Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HulleBulle

Mivoc SB150C oder CT210?

Recommended Posts

Hallo alles zusammen,

 

ich bin gerade am Grübeln welchen Center ich für mein "Heimkino" bauen soll? Die Suche hier im Forum hat mich nicht wirklich schlauer gemacht.

 

Meine Front-LS sind zwei Mivcoc SB180-II und stehen in einem 17qm Raum, der mein Wohnzimmer ist. Der ohnehin schon gut vertretene Bassbereich wird duch einen geschlossen Zebulon unterstützt.

 

Jetzt hab ich bisher eigentlich nur gutes über den SB150C gelesen (Preis-Leistung). Über den CT210 hab ich noch garnichts gefunden. - Hat den noch niemand gebaut? Was haltet ihr von dem? Klang und Ton hat ihn mit der Unterschrift "Mit extra breiter Abstrahlung" angepriesen. Macht sich der Mehrpreis im Vergleich zum SB150C klanglich bemerkbar?

 

Den SB150C könnte ich sogar bei mir Probehören, da ein Freund den schon gebaut hat. - Der is allerdings nicht ganz zufrieden damit?!

 

Ich bitte um eure Meinung.

 

Ronny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ihr da draußen,

 

ich bin's schon wieder. Will denn keiner mit mir reden? ;(

 

Hat niemand eine Meinung zum CT210 aus der K+T 6/04?

Hier im Forum gibt's doch jede Menge Experten!

 

Ich warte gespannt auf eure zahlreichen Antworten, die mir bei einer Entscheidung sicher helfen werden! :7

 

Ronny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hat niemand eine Meinung zum CT210 aus der K+T 6/04?

 

Die Center, die letztlich in der K+T angeboten wurden, waren mir allesamt zu "klobig" ...

 

> Ich warte gespannt auf eure zahlreichen Antworten,

 

Wenn Du mit den SB180 zufrieden bist, was spricht dagegen, die einfach auch als Center aufzubauen? Ich habe das ähnlich - nur eine Nummer kleiner - gemacht (wie Dein Freund) und den SB150 liegend in mein Rack integriert. Das sollte mit den SB180 doch auch funktionieren ...

 

http://www.andreas-edler.de/grafik/hifirac...granitiert.html

 

Viele Grüße

 

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

erstmal tausend dank für deine Antwort. :+

Deine Webseite kenne ich übrigends schon länger und somit auch dein "Heimkino"! Is gut gemacht.

 

Also du bist der Meinung die SB180-II sozusagen umzubauen (geschlossenes Gehäuse, Chassis in d'Appolito-Anordnung, liegend). Das bedeutet aber ich muss Gehäuse und FW neu berechnen. Doch dazu habe ich weder das nötige know how, noch die messtechnische Austattung.

 

>Die Center, die letztlich in der K+T angeboten wurden, waren mir allesamt zu "klobig" ...

 

Der Platz wäre weniger das Problem. Ich würde mich nur ärgern wenn ich mir den CT210 baue und dann beim Probehören feststellen muss, dass der SB150C nicht wirklich schlechter klingt.

 

Für mich gibts es im Prinzip nur die beiden Möglichkeiten: SB150C oder CT210, es sei denn jemand berechnet mir Gehäuse und FW für eine Umgebaute SB180-II.

 

Du bist ja offensichtlich mit dem SB150C sehr zufrieden. Meinem Freund ist sein SB150C etwas zu leise. Ich muss aber dazu sagen, das sein "Heimkino" etwas vermurckst ist. :-)

 

 

Gruß

Ronny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>dein "Heimkino"! Is gut gemacht.

 

Danke! Ist aber nur eine einfache Anlage und sicher kein Stück HighEnd.

 

> Das bedeutet aber ich muss Gehäuse und FW neu

> berechnen.

 

Das wird wohl so sein. Leider bin ich da auch völlig unbeleckt. Ich habe mich bisher darauf beschränkt, nach Anleitungen zu bauen :-)

 

>SB150C oder CT210, es sei denn jemand berechnet mir Gehäuse

>und FW für eine Umgebaute SB180-II.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass CT210 soooo viel besser klingt.

 

>Du bist ja offensichtlich mit dem SB150C sehr zufrieden.

 

Bin ich tatsächlich. Er wirkt im Vergleich zu den CT197 wirklich etwas leiser. Das kann man im Setup vom Receiver schon gut angleichen. Schließlich sind dazu die Pegelanpassungen ja gedacht. Er klingt aber fast gleich - vielleicht etwas weniger warm und voluminös. Was Wunder, die CT197 gehen ja recht tief runter.

 

Ich kann mir vorstellen, dass das bei Deine SB180 II nicht viel anders sein wird. Die dürften von den Chassis her doch lediglich mehr "Bumms" haben - der Hochtöner ist identisch. Vielleicht wärst Du tatsächlich mit einem SB 150C zufrieden. Kann Dir Dein Kumpel den nicht mal leihen?

 

Grüße

 

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

> Das wird wohl so sein. Leider bin ich da auch völlig unbeleckt. Ich habe mich bisher darauf beschränkt, nach Anleitungen zu bauen

 

Genau das hab ich bis jetzt auch gemacht. :-)

 

> Kann Dir Dein Kumpel den nicht mal leihen?

 

Na klar kann er und wird er auch müssen! :D

 

Leider kommt meine Hardware (gescheiter Fernseher, AV-Receiver, DVD-Player) erst am 03.01.05. x( Die Spedition hat's vermiest. Die Sachen sollten eigentlich noch im Alten Jahr kommen aber na ja - was soll's.

Ich werde dann mal den SB150C bei mir Probehören. Mal sehen/hören wie der so is. Ich melde mich dann wieder. - Mal schauen mit welcher Erkenntnis?!

 

Bis dahin wünsche ich allen ein gesundes Neues Jahr!

 

 

Grüße

Ronny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

alle zusammen. Heute habe ich nun endlich mal den SB150C bei mir probegehört. Erster Eindruck - ich fand ihn nicht zu leise. Zweiter Eindruck - er klingt mir etwas zu hell. Mir gefällt ein etwas wärmerer Klang. Da bin ich wohl etwas von meinen SB180-II geprägt. :9

Nun steht eine Frage im Raum. Kann der CT210 das, was ich beim SB150C vermisst habe (wärmerer Klang)? Laut den Daten sollte der CT210 etwas tiefer spielen können.

 

Ich bin immer noch hin und hergerissen...

 

Zum Thema Größe:

Als meine weibliche Hälfte den SB150C bei uns auf dem Fernseher stehen sah, war ihr erste Kommentar: "Aber nich größer als der da!" - Hmm

Diese Einstellung zu dem Thema kennen bestimmt auch andere von ihren Frauen oder? :D

 

Nüchtern betrachtet ist mir der Aufpreis zum CT210 (schutzungsweise ca. 45,-Euro) nicht an den A...sch gebacken. - Ist bei uns so ein Sprichwort. Rein platztechnisch ist es auch kein Problem. Damit die wohnliche Athmosphäre im Wohnzimmer erhalten bleibt, fällt mir in Punkto Gestaltung auch was ein.

 

Wer gibt mir den letzten entscheidenden Anstoss, um meine Entscheidung zu treffen? :9

 

 

Gruß

Ronny

 

 

PS: Mir kribbelt es schon in den Fingern, den CT210 zu bauen. :+

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Ich bin's nochmal...

 

Der SB150C ist in der HH 3/2002 mal getestet worden. Ausgerechnet die Ausgabe hab ich nicht. Kann mir jemend den Artikel per mail (send_me@justmail.de) schicken. Wäre Spitze wenn das jemand scannen könnte...

 

Danke.

 

 

Gruß

Ronny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...