Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zille

kabellaengenunterschiede bei innenverkabelung??? problematisch???

Recommended Posts

ich moechte meine innenverkabelung der tb 140 wechseln. da die neue weiche so gross ist, dass sie in einem separaten gehaeuse hinter dem ls platz finden wird, stelle ich mir die frage, ob die zuleitungskabel von der weiche zu den chassis gleich lang sein muessen. im prinzip koennten die leitungen der basschassis deutlich kuerzer ausfallen als die von ht und mt. (die sind weiter oben im gehaeuse) daher meine frage ob die kabel in jedem fall gleich lang sein muessen oder ob es egal ist. wenn ich mir ansehe wie lang die wicklungen in den tt-spulen sind kann ich mir fast nich vorstellen, dass der minimale unterschied von ca. 40 cm was ausmacht. oder? wer kann mir dazu weiterhelfen.

danke Zille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Es ist definitiv egal :-) .

 

Es würde mich aber nicht wundern, kämen noch absolut gegenteilige Ratschläge diesbezüglich.....

 

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Kabel immer so kurz wie nötig, das dürfte auch klanglich das Beste sein.

 

Passive Weichen verschieben die Phase, das hat aber nix mit der Länge der Spulenwickel zu tun, ein Elektron bewegt sich ziemlich rasch, da wäre auch ein Kilometer locker zu vernachlässigen.

 

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI!

 

@ Peter:

Ein Elektron bewegt recht langsam. Seine Geschwindigkeit hat nix mit der Stromgeschwindigkeit (= Lichtgeschwindigkeit) zu tun. ;-)

 

Gruss Henrk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Henrik,

 

stimmt, hab grad mal gegoogelt. Ich könnte jetzt nicht behaupten dass ich den Stoff verinnerlichen konnte, aber immerhin hehehe

 

Hattest du nicht mal gemailt wegen des Unterschieds zwischen Tannoy und Cantare Coherence? Ich hab dreimal nachgesehen, deine Adresse is wech.....

 

 

Gruß

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...