Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kliem

Gradient Breitbänder Bauvorschlag Intertechnik

Recommended Posts

Hallo da draussen,

 

hat jemand von Euch den Intertechnik Bauvorschlag mit dem W160 AL als Breitbänder umgesetzt?

 

Mich irritiert etwas, dass er in den Bauvorschlägen als Breitbänder bezeichnet wird, "...der bei 20 kHz noch lange nicht am Ende ist..., während das gleiche Chassis bei den Einzelangeboten mit einem

Einsatzbereich bis 4000 Hz beschrieben wird.

 

Mich interessiert der Gradient im Zusammenhang mit der Aufrüstung der Surroundanlage meiner Tochter ( Sony Kompaktanlage) da deren Elektronik zwar okay ist, die Böxlein aber grauslich klingen.

 

Grüsse an alle

 

Euer Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ich hab den W160AL nochnicht verbaut, deswegen ist meine Antwort eher theoretisch begründet.

 

Der Treiber ist von Gradient eher als Tief-Mittel-Töner gedacht, läßt sich aber uU bis 20kHz mißbrauchen. Wenn man sich die Messungen (K&T,HH) ansieht, kommt die Widergabe über 4kHz nur duch ausgeprägte Resonanzen zustande. Glücklicherweise läuft der F-Gang relativ gerade, sei es bewußt so entwickelt oder durch Zufall (wohl eher).

 

Ob sich dieser Treiber als Breitbänder gut macht, weiß ich nicht. Ich persönlich würde aber vielleicht die Finger davon lassen..... uU täusche ich mich, und das Teil ist gut. Ich weiß es nicht.

 

Der Membranhub ist relativ gering, ist aber zB bei Lowthers auch.....

 

Ist natürlich sehr günstig das Ding, also einen Versuch wert, wobei ich Resos als "Equalizing" irgendwie nicht richtig finde..... ;-)

 

 

 

 

probieren und berichten

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi,

 

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Vielleicht empfiehlt es sich- da günstig im Preis - zwei Stück zu ordern und eine Stereovariante a la Intertechnik zu bauen. Bei Nichtgefallen könnte man ja einen Hochtöner nachrüsten, oder?

 

Kennst Du andere Intertechnik-Bausätze?

 

Ich habe mir vor einigen Jahren den Perless-SUB mit XLS 12 + Slave gekauft und in Anlehnung an IT gebaut und bin hochzufrieden damit.

 

Grüsse an alle

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

>Vielleicht empfiehlt es sich- da günstig im Preis - zwei Stück

>zu ordern und eine Stereovariante a la Intertechnik zu bauen.

>Bei Nichtgefallen könnte man ja einen Hochtöner nachrüsten,

>oder?

 

Ich kenne den Intertechnik Bauvorschlag nicht.

Aber es ist natürlich sinnvoll, erstmal ein Paar auszuprobieren, und evtl. später durch (preislich) adäquate Hochtöner zu ergänzen.

 

 

>

>Kennst Du andere Intertechnik-Bausätze?

 

Nur aus dem Katalog :-)

 

>Ich habe mir vor einigen Jahren den Perless-SUB mit XLS 12 +

>Slave gekauft und in Anlehnung an IT gebaut und bin

>hochzufrieden damit.

 

IT macht sicherlich keine schlechten Bauvorschläge, allerdings sind die auch für ihre relativ hohen Preise bekannt.

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...