Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TF

Furnier reißt bein aufbügeln

Recommended Posts

Hallo,

 

Nachdem ich nun Furnier für meine Boxen erstanden habe versuchte ich dieses per "Bügelverfahren" auf meine Boxen zu bringen. Im Grunde funktioniert das auch recht gut. Habe aber das Problem, daß das Furmier an den Seiten in Faserrichtung reist. Es entstehen ziemlich breite Risse ca. 1mm.

Habt Ihr Erfahrungen, Tipps wie ich diese Risse verhindern kann?

Das Furnier selbst ist ein Vogelaugehahorn-Furnier welches auch relativ glatt liegt. Beim einrollen mir Kleber rollt es sich, wird aber nach dem Trocknen wieder fast gerade.

 

Wäre prima, wenn Ihr mir helfen könntet!

 

Tschau,

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tino,

 

ich hatte das gleiche Problem, aber es gibt eine Loesung.

Versuche doch mal das Furnier nicht mit Leim zu bestreichen das MDF (oder Span) dafuer dicker. Dann den Kleber trocknen lassen bis der fast durchsichtig ist und dann das trockene Furnier aufbuegeln. Wichtig ist, da es an den Enden immer etwas reisst, das Furnier gute 5cm ueberstehen zu lassen.

 

Gruss Marc

 

viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Erstmal vielen Dank für Deinen Tip! Stimmt, das Furnier reist immer an der Außenseite und in Maserrichtung. Allerdings ist bei mir das Furnier beim aufbügeln über eine Länge von fast 15 cm gerissen. Beim 2. und 3. Probetück immer das gleiche es sah einfach sch.... aus.

Ich habe dann die Methode mit dem Aufpressen probiert, Box satt mit Holzleim einstreichen (einfach drauschütten und breitrollen), Furnier auflegen und mit zwei dicken Arbeitsplatten und jede Menge Schraubzwingen zusammenpressen. Nach einer Stunde kann man den Zauber dann abnehmen und nach dem Schleifen der Kanten die nächste Seite furnieren.

Diese Methode geht perfekt! Kein reißen, sogut wie keine Wellen im Furnier und der Überstand des Furniers über die Boxenränder kann fast null sein (spart eine Menge Furnier).

Bei Gelegenheit werde ich mal ein paar Bilder anhängen....

Wenn man sich aber die Anzahl der Antworten auf meine Frage anschaut, interessieren die Bilder aber bestimmt auch niemanden................

 

Danke nochmal für Deine Antwort!

 

Tschau,

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...