habe ich nicht viele Daten zu dem Lautsprecher und erwarte natürlich auch keine Wunder und Glanzleistungen von dem ganzen am Ende...

Es wäre schön wenn Ihr mir einfach paar Tips geben könnt wie ich zu einem halbwegs vernünftigen Ergebnis kommen kann.

 

Hier die Daten die ich von dem Chassi habe:

 

- Westfalia Technica

- Best.-Nr. 31 76 10

- 8 Ohm

- Durchmesser der Membran ca. 25cm

 

Das ganze soll dann über Kanal 3 und 4 (gebrückt) me0iner 4 Kanal-Endstufe betrieben werden.

 

Wie groß sollte das Gehäuse ca. sein?

Welche Gehäuseform sollte man wählen(Bassreflex, geschlossen)?

 

Viele Grüße,

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich weiß zwar nicht, was für ein Chassis Du genau hast, aber generell kenne ich keine hochwertigen Chassis von Westfalia. Das bedeutet kleine weil billige Magnete und damit Qts Werte, die eigentlich die Mülltonne als Behausung vorsehen. Nichtsdestotrotz _kann_ man die in ein Gehäuse einbauen. Wie Du schon sagst, Wunder darf man nicht erwarten, eher bumsigen, dröhnenden Bass, weil das Gehäuse, egal wie groß man es macht, zu klein ist.

 

Daraus folgt für Dich: Geschlossen ist besser als Bassreflex, da Bassreflex Güten um 0,3 bis 0,4 erfordert, die Dein Chassis wohl nicht hat. Oberhalb 0,5 verbietet sich Bassreflex, weil das schon bumsige Chassis bei Bassreflex noch mehr bumst.

 

Da es sich bei 25cm Membrandurchmesser um ein 30cm Chassis handelt, solltest Du mindestens 100Liter Volumen veranschlagen. Bezogen auf den vermutlich hohen Qts Wert ergäbe eine Berechnung wohl eher ein Volumen im Bereich eines Kubikmeters (1000L).

 

Also: je größer, desto bässer.

 

die aixmaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

========

leider ist da ohne weitere Angaben zu den Parametern

nichts sinnvolles vorzuschlagen. Versuche doch mal, falls

das Chassis nicht zu alt ist, bei Westfalia noch ein Datenblatt

zu bekommen.

Andernfalles könnte man die Parameter auch messen, dann

wäre sicher dass diese auch stimmen und eine sinnvolle

Planung wäre möglich. Wo wohnst Du denn? Ich bin Nähe Ka.

falls ich helfen kann, maile mich direkt (R_Axel[ ät ] web. de).

 

Gruß, Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo!

 

erst mal danke für eure antworten! habe westfalia mal eine e-mail geschickt, bin mal gespannt ob ich eine antwort bekomme....

 

@alex: welche parameter sind denn wichtig und wie kann ich sie messen? wäre super wenn du mich mal kurz aufklären könntest....

 

cu,

peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...