Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firmthaler

TIW 360 Entstauben, nur wie?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich stelle fest das meine Visaton TIW360 irgendwie ganz schön Staub anziehen und wollte die nun abstauben.

Nur leider ging das ziemlich in die Hose, denn jetzt sehen sie noch schlimmer aus. Diese recht rauhe Oberfläche scheint den Staub ja regelrecht anzuziehen.

Wenn man da mit nem Tuch oder den Duster drüber wischt dann bleiben da die ganzen Fasern am Tieftöner hängen :-(

Weiß jemand wie man die Wieder sauber bekommt?

Wieso machen die eigentlich solch blöde rauhen Oberflächen?

Ich kann mir nicht vorstellen das das klangliche Aspekte hat....

 

Veiel Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

ich habe auch diese Visatöner, allerdings den TIW 250 offen herumstehen. Aber bei mir sind die Membranen sauber wie am ersten Tag und der Subwoofer ist auch mittlerweile zwei Jahre alt.

Mir scheint du wirbelst wohl zuviel Staub auf oder hast den Lautsprecher im Schlafzimmer stehen? Solltest vielleicht öfter mal den Staubsauger starten...*zwinker*

 

LG Walter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm, nachdem wir in der Stadt wohnen ist es halt mal bissel Staubiger als am Land.

Aber im allgemeinen ist es nicht staubig bei uns, nur die Membranan ziehen das irgendwie ziemlich an. Grad so Fusseln und so. Und die Boxen stehen im Wohnzimmer. Aber Staub hat man überall.

 

Hier wird jedenfalls mindestens 1x die Woche gestaubtsaugt und alles mit dem Duster entstaubt.

Und ich hab halt den Fehler gemacht mit dem Duster mal über die Membran zu rutschen um den staub wegzumachen und dann waren lauter Rote fusseln dran :-/

Muß man doch irgendwie wieder weg bekommen? *gübel*

 

Viele Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

mit einem Duster solltest du die Membranen nicht tracktieren. Den Staub könntest am besten mit einem Tixo-Roller wegbekommen. Es geht natürlich auch "klebende" Knetmasse aus dem Bastelgeschäft.

Die unebenen Flächen behandelst am besten mit einem Stück Tixo-Roller per Handanwendung.

Auf keinen Fall solltest Paketklebeband oder sowas verwenden, das klebt zu stark und könnte die Membranen beschädigen.

 

LG Walter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab so was mit einem feuchten und nicht fusselnden Microfasertuch sauber bekommen. Es gibt verschiedene Ausführungen. Du müsstest eins mit ganz feiner Struktur verwenden (so ein blaues Zeug).

 

Oder Reinigungstücher für PCs. Die sollten schon etwas älter (trockener) sein, damit nicht zuviel Reinigungsflüssigkeit drin steckt.

 

Gruß Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...