Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lauscher

Probleme mit AXX1212 Kunststoffring

Recommended Posts

Habe vor einem Jahr den CT 196 nachgebaut, den Downfiresub von K+T. Damit er gut dichtet musste ich ihn fest anschrauben. Nun gibt es folgendes Problem: Durch das nötige festziehen hatte sich schon zu Begin der Kunststoffring im Bereich der Schrauben verformt, er wurde breiter. Ohne Deformation war eine sinnvolle Befestigung nicht möglich!!!

Nun gut, konnte man ja akzeptieren. Aber jetzt nach einem Jahr hab ich den AXX mal rausgenommen un musste feststellen, dass sich der Ring zwischen den Befestigungsbohrungen, achtmal, gehoben hat. Ist das sonst noch jem. passiert? Kann man dir Befestigung geschickter lösen. Einen gleich großen Ring aus Metall möchte ich nicht unbedingt verwenden, mir schwebt vor den Ring bei den Bohrungen etwas aufzubohren, oder zu stanzen. Hat das schon mal jem. gemacht?

Ich bitte um Hilfe,

MFG Roman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

sowohl das Aufbohren als auch der Metallring wurden hier schon mal angesprochen. Aufbohren hat den Vorteil, dass sich der Kunststoff danach definitiv nicht mehr verzieht. Allerdings ist die Bohrung doch deutlich größer als der Schraubenkopf - zumindest, wenn Du noch 'ne Unterlegscheibe darunter packen möchtest. Optisch ist das IMHO nicht so prickelnd.

 

Ich habe die Lösung mit einem Metallring gewählt. Dazu habe ich mir einen Edelstahlring lasern lassen, der genauso groß wie der Kunststoffring ist. Wenn das Teil poliert ist, sieht das ganz ordentlich aus. Aber auch hier muß ein Kompromiss aus Dicke des Rings und Biegund gefunden werden. Ein klein wenig "dellt" auch mein Ring noch ein. Sieht aber besser aus, als ohne.

 

Grüße

 

Andreas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas!

 

Als ich meinen Sub gebaut habe, habe ich damals hier im Forum geschrieben´, den Ring aufbohren zu wollen, jedoch wurde mir davon abgeraten. Wollte nur wissen ob es nun schon jemand gemacht hat, nein, dann werde ich der erste sein. Der Ring ist sicher eine gute Lösung jedoch für einen Billigsub zu teuer.

 

MFG Roman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roman,

 

hast Du inzwischen die Bohrungen erweitert? Ich habe im Auto nämlich noch einen AXX1010 verbaut, dem das dann vielleicht auch gut zu Gesicht stehen würde ...

 

Grüße

 

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...