Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MetalMan

Boxen abschiermung!!!

Recommended Posts

Hallo Leutz!!!

 

Will mir selber Boxen bauen hab nur eine Frage

wie kann ich das Gehäuse Magnetisch abschiermen damit

nicht mein CRT Monitor gestört wird????

 

Danke für eure Hinweiße!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi MetalMan,

 

willkommen im Forum.

 

Das Gehäuse abschirmen ist nicht üblich. Man schirmt normalerweise die Quelle oder den Empfänger ab. Bei Lautsprechern ist der Sender der dicke Magnet. In der Nähe eines Monitors führt der du Farbflecken und einem verzerrten Bild. Viele Hersteller bieten magnetisch geschirmte Chassies an, die man für solche Anwendungen benutzen sollte.

Je nach Aufwand wird für die Abschirmung der Magnete von hinten ein zweiter Kompensationsmagnet draufgeklebt. Zusätzlich kommt dann über das Magnetsystem eine Abschirmhaube. Bei richtiger Abstimmung bleibt dann kaum noch was übrig.

Wenn du nachträglich abschirmen möchtest, dann wird es problematisch, da mit dem 2ten Magneten auch die Parameter des Chassies leicht verschoben werden. Auch kennst du ja die genauen Werte des Magneten nicht und kannst darum nur so "Phi mal Daumen" vorgehen. Auch wird es für dich dann warscheinlich deutlich teurer.

Lange Rede, kurzer Sinn:

nimm einfach abgeschirmte Chassies.

 

Ein Problemchen bleibt aber noch - die Frequenzweiche. Da dort irgendwelche Spulen sitzen, kann es vorkommen, dass die Ablenkeinheit des CRT hier einstreut und diese Störungen dann aus den Chassies rauskommen. Man kann das Minimieren, indem man die Spulen der Frequenzweiche im richtigen Winkel zum Monitor einbaut. Das kannst du dann aber hinterher ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

vor diesem Problem stand ich auch mal vor ein paar Jahren. Habe mir ein paar Boxen für den Fernsehr gebaut, die ich aus Platzgründen direkt neben der Bildröhre aufstellen musste. Nun, das war so ein älterer Bausatz aus einer K&T (CTxy) und natürlich die Chassis mit dicken Magneten ausgestattet und keinerlei Schrimung. Das Endergebnis waren natürlich total unschöne und starke Farbverzerrungen am Bildschirm.

Nach ein bischen Experimentieren mit dem Versuchsaufbau aus Spanplatte habe ich dann folgendes unternommen:

Die endgültigen Gehäuse wurden auf der Innenseite mit ganz normalen Dachblech (Eisenblech, verzinkt) vollflächig ausgekleidet. Das Dachblech ist hochpermabil und "leitet " somit die Mangnetfeldlinien und bietet daher einen guten Schutz. Zumindest waren nachher auf der Bildröhre keine Störungen mehr feststellbar. Nur wenn ich die Lautsprecher mit den Fronten zum TV hin anwinkle sieht man noch eine ganz leichte Farbverschiebung in den oberen Ecken.

Alles in allem eine sehr günstige und auch recht gut wirksame Abschirmmaßnahme für Chassis ohne eigene Schirmung.

 

LG Walter

 

Anmerkung: Die Gehäuse wurden aus Vollholz (Zirbe) aufgebaut und die Dachbleche zugeschnitten und mit Pattex auf das Holz innen aufgeklebt.

 

Übrigens: Die Auskleidung des Gehäuses mit Dachblech wirkt sich klanglich eher positiv aus (allerdings vollflächig bekleben notwendig..) und zweitens gibts auch umgekehrt eine gewisse Schirmwirkung, d.h. verhindert einen negativen Einfluss der Bildröhre auf die FW. Die Spulen solltest allerdings auf einem zwischenbrett montieren, da ansonsten die Induktivitä vom Eisen des Bleches unvorhersehbar verändert (vergrößert) wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...