Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
idefix

Mitteltöner

Recommended Posts

Hallo Forumsmitglieder,

 

auf meiner Suche nach einem neuen Mitteltöner bin auf die Scan Speaks 12M4631G00, 15 M4531G und auf den Accuton 79 er gestossen. Wer hat Erfahrungen mit den Chassis gesammelt ???? Ich will den Bereich zwischen 300Hz und 3Khz mit einem Mitteltöner besetzen. Es soll aber kein 17 er sein, da die fast alle ein zu grosses Gehäuse benötigen und auch nur bis 2,5 Khz einsetzbar sind.

Folgende Chassis habe ich schon.

Im geschlossenen 100l Gehäuse spielt ein Scan 25 W8565-00 und im Hochton ein Raven R1. Wer kann mir hier ein paar Tipps geben. Ich würde mich sehr freuen.

 

Gruss

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde auf jeden Fall den Scanspeak nehmen - der dürfte am besten zum 25W passen. Mit dem Raven könnte das dynamisch schwierig werden - ich kenn´s nicht so gut. Wie ist der Wirkungsgrad des Raven R1?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

erst einmal vielen Dank! Der Raven ist alles andere als ein leisetreter ! Ich habe ihn gegenüber dem Görlich MT den ich bislang erfolglos im passiven Betrieb eingesetzt hatte mit 3 dB reduziert ! Nun aber habe ich im aktiven Betrieb von 300 Hz bis 15 Khz eine Linearität von +/- 1,5 dB ! Der Raven ist auch hier um 3dB reduziert. Ich habe es nicht für möglich gehalten den Görlich vernüftig mit dem Raven absolut nervfrei zu kombinieren, bei gleichzeichtig, lebendiger und Impulsfreudiger Wiedergabe. Die Studiotechnik macht es eben möglich ohne den Lötkolben zu schwingen.

 

PS: Studiotechnik gepaart mit High End - Endstufen : ROTEL,BRINKMAN,Klein&Hummel .....absolut geil !!

 

Gruss

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...