Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kliem

Erbitte Beratung Focal Utopia Sub

Recommended Posts

Hallo da Draussen,

allen noch ein gesundes neues Jahr.

 

Habe gerade ein feines Focal Subwoofer Chassis auf den Tisch bekommen, aus welchem ein Bekannter einen Heimkino Subwoofer gebaut haben möchte.

 

Das Teil ( Focal Utopia 33WX) ist bisher als Subwoofer im Auto gelaufen.

Und hat dort nicht gefallen - offenbar sind die Gehäuse zerbröselt und das Reflexrohr hat hörbar geächzt.

 

Jedenfalls möchte er hierfür ein neues Gehäuse - welches ausdrücklich nicht Bassreflex sein sollte.

 

Grösse und Form ist zweitrangig.

 

Da geschlossene Gehäuse meines Erachtens zu hohe Trennfrequenzen ergeben, wollte ich fragen, ob ihr irgendwelche Anregungen habt.

 

Die TSP:

 

Fs 32,5 Hz

Qts 0,35

Vas 73,1 l

Sd 551,5 cm²

 

Das Chassis soll nach Möglichkeit sichtbar sein ( Rückseite sichtbar! wegen der polierten Polplatten.

 

Macht eine TML Sinn?

 

Wenn ja, bitte gleich mit ein paar näheren Angaben( Boxenvolumen, Länge der Line, Lage des Chassis.

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Euer Uwe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uwe,

 

ich mache mal den Anfang: Die Verhältnisse im Auto sind gerade im Frequenzkeller nicht auf den Heimbereich übertragbar, insofern könnte es gut sein, daß der Focal zuhause doch in einem BR-Gehäuse gefällt. Der Focal eignet sich tatsächlich gut für ein BR-Gehäuse. Ich würde ihn etwa in 60L mit einer tiefen Abstimmung auf 30 Hz einsetzen (siehe grüne Kurve im Anhang; BR-L: 35 cm, BR-D: 10 cm).

 

Da das aber partout nicht gewünscht ist, probieren wir mal eine Closed Box. Die Simulation zeigt, daß der Frequenzgang in einem 60L-Gehäuse frühzeitig abfällt (gelbe Kurve). Wenn man aber ein Subwoofer-Verstärkermodul mit "Bass-Boost" verwendet und beipielsweise den Bereich um 40 Hz um 5 dB anhebt, dann müßte der Focal bei dieser Frequenz auf dem Niveau der BR-Lösung spielen .

 

Eine TML wird mit einem 30er Baß sehr groß; ob Aufwand und Ertrag hier in ein einem angemessenen Verhältnis stehen, ist fraglich. Da Dein Freund keine BR-Konstruktion will, wäre zu überprüfen, ob er sich mit anderen offenen Konstuktionen wie einer TML überhaupt anfreunden kann. Sehr interessant wäre sicherlich eine TQWT, siehe hierzu www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=20&s=read, die allerdings wiederum sehr groß wird.

 

Fazit: Wenn es doch eher klein sein soll, würde ich den Baß in ein 60L-Gehäuse stecken und mit den zwei o.g. Varianten (Baßreflex/Closed plus Submodul mit Baßanhebung) "spielen".

 

Schöne Grüße,

Thorsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thorsten,

 

Danke für die Berechnungen.

 

Da die Grösse des Subs wirklich völlig nebensächlich ist, und ich auch ein kompliziertes Gehäuse nicht scheue - zumal dem doch schon etwas elitären Focal ein besonderes Gehäuse angemessen wäre - könnte ich mich mit dem Gedanken der o.g. TQWT durchaus anfreunden.

 

Wo liegen denn die Vorteile dieser Bauform?

 

Könntest Du mir bei der Gehäuseberechnung behilflich sein?

 

Wünsche ein schönes Wochenende!

 

Uwe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

 

ach herrje, Text geschrieben und weg isser ... verd... Cookies und Registrierung. Ganz kurz: Der Aufbau einer TQWT ist einfach, siehe einmal diese ungefaltete Version hier von Martin King: www.t-linespeakers.org/projects/martin/MLTQWT/index.html

Gängiger sind aber die gefalteten Versionen.

 

Bei der Berechnung kann ich Dir gerne helfen. Mail mich am besten kurz an: electronblue ätt web de

 

Schöne Grüße,

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...