Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
strgaltdel

gestern mal ein hörnchen gehört (-:

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte hier kurz meine erstes Erlebnis mit einem Taktrix Horn (mein zweites mit Hörnern überhaupt) schildern.

Wir (Düsseldorfer Hifi Stammtisch) hatten gestern zum erstenmal unser Treffen in die Räumlichkeiten von Benedictus-Hifi in Essen (nach Geschäftsschluß) verlagert.

Dank an Markus Pajonk, der die Connections hergestellt hat, und an Benedict, der uns seinen Laden "Überlassen hat".

 

Konnten da mal etwas "schlemmen".

 

Carsten Wend hatte seine Taktrix-Horn Konstruktion (D'Appolito) mitgebracht und an einen Unison S2K Tube-Amp angeschlossen (stand halt grad´so rum)

Das war für mich das erstemal ein derartiges Konstrukt hören zu können.

Das Ding ist als größere Kompaktbox konzipiert, ca 40 liter, und macht wohl 96dB/W.

der Raum war ca 20qm, hatte eine Fensterfront (mit schweren Vorhängen) und stand voll mit Boxen, mittelfloriger Teppich.

Hat mächtig Eindruck auf mich gemacht, was mir so positiv auffiel:

 

- recht wenig Bündelung, kein wirklicher sweet spot (kann aber auch an Raumreflektion liegen)

- Bass kam sehr exakt, "knackig"

- sehr gute Stimmenwiedergabe ohne dabei im Mittenbereich unnötig aufzudicken.

 

Wir haben dann mal mit einer Monitor Audio aus der Gold Serie gegengehört, Standbox.

Die ging zwar deutlich tiefer (Carsten sagte, seine macht linear bis 60Hz), war dafür nicht ganz so knackig im Bass.

Fairerweise muss dazu gesagt werden, das beide Boxen nicht gerade optimal platziert waren, da waere bei beiden noch einiges rauszuholen gewesen.

Thema Bühnenabbildung usw.., die Ma`s standen relativ eng beieinander, wir haben uns auch keine so große Mühen mit Einwinkeln und unterschiedlichen Positionen gemacht.

 

Auf jeden Fall hat Carsten da eine echte Spaß Box hinbekommen.

 

Wie haben dann den Abend noch eine Menge anderen KrimsKrams ausgetestet.

Meridian CD Player, Bonsai Böxchen usw, viele nette Spielzeuge...

Zwischendurch immer mal wieder den Pegel runtergedreht und gemütlich geplaudert.

Besser kann´s kaum noch werden, fehlt nur noch ein Grill draußen

 

Ach ja und hier der Wink vom Zaunpfahl:

Unser Stammtisch wird die nächsten male weiterhin bei Benedictus in Essen-Kettwig stattfinden.

Jeden 2. Mittwoch des Monats, Start ca 19:00.

Falls jemand aus der Umgebung Interesse hat, kann er ja mal posten.

 

Gruß

Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...