Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
unorider

seltsame ergebnisse bei lspcad 6?

Recommended Posts

guten abend

ich war ja generell sehr wenig und das auch noch vor rel. langer zeit aktiv hier im forum unterwegs.

nun hatte ich wieder etwas mehr zeit und habe mir mal die demo von lspcad 6 herntergeladen. mit 5.25 bin ich mittlerweile ja einigermaßen firm, zumindest erreiche ich eine befriedigende genauigkeit.

jetzt zu dem phänomen: wenn ich den raptor von monacor mal durchsimuliere (standart- BR, als sub fürs heimkino)bekomme ich werte, die nicht sein können! untere grenzfrequenz von 50Hz(!) das deckt sich in keinster weise mit mess- und anderen simulationsergebnissen. nun wird ja allerorten lsp6 als so gnau etc gelobt, weswegen es ja auch in betracht gezogen wurde, aber ich zweifel nun stark. in erster linie an mir, zugegeben, doch bekomme ich in der 5.25 version den korrekten frequenzgang (so genau das halt möglich ist, klaro)

habt ihr auch solche stilblüten erlebt, oder geht das nur mir so?

das würde mich mal sehr interessieren, da ich ja sonst ectl extreme

fehler bei der weichensimulation bekommen könnte. und alles checken will ich nicht, dann könnt mans ja gleich alles zu fuß machen.

danke schonmal für die geneigte aufmerksamkeit

schönen tag wünscht der uno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Fast das gleiche Problem habe ich bei der Weichensimulation festgestellt:

Es kommen immer andere Bauteilewerte heraus als mit "bewährten" Simulationsprogrammen (LspCAD 5.25, BoxSim)...

 

Würde mich auch über eine Aufklärung freuen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Arbeite selber noch mit LspCAD 5.25, habe also keine Erfahrungen mit dem neuen LspCAD 6.0. Hier im Forum dürfte der Rücklauf bei den Antworten nicht so groß sein. Rate deshalb das LspCAD-Forum bei Yahoo zu besuchen, wo sich die LspCAD-User tummeln. Inzwischen ist man bei der LspCAD-Version 6.20 angelangt.

 

Lesen und Suchen im Forum ist problemlos möglich, nur Schreiben erfordert eine Registrierung, die von Yahoo etwas kompliziert organisiert ist. So war es jedenfalls vor zwei Jahren, als ich mich dort registriert habe.

 

http://launch.groups.yahoo.com/group/lspcad-users/

 

Grüße

 

RiderOTS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...